DSL-Menschen: Helft mir mal bitte!

FlexTB

New member
Tach,
..folgendes:
Hab derzeit einen ISDN-Anschluss und zahl leider immens hohe Internetgebühren! Bin leider nur Zivi und kann kein Geld scheißen, deswegen muss halt ne Lösung her..
Paar entferntere Kumpels erzählten mir von DSL und seinen positiv schonenden Eigenschaften bzgl. des Portemonaies(nie mehr als 50DM oder 60DM meinten sie +Grundgebühr[die aber meine Family zahlt]).
DSL ist also ne Flatrate, mit der man den ganzen Tag für einen festgelegten Preis surfen kann..richtig?

So, jetzt seid ihr dran, Fakt ist:
Ich hab einen ISDN-Anschluss und will DSL haben!

Wie mache ich das möglichst schnell, möglichst billig und möglichst unaufwendig?

Freu mich über genaue Anleitungen..

Gruß
TB

Hab jetzt grad kaum Zeit, werd morgen mal mehr schreiben. Aber möglichst schnell, billig und vor allem unaufwendig kannst du dir leider in 12 von 10 Fällen an den Hut schreiben, wenn du es mit der Telekom zu tun hast
wink.gif

------------------
So fresh and so clean erstmal. Und nicht vergessen: Sit Up!

Ja, schnell und unaufwendig.. dann lass es sein
biggrin.gif

Gibt ja mitlerweile verschiedenste Anbieter, da müsstest du dich selber erkundigen, kommt auch drauf an wo du wohnst etc...
Ansonsten kannst du dich bei der Telekom direkt unter www.tdsl.de für TDSL anmelden, das gibts da im Paket T-ISDN XXL + TDSL Flat (so heisst glaub ich genau)...
Dann kriegst du Bestätigungsemail und darfst erstmal warten
smile.gif

Jetzt kommts drauf an ob du in einer (Gross)stadt wohnst oder aufm Dorf, wenn letzteres der Fall es kann es mitunter lange dauern.. bei mir wars in 3-4 Wochen da was eigentlich recht fix ist... kenn Leute die haben 7 Monate drauf gewartet
smile.gif

Installieren kann man das eigentlich alles selber also brauchst keinen Telekomtechniker kommen lassen, ES SEI DENN
smile.gif
du hast keine 1. TAE Steckdose bei dir im Haus (bei deiner ISDN Anlage), du musst über mehrere Stockwerke gehen (dann wirds auch komplizierter)...

Achso und du benötigst eine Netzwerkkarte.. wenn du noch keine hast kannst dir direkt eine mitbestellen bei der Telekom, kost so 50,-DM...

Deine kosten belaufen sich dann auf

- 49,-DM pro Monat für die Flatrate (Flat = kannst solange online sein wie du willst ohne etwas zu bezahlen, nur nach 24 Stunden trennt die Telekom automatisch kurz die Verbindung, damit keiner ne Standleitung hat... direkte Wiedereinwahl ist aber kein Problem)

- T-ISDN Grundpreis (den ja deine Eltern zahlen) + glaub ich 14,95 für XXL, dafür kann man aber Deutschlandweit an Sonntagen kostenlos telefonieren was du deinen Eltern ja unterschieben kannst
biggrin.gif

Hoffe hab schon paar Fragen beantwortet, SitUp kann ja noch ergänzen wenn ich was falsch oder vergessen hab
smile.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

@SitUp
Ich warte...
wink.gif
Wollte heut erst nach Krefeld fahren, wird aber leider nix, muss arbeiten
frown.gif

Vielen Dank Freak!
smile.gif

Muss jetzt zur Arbeit und werd` mich heute abend oder morgen früh melden um die noch unklaren Dinge zu klären, wie gesagt, vielen Dank schonmal

