Durch Muskelaufbau 3 Kilos mehr ??

twopac

New member
Ich bin 1.60 m groß und habe immer 52 Kilo gewogen.
Seit 1 1/2 Jahren gehe ich 2 mal wöchentlich zum Pump
(Langhanteltraining für alle Muskelgruppen)

Man sieht auch schon an den Armen z. B. das es was packt.
Auf der Waage habe ich jetzt knapp 3 Kilo mehr. Eine Hose von mir ist auch etwas eng geworden.
Kann das vom Training kommen wegen des Muskelaufbaus?

hi twopac,

bin neu hier im forum, trainiere aber auch schon einige zeit. 3 kg muskelzuwachs in 1,5 jahren training sind ein realistischer wert. (kann natürlich auch mehr sein wenn du analog dazu fett abgebaut hast).
ich bin mir ziemlich sicher dass es vom training kommt. eigentlich kanns ja nur muskelmasse oder fett sein und da du schreibst dass man das training auch sieht ist es wohl muskelmasse. wenns dich genauer interessiert könntest du auch mal eine fettmessung machen lassen.

lg
michi

hi
ich dachte durch das pump nimmt man fett ab? wieso passen dann die hosen nicht mehr? ich will auch das meine hosen wieder passen aber ich erde immer fette und trainiere und neheme die ganze zeit gewicht zu - versteh das wer will - die hosen passen reingezwungen trotzdem.

mfg

wenn das so ist, dann hast du offensichtlich nicht nur eine positive N-bilanz, sondern auch eine positive energiebilanz und solltest dich bei deiner energiezufuhr etwas zurückhalten.
gruß, kurt

hi
ich schränke meinen fett-haltunge-prukte-genus schon ziemlich ein, halte mich fern von fast food restaurant (wo ich eh nur fettige sachen esse), donuts, croissant und konsorten. desweiteren steige ich auf obst um - scheint aber kaum ne wirkung zu bringen :-(

mfg

siehst du, da liegt der Unterschied

und ich esse alles, auch fast food, und hab nicht die geringsten figurprobleme - wenn du mich fragst, genau deshalb! wer aus der ernährung eine religion macht, ist selbst schuld (interessanterweise sind es immer diejenigen, die sich mit der ernährung stressen, die figurprobleme haben!). verbote sind verboten - das ist grundsatz nr. 1 aus heutiger sicht der ernährungswissenschaft.
gruß, kurt

Zurück
Oben