dunkelzone ernährung bei frauen?

gregoramg

New member
hallo leute.
so jetzt muss ich auch mal was fragen.
mich interessiert sehr,ob man bei frauen,bei der richtigen ernährungsplanerstellung, was beachten muss?ich weiß,dass frauen anders stoffwechseln und co.

aber was mich sehr interessiert ist der hormonhaushalt der frau nach dem training und in der regeneration?gibt es da in bezug auf die ernährung was zu beachten?eiweißbedarf ist ein anderer?

ich habe mir die grundlagen nat. merhfach angeguckt,aber explizit wird da nicht drauf eingegangen!ich denke,dass da premutos vlt. ne antwort hat?

auch würde ich interessant finden,wie ihr bei euren "kunden" oder "betreuten" den stoffwechsel langsam wieder in gang bringt,spez. bei frauen!meine männer krieg ich immer zum zu- oder abnehmen...bei frauen kanns vlt. schwieriger werden?denn da ist ja oftmals alles tot..."eine paprika am tag muss reichen"

danke schonmal..:D

mfg greg

gute Frage, ich versuche auch immerwieder den weiblichen Mitgliedern in meiner Familie oder Freundinnen beim abnehmen zu helfen, aber irgendwie kriege ich es nie gebacken, bei Frauen einen perfekten EP zu erstellen :D

gut ...schonmal einer,der weiß,was ich meine=)

ich hab relativ viel auf amerikanischen seiten gefunden,was jedoch sich alles ein wenig komisch anhört und sehr doll auf supps abzielt.wen man texte zu männern und frauen vergleicht,so fällt auf,dass bei frauen viel auf supps gesetzt wird,obwohl das ja komisch ist.und vlt. las ich auch nur die flaschen texte,aber war schon auffällig,wobei ich nicht denke,dass man bei frauen mehr mit supps arbeiten muss,sondern dass es nur ein,zwei kniffe gibt,die man sich aneignen sollte.

Also eines würd ich jetzt schon sagen, 2gr Eiweiß pro KG bei Frauen is zu viel, die trainieren ja nicht auf Aufbau, oder wollen ihre Muskeln behalten :D. Hab mal gelesen, dass es bei Frauen so ca. 1,5gr. in der Diät sein soll

da wären wir wieder da,wo es interessant wird.
der hormonspiegel der frau lässt es garnicht zu, viel muskeln aufzubauen...da kommt einfach nicht viel!deshalb finde ich die these nicht schlecht,dass man ruhig mehr eiweiß "füttern" kann,um das max. an aufbau rauszuholen,und das "überschüssige eiweiß" dann halt als energie zur verfügung stellen!auch habe ich das gefühl,dass frauenkörper schneller und lieber fett anlagern.durch eine low-carb müsste man ja relativ gut fahren.

ich weiß aber nicht,wie frauen bei insulinanstieg anders reagieren....undundund!:hmm:

irgendwie verstehe ich die frage nicht... (vielleicht stehe ich auch nur auf der Leitung) :)

bei frauen errechnet sich ja der Grundumsatz schon mal anders als bei Männern.

siehe: http://www.dr-moosburger.at/pub/pub031.pdf

des weiteren gibt es bei frauen eine fettgewebeschicht, die nicht reduziert werden kann - bzw nur sehr minimal (ausgenommen durch anabole steroide)

das große Problem von Diäten - sehr häufig von Frauen (aber auch Männer), dass in den Köpfen immer noch zahlreiche Diätmythen fungieren: abnehmen durch nichts essen, etc... - bei uns im Hotel wird nach der FX Mayr Medizin gekocht. Gesamtheitlich. aber einen großen Aufmerksamkeitspunkt bildet der Magen- Darmtrakt. in der FX Mayr Medizin lernen unsere Gäste wieder essen. klingt vielleicht seltsam, ist aber dringend notwendig. da sind zahlreiche Gäste dabei deren Stoffwechsel lange schon eingeschlafen ist: nicht durch große Portionen wird dieser wieder in Gang gebracht, sondern durch regelmäßiges, mehrmaliges, ausgewogenes Essen.

