Durchschnittliche Mahlzeit

Funkmasterflo

New member
hi
bin gerade dabei bischen an meiner ernährung zu arbeiten.
habe ausgerechnet das ich ca 3000 kal am tag brauche.
jetzt zu meiner eigentlichen frage:
wieviel kalorien hat eine durchschnittliche warme mahlzeit?
esse jeden tag zwei mal warm einmal in der kantine und einmal zu hause. wieviel wird dadurch vom bedarf schon so ca. abgedeckt?

Das kann man nun wirklich nicht sagen, weil man nicht weiß, was und in welcher Menge es da gibt. Da mußt Du schon genauere Angaben machen bzw. wenn du die genaueren Angaben hast kannst du es auch selber ausrechnen.
Mann kann nicht sagen dass eine durchschnittliche warme Mahlzeit 500 kcal hat. Das wär ein bisschen zu einfach.;)

ja ok mein fehler.
ist immer unterschiedlich: normalerweise stück fleisch mit beilage (nudeln,kartoffeln,pommes) und salat.
die portionsgröße in der kantine würde ich mal als normal groß einstufen.
daheim verdrücke ich dann schon immer das doppelte.
mir gehts ja nicht darum genau zu wissen wieviel kalorien ich so abdecke sondern nur in welcher größenordnung ich damit so liege.

Original geschrieben von Funkmasterflo
ja ok mein fehler.
ist immer unterschiedlich: normalerweise stück fleisch mit beilage (nudeln,kartoffeln,pommes) und salat.
daheim verdrücke ich dann schon immer das doppelte.
mir gehts ja nicht darum genau zu wissen wieviel kalorien ich so abdecke sondern nur in welcher größenordnung ich damit so liege.

Leider immer noch dein Fehler !

Art der Nahrung ?
Gewicht/Menge der Nahrung ?
Zubereitung ?

LG Lion

ja das problem ist das ich die mengen schlecht abschätzen kann und das es immer etwas anderes gibt. doch ich war gerade auf der homepage des lieferanten für die kantine (eurest) und da hab ich gelesen das jede mahlzeit nach irgendeiner vorschrift 717 kcal haben muss, sowie 20% protein, 30% fett und 50% kohlenhydrate.
kann das für ne warme mahlzeit mit normaler portion von der größenordnung hinkommen?

Klar, mann kann das überhaupt nicht pauschalisieren, aber eine ganz durchschnittliche warem Mahlzeit hat IMHO ca. 600 - 800 kcal !

Original geschrieben von Funkmasterflo
... doch ich war gerade auf der homepage des lieferanten für die kantine (eurest) und da hab ich gelesen das jede mahlzeit nach irgendeiner vorschrift 717 kcal haben muss, sowie 20% protein, 30% fett und 50% kohlenhydrate.

Das stellt kein Muss dar, sondern einen Referenzwert der DGE! In unserer Zentrale haben wir auch eine Eurest-Kantine, aber dort kann man sich die Portionen selbst zusammenstellen; denke, da kommen die Wenigsten auf genau 717 kcal. ;)

Hängt auch von der Sichtweise des Betrachters ab. Für den Durchschnittsbürger sind 200 g Steak mit Beilage "normal gross". Wenn ich z.B. mit meinem Bruder Steak essen gehe, sind für uns 400 g Steak und 2 - 3 Folienkartoffeln "normal gross". Wo will man hier die Grenze ziehen?

Bei eBay (wieder mal :D ) gibt's kleine Digital-Waagen, die wie ein Palm aussehen (DIPSE oder JS 500, wobei letztere trotz des wesentlich geringeren Preises die bessere Waage ist!). Mit so einem Teil kannst du auch unterwegs Deine Mahlzeiten abwiegen. Ist nur 'ne Frage des Selbstbewusstseins, ob man das auch tatsächlich umsetzt, wenn einen die Leute um einen herum anstarren, als ob man nicht ganz richtig im Kopf wäre. ;) Damit hättest Du aber gute Werte, die Dir bei Deiner Mahlzeitenplanung weiterhelfen würden.

v.H.

ja da mit der sichtweise hast natürlich vollkommen recht.
danke für den tip mit der waage, das ist echt ne überlegung wert.
aber von der größenordnung sollte das schon so hinkommen oder?

Zurück
Oben