dynamisches training der rückenstrecker

Sunnyboy

New member
aus gegebenem anlaß mal ne frage:

wie trainiert ihr die rückenstreckmuskulatur?

immer wieder tauchen übungen wie kreuzheben,good mornings oder extensions auf.aber wie und wo trainiert man da aktiv die rücknstrecker.wo ist denn da die bewegung?
genau im hüftgelenk!damit werden die rückenstrecker nur statisch auftrainiert.das passiert aber auch bei übungen wie kniebeugen,beinpressen,lat-zug,etc. aber keine dynamischen bewegungen!

A

Anzeige

Re: dynamisches training der rückenstrecker
Den Rückenstrecker dynmaisch zu trainieren würde bedeuten, den Rücken krumm oder gerade zu machen, oder ihn zu überstrecken. Gesund ist das nicht.

Hallo Sunnyboy

Vielleicht möchtest du auch mal den Sinn deines Postings klarmachen? Sind Übungen wie Kreuzheben, Good Mornings oder Hyperextensions sinnlos oder was versuchst du zu verdeutlichen?

Was meinst du mit "aus gegebenem Anlass" ? Bist du momentan als Aufrüttler und Reformer unterwegs der uns die Fehler im Trainnig vor Augen führt? ;)

ja der sunnyboy wirft meine ganze trainingsplanung durcheinander :( ;)

ne quatsch ich lass mich da nicht beeinflussen...was bei mir was bringt mach ich auch...ich trainiere mit hyperextensions.

muahaha
ein engel der versucht uns den weg zu weisen :D
ich hab meine rückenstrecker auch schon dynamisch trainiert halt ohne zu rund zu werden und ohne zusatzgewicht. ich fands geil und meine rückenstrecker auch aber habs nach ner weile aufgegeben weil alle son streß wegen der armen wirbelsäule machen ;)

ungesund für die wirbelsäule?überstrecker der wirbelsäule?bitte?wo das denn?!?

um die rückenstrecker effektiv zu trainieren muss eine dynamische bewegung statt finden,soviel ist klar?nur durch dynamische übungen wachsen die muskeln effektiv!

oder trainiert ihr eure bizeps nur durch anspannen???

und ja übungen wie kreuzheben halte ich von der funktionalität nicht optimal für die rückenstrecker.(beine profitieren jedoch davon)
ich schreibe,dass weil viele denken der rückenstrecker ist ein kleiner muskel im unteren rückenbereich.so betieteln viele ihr training da so auch!aber die muskeln überziehen die ganze wirbelsäule und bestehen aus gut 6 verschiedenen muskeln.die hälfte hat statische funktionen und die andere dynamische funktionen.demnach sollte sie auch so trainiert werden.
und da bei vielen übung die rückenstrecker schon statisch beansprucht werden,sollte ein zusätzliches training dynamischer natur sein.

Wie stellst du dir so ein Training der Rückenstrecker vor, wenn man auf die einzelnen Muskeln speziell eingehen möchte?

Original geschrieben von Sunnyboy
...die hälfte hat statische funktionen und die andere dynamische funktionen.demnach sollte sie auch so trainiert werden.
und da bei vielen übung die rückenstrecker schon statisch beansprucht werden,sollte ein zusätzliches training dynamischer natur sein.

Klingt ja auch einleuchtend, wie würdest du dir ein solches Training vorstellen?

Gruss Multo

naja folgendermaßen sollte es aussehen:

die bewegung soll nun ja nicht mehr im hüftgelenk stattfinden,sondern in der wirbelsäule.also muss diese bewegt werden.viele neue geräte berücksichtigen dass und erstellen polster die ein wirbel aufrollen ermöglichen.aber die klassischen methoden wären,die extensionbänke zu nutzen.am besten sind die dr. wolff geräte hier geeignet da sie wg ihrer bauweise diese bewegung schon unterstützen.
was ihr machen solltet ist nicht mehr das klassische rumpfaufrichten,sondern ein wirbel für wirbel aufrollen der wirbelsäule.unten angefangen,langsam die lendenwirbel hochziehen,dann die brustwirbel aufrollen und zuletzt die halswirbel.zugegeben das ganze erfordert etwas übung und körpergefühl,aber das tun neue übungen immer am anfang.

eine einfache einsteigerübung wäre das ganz auf einem gymnastikball auszuführen.durch den ball wird die wirbelsäule schon in die optimal gekrümte ausgangsposition gebracht.nun muss man sich nur noch aufrichten.dabei liegt man schön mittig aufm ball und balanciert sich mit den füßen am boden.

empfehlenswert ist bei allen übungen eine außenrotation der arme mit einzubauen.handflächen von zum bodenzeigend drehen im laufe der bewegung bis zum deckenzeigen der handflächen,so ist der gesamt einsatz der erector spinae(rückenstrecker) gewährleistet!!!

ihr werdet den unterschied sofort spüren und ein gefühl für die erector spinae bekommen.

A

Anzeige

Re: dynamisches training der rückenstrecker
Zurück
Oben