Das stimmt auch, bei vielen Frauen hängt der Gedanke im Kopf, dass wenn sie nichts essen, sie dann abnehmen und dann durch die Null-Diät vielleicht auch 1-2kg verlieren und danach bleibt´s hängen. Wenn der Körper nichts kriegt, versucht er auch so wenig wie möglich zu verbrennen und nimmt dann gar nicht bzw. extrem wenig ab. Das Problem haben Freundinnen und Familienmitglieder von mir auch und ich hab denen dann ein Low-Carb Ernährungsplan erstellt, womit die schon einiges an Körperfett verloren haben.
Sah dann folgend aus:
130gr. Eiweiß
80gr. Fett
80gr. KH

Naja wie gesagt, für mich ist es auch eine dunkelzone ich kam immerwieder auf zu wenig kcal und hab immer wieder nachgedacht und rumexperimentiert aber kam nie wirklich auf eine gutes Verhältnis zwischen Eiweiß, KH und Fette.

Super Frage, die ich mir in letzter Zeit auch schon öfter gestellt hab! Was die amerikanischen Ernährungspläne angeht: Die meisten Frauen shoppen gerne und das wird da glaub ich, ausgenutzt. (Je nach Seitenbetreiber, wobei dort Supps allgemein viel höher angesehen sind, muss man nur mal in einen normalen Supermarkt dort gehen..)
Ich denke, dass das bei jeder Frau einfach unterschiedlich ist und noch sehr viel mehr auf die Feinabstimmung geachtet werden muss. Zumal die meisten Frauen eine sehr große Diätkarriere hinter sich haben, und dadurch der Stoffwechsel einfach auch geschädigt wurde und viel langsamer läuft. Bei mir z.B. war das genauso, ich musste ja zwangsweise durch einen längeren Klinikaufenthalt die Richtmenge essen, die sehr KH-lastig war. Angeblich war die auf 2000kcal berechnet und obwohl ich wirklich sehr viel Sport nebenbei gemacht hab (Cardio), hab ich in dem dreiviertel Jahr fast 15 kg zugenommen und das war leider kaum Muskelmasse. Allerdings wurde mir immer wieder von den Ärzten versichert, das dies normal sei, weil sich mein Körper erst wieder auf normales Essen umstellen muss und das Ganze gut bis zu 1-2 Jahren dauern kann. Fakt ist: Sie hatten Recht und inzwischen läuft es mit sehr viel Geduld und natürlich Training auch. (Natürlich ist es schon alleine hormonell anders, denn kurz vor und während der Periode wird ja einiges an Wasser eingespeichert mal ganz abgesehen von dem Heisshunger usw. sollte das in dem EP mit einberechnet sein)

Wie viel KFA ist eigentlich für eine Frau in der Bikini/Fitnessklasse normal?

aha jetzt wird wieder interessant!wassereinlagerung während der periode und 1-2 jahre stoffwechsel ankurbeln!ach du schreck....irgendwie muss ich da mal was rausfinden.zu den 2000kcal:es kommt ja auch drauf an,wie diese zusammengesetzt sind.

zum kfa der fitnessklasse spez. kann ich nichts sagen,aber prinzipiell finde ich 15% bei einer frau schon sehr gut definiert....von trocken will ja keiner reden,aber eindeutige muskelkonturen an rücken,schulter und bauch sollte zu sehen sein.

mfg greg

Naja, diese 1-2 Jahre sind eigentlich nur bei Langzeitbulimikerinnen oder Magersüchtigen ;) Bei normalen Frauen mit öfteren Crashdiäten sollte es so ca. ein halbes Jahr sein :)
Ich werd mich mal dran setzten und ein paar Sachen raussuchen und dann hier mal noch mal einen eigenen Thread aufmachen :) Diese 2000kcal waren hauptsächlich aus KH und Fett -.- Wobei meines Wissens der Normbedarf einer Frau eher bei 16000 liegt.. Aber das ist genau wie bei euch Männern stark nach Bewegung usw. abhängig. Da hol ich doch glatt mal meine ganzen Unterlagen raus.

LG, Franzy

gute und interessante Frage, ich habe es zwar geschafft 25kg runter zu hungern, aber es ist schwer das nun zu halten.
Wobei ich nicht genau weiss ob ich jetzt muskeln oder fett zunehme, meine umwelt behauptet Muskeln ich selbst nicht unbedingt.
liegt aber an der verstörten selbstwahrnehmung (immernoch bullimie) wenn auch viel besser.
Halte mich ca zwischen 1200/2000kal . (167cm,59kg)
trotzdem habe ich innerhalb von 1woche 2kg zugenommen, da es eher 2000 waren in der Zeit

Uuups, ich seh´s grad, ich meinte natürlich 1600 und nicht 16000 ;) @ Butterfly, wir können uns gerne per PM zusammenschreiben, mich würden einige Dinge interessieren, ausserdem geht es mir da ja genauso wie dir.

Lg, Franzy

Zurück
Oben