Durchblutung - Frage an Kurt

Anonym

New member
Lieber Kurt!
Ich habe ein frage an dich - i habe eine ziemlich schlechte durchblutung - war bei einer fachärztlin welche mir dann stützstrümpfe verschrieben hat - welche ich auch tagtäglich anziehe - auch habe ich viele besenreisser (aber noch keine krampfadern in dem sinne) aber lt. ärztin werde ich mal krampfadern operieren müssen wenn ich nicht konsequent meine strümpfe trage.
Meine Frage an dich: ich habe bis mittags immer total geschwolle finger - woran liegt das? auch an der schlechten durchblutung? Kann man dagegen was tun?
Ausser mir ist in den händen zu kalt - dann tritt die schwellung zurück!

LG Anita

Durchblutungs-Irrtum

hallo anita,
so eine anfrage gab's schon mal hier. deine durchblutung ist sicherlich o.k., die venen haben damit nichts zu tun, sondern die arterien. du scheinst eine gewisse venöse insuffizienz zu haben (besenreiser haben übrigens nichts mit reißen zu tun:winke:), das ist veranlagung.
siehe "besenreiser", "venöse insuffizienz", "krampfadern".
dein problem der geschwollenen finger dürfte ein lymphogenes sein (lymphstauung).
lg, kurt

Re: Durchblutungs-Irrtum

Lieber Kurt,

und was kann man dagegen tun?
Ähm ja - ich weiss daß es nichts mit "reißen" zu tun hat ;-)

LG Anita

venöse Insuffizienz

man/frau kann nicht viel dagegen tun.
1. vermeidung von übergewicht
2. regelmäßige körperliche aktivität mit aktivierung der "muskelpumpe" für die venen im wadenbereich (vorzugsweise walking, joggig, laufen, aber auch radfahren)
3. vermeiden von längerem stehen
4. beine höherlagern im sitzen und liegen
5. evtl. stützstrümpfe
lg, kurt

Re: venöse Insuffizienz

Lieber Kurt,
stützstrümpfe trage ich den ganzen tag - was mich extrem
belastet sind die geschwollenen Finger bis mittags-diese schwellen meist so an dass ich die ringe entfernen muss weil es zu schmerzen beginnt.

Aber danke für deine Anwort

LG Anita

manuelle Lymphdrainage empfohlen

ein(e) physiotherapeut(in), die eine ausbildung darin hat, kann dir zeigen, was du selbst tun kannst, um den lymphabfluss zu verbessern. allerdings ist eine lymphdrainage durch jemand andern, der es kann, zielführender (gewisse bereiche kann man sebst nicht bzw. kaum effizient massieren, wie z.b. die einmündung des ductus thoracicus).
lg, kurt

Zurück
Oben