TB

Also ming Fründ un FC-Fan! An sich hat der Freak schon das Wichtige erklärt. Du brauchst halt ne Fast-Ethernet 100Mbit-Netzwerkkarte, die du in deinen Rechner einbaust (brauchst nen freien Steckplatz!). Und dann brauchst du noch das DSL-Modem, einen Splitter, den Kabelsalat... das wars an sich. Mit der Flatrate ist es auch ziemlich cool, wir können surfen ohne Ende für den festgelegten Preis und haben noch ne relativ sehr gute Geschwindigkeit! Nur ist halt DSL selber nicht die Flatrate, DSL ist nur das Highspeed-Internet. Und die Flatrate ist es dann mit DSLflat
wink.gif
. Aber Vorsicht: Ich hab böse Zungen munkeln hören, die Telekom kann sich die Flatrate nicht mehr leisten und hat die deswegen abgesetzt und die User einfach auf nen Tarif umgesetzt, wo man 2,70 Pfg. pro Minute zahlt. Und dann kamen ihnen dicke 1000.- oder so mit der Telefonrechnung ins Haus (war ein Fernsehbericht, ist also wohl was dran, oder weiss jemand was Genaueres?). Auf jeden Fall ist das der Telekom alles rechtlich vorbehalten, den Vertrag zu ändern usw.. Ziemlich düstere Sache...
Ich würde in den nächsten T-Punkt wandern, denen sagen was du brauchst, dann bestellen die dir das und überprüfen, ob du auch erreichbar bist fürs DSL. Und dann bekommst du das alles zugeschickt, wenns soweit ist, meld dich nochmal, dann können wir das Technische mit Splitter hinter die TAE und vor die Eumex und so nen Kram klären. An sich denke ich, wenn du nicht so Extrawünsche wie ich hast (2 PCs wenn sie wollen auch gleichzeitig ins Internet bringen ohne Router weil zu teuer etc.), ist es glaube ich nicht sooo kompliziert.

Viel Spaß mit der Telekom
wink.gif
. Wenn noch Fragen sind, schreib mir, dann geb ich dir meine ICQ-Nummer (obwohl der Freak ja auch viel Ahnung zu haben scheint).

------------------

Öhm, die Telekom ist rechtlich sicher nicht so ohne weiteres berechtigt den Vertrag zu ändern, ohne den Kunden rechtzeitig davon in Kenntnis zu setzen...
Glaub nicht dass irgendein Gericht sowas zustimmen würde... und macht bloss keinen Bankeinzug bei der Telekom lieber selber alles überweisen, dann könnt ihr notfalls das Geld einfach einbehalten
smile.gif

------------------
Do it HARD,
Do it RIGHT,
Or do it AGAIN!

Also, es war wohl so: es gibt ne Klausel in dem vertrag, das die Telekom das umstellen darf. Deshalb ändert die Telekom nicht einfach den Vertrag sondern hält sich daran! Und ihrer Informationspflicht haben sie damit Genüge getan, indem sie eine eMail abgeschickt haben... aber an das T-Online-eMail-Postfach. Das haben die Leute aus dem Fernsehbericht aber gar nicht genutzt und ich nutze es auch nicht.

Wollts ja auch nur gesagt haben.

------------------

@Sit up!m*nn:

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>
Aber Vorsicht: Ich hab böse Zungen munkeln hören, die Telekom kann sich die Flatrate nicht mehr leisten und hat die deswegen abgesetzt und die User einfach auf nen Tarif umgesetzt[...](war ein Fernsehbericht, ist also wohl was dran, oder weiss jemand was Genaueres?). Auf jeden Fall ist das der Telekom alles rechtlich vorbehalten, den Vertrag zu ändern usw.. Ziemlich düstere Sache...
[/quote]

*ironie:an*
JAAAA, das stimmt natürlich. Das ist auch ganz einfach so möglich, weil die telekomma und damit auch ihre tochter t-amrhein über dem gesetz stehen und wenn die sowas nicht einfach machen dürfen, wer dann? ziemlich düstere sache, aber wenn die sowas sit up!m*nn schon im fernsehen und dann sogar vermutlich noch auf rtII l erzählen, dann wirds auch stimmen! ..namen wurden bewusst verändert...
*ironie:aus*

