Durschnittsgehalt heutzutage?

TimT

New member
Hi, also da ich bald mit meinem Abi fertig bin und ich mich schon über ein paar Berufe informiert habe, wollte ich mal fragen was heutzutage so ein normales Gehalt ist und was man schon als gutes Gehalt ansehen kann?`

A

Anzeige

Re: Durschnittsgehalt heutzutage?
also, von meinen kumpels haben alle ca. 1200+-100 Euros.

einer ist industrieanlagenelektroniker, der andere maschinenbauer, der andere arbeitet auf ner bank und der andere ist automechaniker.

muss aber dazu sagen dass ich auf m "land" und nicht in der stadt arbeiten. in ner grossstadt verdient man ca. 100-200Euro mehr, aber da ist ja das leben auch teurer (miete...)

ich bin büroangestellter in einer getränkefirma und bekomm 1.100
ich denk mal, das ist ein durchschnittsgehalt!

ab 1.300 würd ich das gehalt als gut bezeichnen

gruss.mnz

ich bin bei zwei Modelagenturen angestellt. krieg bei der einen 37,50 std. und bei der anderen ca. 500 EUR pro Arebitstag.
Ich denke das geht schon als guter Lohn durch...:D

Mit Abi solltest du aber schon mind. 1500 EUR verdienen.
Ein Beamter des höheren Dienstes kriegt im ersten Jahr nach abgeschlossener Ausbildung 1600-1700 EUR.

Als Model angestellt...
wobei erstere ne ziemlich kleine Agentur ist die selber Photos machen.
Bei der zweiteren (wiederum ne ziemlich große) bin ich erst anfang der Woche genommen wurden (und das sehr überraschend, da ich vorerst nur ein photo geschickt habe) und die vermitteln dich praktisch an Interessenten. Jetzt heisst es also erstmal abspecken, damit ich auch ein paar Castings und Aufträge für die Sommermode kriege:p

Schlecht für den Sport aber gut für die Brieftasche...

edit: v.H. ja netto.

Als Anwendungsentwickler liegt es derzeit nach Ausbildung so zwischen 2.200-2.500. Da einige bie uns in der Klasse Prüfung vorgezogen haben und so mit schon fertig sind. Haben halt auch über deren Gehalt gesprochen und das ist halt das Resultat.

ne glaub ich nicht ;)
1200 ist doch ein witzt. Soviel verdinet man als einzelhandelskaufman mit mittelmäsigem hauptschulabschluss da brauch man doch kein abi für zu machen

Die Zeiten sind nicht mehr so rosig, d_one...

Selbst Hochschulabsolventen müssen mehr und mehr feststellen, daß die astronomischen Einstiegsgehälter, die ihnen an der Uni von völlig realitätsentfremdeten Professoren eingeredet werden, lang passé sind. Das gibt es nur noch für die Top-Absolventen und nur noch in bestimmten Branchen. Die Zeiten sind leider vorbei.
Glaubt an der Uni nur keiner. Bis er dann fertig ist :D . Dann schauen sie alle blöd.

Top-Beziehungen oder top-Abschluß. Sonst wird das nix mit den 100.000€ netto im Jahr, die einem schon im ersten Semester weisgemacht werden (kein Witz, hör ich von Vielen).

sam

DeadlyAppearance: Jo, kommt hin.
Hab seit 2 Jahren ne abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung.
Jeder denkt wunderst wieviel man damit verdient, dabei sind es bei mir gerade mal 2130,- brutto, ca. 1300,-netto

ich muss sagen bei uns in dr firma bin ich sehr gut bezahlt. Maximal 1200 netto für einen bürojob mit abi, mehr ist beim besten willen nicht drin bei uns!

gruss.mnz

was mich interessiert.

wie viel verdient denn n ingenieur so?

im durchschnitt? was so n dipl. ing. der elektrotechnik verdient würd mich ganz besonders interessieren.:D :D

ich verdien ca 1600 manchmal 1700 (kommt auf feiertage und so an) [netto]

bin fest angestellt an einer tankstelle als nachtschicht, und nachts ist fast nix los ,da nehm ich mein labby mit und zogg spiele und gug videos

aber ist kein wunschberuf sag ich euch gleich :rolleyes:

Ich mache es seit fast über 4 monate und weekends bin ich auch unterwegs, mein rhytmus ist total am arsch und übernacht fressen setzt heftig an :(

jo, nachtarbeit wird weit besser bezahlt. leider wird dann dein ganzer rythmus total durcheinander gebracht!

ich könnt's nicht!

gruss.mnz

Original geschrieben von nappam*nn
was so n dipl. ing. der elektrotechnik verdient würd mich ganz besonders interessieren.:D :D

there u go

..weiß hier eigentlich jeder über die bedeutung von netto/brutto bescheid? oder sind kinderfreibeträge, keine kkasse und kinderreiche familienväter so verbreitet.. kam mir so in den sinn, bei der einen gehaltsangabe.. :rolleyes:

100.000 € brutto(!) sind für berufseinsteiger selbst bei exzellenter performance und entsprechendem variablen anteil äußerst, äußerst ungewöhnlich (selbst inkl. der "üblichen" fringe benfs).
lasse mich jedoch gerne aufklären, welche berufe das sein sollten (bitte auch alter absolvent/ ausbildung angeben, danke).

@nappalm

Bei uns in Österreich verdienst du als angehender Ing., das heißt nach einer HTL-Matura (den Titel bekommst du erst nach glaub ich 3 Jahren Praxis), ca. 1500€ netto laut Kollektivvertrag (hat mir mal mein Lehrer verraten).

Das Gehalt steigt natürlich mit zunehmender Erfahrung stufenweise.

Wie es mit Dipl. Ing. aussieht weiß ich nicht.

*Lestard*

Original geschrieben von Lestardm*nn
Wie es mit Dipl. Ing. aussieht weiß ich nicht.

@board-administration:
ich dachte, dass es nur mir so geht; aber das oben ist der beweis:
bitte macht gepostete hyperlinks farblich deutlich kenntlich (nicht nur beim herüberfahren), sonst werden diese in dem neuen boarddesign recht häufig übersehen!
danke!

A

Anzeige

Re: Durschnittsgehalt heutzutage?
Zurück
Oben