Durchfallplage beim Lauftraining

Doc_Holliday

New member
Ich hatte in letzter Zeit vermehrt folgendes Problem...

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme, gehe ich gleich laufen... dann habe ich das Problem, dass ich nach etwa 45 - 60 minuten ein Durchfall-Gefühl bekomme und dringend aufs Klo müsste... komischerweise habe ich das nicht, wenn ich z. B. am Samstag oder Sonntag morgen früh gehe... es gibt auch Tage, wo mich das am Abend nicht plagt... Bei Wettkämpfen hatte ich das Phänemen noch nie... und dort laufe ich ja einiges intensiver als im Training...

ich weiss langsam nicht mehr was ich noch machen könnte. Vielleicht gibts ein paar Tipps wonach ich Suchen könnte.

Floorballer

Re: siehe unteres posting "steht schon im archiv"

Genau sowas habe ich gesucht... was ich jetzt aber nicht verstehe ist folgendes...

Während dem gesamten Tag trinke ich etwa 2l Flüssigkeit... wenn ich unter der Woche laufen gehe, dann meistens 1:15 - 2h... da nehme ich meistens während dem Training kein Getränk mit, trinke aber vorher und nachher genug...

Kann es sein, dass ich eventuell doch was zu Trinken mitnehmen müsste?

Wenn ich das richtig interpretiert habe, entsteht dieser Durchfall ja durch den Wasserverlust oder die erhöhte Zuführung von KH (Gels). Oder bringe ich da was durcheinander.

ich habe auch nach Postings mit "osmotische Diarrhoe" gesucht, aber leider keines gefunden, welches dieses Thema genau beschreibt... es wird lediglich immer nur darauf verwiesen.

Floorballer

Re: hier die Einträge zu "osmotische Diarrhoe"

Die habe ich ja durchgeschaut... auch deinen Artikel auf deiner Homepage... ich weiss zwar jetzt was es ist, weiss aber nicht wirlich wie ich es verhindern kann...

Ich nehme ja auch keine grossen Mengen an KH zu mir, was diesen Effekt auslösen könnte...

1 Glukose-Gel genügt!

wenn man empfindlich ist.
deshalb meine empfehlung, lieber regelmäßig zu trinken (siehe "trinken im sport" auf meiner hp)

gruß, kurt

Re: 1 Glukose-Gel genügt!

Wie ich in meinem ersten Posting geschrieben habe, hatte ich das Problem noch nie während Wettkämpfen, wo ich allerdings regelmässig solche Gels zu mir nehme mit der entsprechenden Menge an Wasser natürlich.

Da ich aber beim Training solches Zeugs nicht nehme fehlt mir etwas das Verständniss... ich gehe zwischen 17:00 und 17:30 laufen... die letzte Mahlzeit war um 12:00 und um 15:00 gibts normalerweise ne Banane oder nen Apfel... dazwischen ist nix. Weder Gels, noch irgendwelche Riegel.... Trinken tue ich vor und nach der Laufeinheit... und bei Belastungen um 60 - 70 min. nehme ich generell nix zu trinken mit.

Floorballer

wie gesagt...

... wäre ein KH-getränk allemal zweckmäßiger als ein glukosegel mit wasser (bei letzterer kombination fehlt außerdem natrium). dass du nichts während des laufens trinkst , ist ein fehler. ("generell":winke:). abgesehen davon - auch das trinken unter belastung gehört trainiert.
lass den apfel um 15 uhr mal weg. ich glaub zwar nicht, dass dein durchfallproblem damit zu tun hat (ist es wirklich durchfall, sprich wässriger stuhl?), aber das siehst du ja. vermutlich bist du bzw. ist dein darm vegetativ "labil":winke:. oder nimmst du gar magnesium ein? dann wundert es mich nicht.

gruß, kurt

Re: wie gesagt...

Es ist durchfall... nach 40 - 60min bekomme ich das erdrückende Gefühl, dass ich dringendst auf die Toilette müsste...

Magnesium nehem ich keines zu mir. Seltsamerweise tritt das ja auch nicht immer auf... aber irgendwie ohne eine, von mir feststellbare, regelmässigkeit.

Was mache ich gegen einen vegetativ-labilen Darm???

Floorballer

schwer zu sagen...

vielleicht nicht immer daran denken und es zu ignorieren versuchen. beim reizdarmsyndrom hilft das.

gruß, kurt

Hab auch oft Durchfall....

Hallo -

ich habe auch oft Durchfall nach dem Laufen, vor allem, wenn ich sehr lange gelaufen bin. Mir ist auch oft schlecht nach dem Laufen... doch ich führe das auf eine Überanstrengung zurück. Wenn mir schlecht ist, nehme ich eine Reisetablette und dann isses gut.
Ich mach mir keine Gedanken, denn der Durchfall ist relativ schnell wieder vorbei. Denke einfach, dem Körper war's zuviel, also will er "was loswerden".

Lina

Re: schwer zu sagen...

kann ich das Problem bei langen Läufen vielleicht durch Imodium Akut hemmen, oder ist das irgendwie schädlich?

Floorballer

Re: vielleicht hat sein darm irgend eine krankheit

Meine Freundin litt mal am Reizdarm-Syndrom als es ihrem Vater gesundheitlich sehr schlecht ging. Jedenfalls hat der Arzt das so gemeint. Sie hatte den Durchfall aber während dem ganzen TAg und nicht nur kurz nach dem Sport... ich habe diese Probleme ja, wenn ich mal keinen Sport treibe nicht... und wenn ich sport mache, dann nur bei Lauftraining... Schwimmen, Radfahren und alles andere ist da ausgeschlossen...

Könnte es vielleicht etwas mit der bevorstehenden Marathon-Premiere im November zu tun haben??? Da ich das ja während dem gesamten Sommer nie hatte...

Floorballer

nein, ist es nicht

wie du meinen früheren postings entnehmen kannst, hab ich es ja schon empfohlen. die einnahme von loperamid (handelsname "imodium") vor einem langen lauf und erst recht vor einem marathon ist durchaus zweckmäßig (und wird auch gehandhabt - du sollst nicht glauben, dass du mit deinem problem allein bist!)

gruß, kurt

ist unwahrscheinlich.

nein, das geschilderte problem ist relativ häufig. hätte er eine darmerkrankung, würden die beschwerden unabhängig vom laufen bestehen.

gruß, kurt

Re: nein, ist es nicht

Da bin ich aber beruhigt... ich werde das mal so probieren... Aber ein andauernder Zustand sollte das ja nicht bleiben...

Danke für die Tipps.

Floorballer

wird sich eines Tages vermutlich legen (k.T.)

Zurück
Oben