..also auf neudeutsch, das ist bullshit. glaubst du, dass sie dir als treuen t-online dsl kunden vor ca. einem monat einen brief geschrieben haben, in dem sie dir über die agb-änderungen bzgl. der übereignung des dsl modems berichteten, aber jetzt einfach die tarife ändern und dies nicht mitteilen? glaubst du nicht, dass die tatsache, dass für eine flatrate auch ein "flat price" gezahlt wird, ein wesentlicher vertragsbestandteil des vertrages zwischen dir und t-online ist? ich denke schon.

im gegenteil, vor ca. 1 monat wurde sogar davon berichtet, dass die reg-behörde die dsl flat daraufhin testet, ob sie nicht in dieser form wettbewerbswidrig ist und weiterhin existieren darf.

oh, mir fällt gerade noch folgendes ein; ich habe es leider nicht mitverfolgt, aber seitens 1&1-kunden gab es neulich einen aufruhr... kann es sein, dass du die t-online flat mit der von 1&1 verwechselst..?

------------------
..::Der Hasenmann::..

@ The Freak:
Beim "Bankeinzug", wie Du es nennst, kann man die Lastschrift aber auch wieder zurückgeben und somit sich sein Geld wiederholen
tongue.gif
!!!

@ Sit Up!:
Sorry, aber daß kann ich mir auch beim besten Willen nicht vorstellen!

@Teenbodybuilder:
Also, dass Prinzip von DSL ist wohl schon weitestgehend erklärt worden. Jetzt nochmal was zu den Anbeitern und Tarifen: Bei 1&1 (www.einsundeins.com) bekommst Du die Flatrate für 40 DM, bei der Telekom kostet´s ´nen Zehner mehr. Außerdem hat 1&1 günstigere Alternativ-Tarife. Netzwerkkarte kostet da 40 DM. Habe meinen DSL-Zugang auch dort bestellt.
Auf jeden Fall solltest Du die Bestellung noch dieses Jahr abgewickelt haben, dann bekommst Du nämlich Splitter und DSL-Modem kostenlos, am 01.01.02 werden dafür 265,- DM fällig!

Solltest Du sonst noch fragen haben, schick mir einfach ´ne Mail!

Gruß, newcomer

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Sit Up!:
Du brauchst halt ne Fast-Ethernet 100Mbit-Netzwerkkarte, die du in deinen Rechner ....[/quote]

Das ist leider nicht korrekt! Für DSL brauchst Du zwingend eine Karte, die 10Mbit kann, nimmst also am besten eine 10/100Mbit-Karte (aber nicht von der Dödelkom, denn normalerweise bekommt man das Teil für ca. 25,-- DM).

Für weitere Informationen zu DSL und wie man die Verbindung z.B. ohne die unnütze Dödelkom-Software 4.0 erreicht, kann ich Dir die Seite ADSL-Support empfehlen. Dort findest Du Links zu anderen Anbietern und auch Foren, in denen sich User diverser Provider austauschen.

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

@vH... haben mir die Telekom-Freaks doch wieder nen Bären aufgebunden *gg*. Naja, ich hab so ein Teil für 30 Mark (auch nicht von der Mogelkom), ist ja vielleicht genau das was du meinst, also bei mir funktioniert zumindest alles 1A jetzt.

@die anderen wegen dem Fernsehbericht... Ich muss euch leider enttäuschen, wir haben hier zu Hause leider nicht mehr Programme als RTL, Sat.1, ARD, ZDF, N3 und HR3
wink.gif
. Beknackte Affensendungen auf RTL II und Kabel Salat schaue ich mir nur ungern an... Der Beitrag kam auf N3 bei "das!" und klang recht glaubwürdig und gut recherchiert. Da mir hier aber keiner zu glauben scheint, gebe ich euch mal ein kurzes Zitat, das in meinen "Allgemeinen Geschäftsbedingungen" von T-Online steht und von euch allen also angeguckt werden kann. In Klammern stehen meine Kommentare.

