Duathlon/ Ausdauertraining/ Alter

michaelahu

New member
Duathlon

Hallo an Alle,
ich möchte gerne einen Duathlon mitmachen. Jetzt zu meiner Frage: Ich bin 27 Jahre alt und mache erst seit einem Jahr regelmäßig Sport (7-9h Ausdauer die Woche + 2h Kraft). Bin ich zu alt, um mit diesem Sport anzufangen?

Danke fürs Antworten, Michi

Mach es einfach

Man ist nie zu alt um mit einem Sport anzufangen, egal ob Duathlon, Triatlon oder was auch immer. Die erreichbaren Ziele verschieben sich höchstens.
Im Duathlon selbst kenn ich mich nicht so aus, doch ich denke da gibt es bestimmt auch Wettbewerbe mit Kurzdistanzen. Über die kannst du dich ja rantasten und abschätzen, wie Du deine Leistungsfähigkeit einschätzen kannst. Vergleiche auch mal deine Trainingsleistungen mit Ergebnissen von Duathlons. Das gibt auch schon Anhaltspunkte.

Viel Spass dabei,

Stephan

es ist nie zu spät!

hallo michi,
gerade im ausdauerbereich kann man auch noch im "alter" gute leistungen bringen (beispiel: olympiasieger 1984 im marathonlauf bei den spielen in L.A. der spanier carlos lopez mit 38 jahren in einer zeit von 2:08! anderes beispiel: der österreicher helmut wechselberger, 1953 geboren, begann erst mit 26 jahren mit dem radrennsport und wurde später der beste österreichische radprofi, war einer der weltbesten zeitfahrer zu seiner zeit u.a. als profi sieger der tour de suisse 1988 und der niedersachsen-rundfahrt 1987, als amateur sieger der rheinland-pfalz-rundfahrt 1982 und zweimal der österreich-rundfahrt 1982 und 1986 sowie bronzemedaillengewinner im 100km mannschaftszeitfahren dem östrr. straßenvierer).
du bringst sicherlich schon eine solide GA mit, jetzt gilt es, auch wettkampfspezifisch zu trainieren (koppeltraining).
gruß, kurt

Zurück
Oben