10 Leistungsänderung

10.1 Die T-Online AG ist berechtig, einzelne Leistungsmerkmale zu ändern. Die T-Online AG wird eine Änderung der Leistungen dem Nutzer per eMail (aber wie oben gesagt an das T-Online-Postfach) mitteilen. Eine Benachrichtigung kann (!) auch schriftlich erfolgen. Gleichzeitig wird die T-Online AG den Nutzer ausdrücklich darauf hinweisen, dass das geänderte Vertragsverhältnis dann gilt, wenn der Nutzer nicht innerhalb von sechs Wochen schriftlich dem geänderten Vertrag widerspricht. Das Vertragsverhältnis wird dann zu den geänderten Verhältnissen fortgesetzt.

Heisst also, die Telekom kann euch heute eine eMail an das T-Online-Postfach schicken und euch schreiben: "Ab übernächsten Monat ändern wir das Verhältnis." Ihr merkt es nicht, da ihr wie ich und wie die Leute in dem Bericht nicht das T-Online-Postfach nutzt, und die sechs Wochen verrinnen tatenlos... und dann kommt die Telefonrechnung. Und das die T-Online nicht gerade die dicksten schwarzen Zahlen schreibt dürfte ja bekannt sein.

------------------

Danke Jungs,
verfolge eure Beiträge zwar möglichst regelmäßig, hab aber kaum Zeit auf sie (schriftlich) einzugehen
frown.gif
Hoffe ich schaffs morgen, bin euch bis jetzt aber schonmal sehr dankbar für die Infos..

Gruß
TB

P.S.
Mach grad Zivi inner Kirchengemeinde...und da ist grad jetzt die Hölle los! Jeden 2. Tag Abendtermine zum Aufbau des Theaterstückes im Weihnachtsgottesd
screams.gif
ienst..

Hi,
ich habe auch mal eine Frage zu DSL. Was muss ich im Monat dafür bezahlen? ISDN Anschluss+DSL Anschluss+Flat rate

Okay, großen Dank an alle!
Hab nun bei T-Online angerufen(kostenlos unter 0800-3309009) und DSL beantragt. Es wird Anfang Januar 2002 geliefert. Danach werde ich mir bei AOL ne Flatrate für 40DM bestellen.

Am 40DM-Angebot von AOL wird sich jedoch wohl nichts ändern, so dass ich es jetzt schon bestellen müsste, oder?
Allein bei der Telekom werden doch die Änderungen vollzogen, soweit ich es verstanden hab!?

Gruß
TB

Hat AOL nicht in anderen bereichen viele Nachteile? Ich meine z.B. man müsste immer den AOL-Browser nehmen usw... aber kenn mich nicht so genau aus.

------------------

Nachtrag:

Habe gerade in der aktuellen ct gelesen, dass die Flatrate ohne Volumenbegrenzung von 1&1 eingestellt wurde
frown.gif
! Alternativ gibts aber nen Tarif ohne Zeitbeschränkung und bis zu 5GByte/Monat für 33,05 DM!

Was lernen wir daraus? Immer wieder mal auf die Seiten der Anbieter schauen, um "up to date" zu bleiben!
rolleyes.gif

AOL is Abschiss , da würd ich TDSL vorziehn !

------------------
Too many Times i have been high...

Es gibt auch noch Q-DSL als Alternative zur Dödelkom!

Vorteile:
kein ISDN-Anschluß nötig
Downstream 1.024kbit/s
Upstream 256kbit/s
keine Zwangstrennung
kurze Pingzeiten (15ms)
Anschluß innerhalb von 4 Wochen

Nachteil:
Evtl. etwas teurer, es gibt aber einen Studententarif

v.H.

------------------
Probleme sind Gelegenheiten, zu zeigen, was man kann. Wenn man nichts kann, sollte man dem Problem keine Gelegenheit geben.

Zurück
Oben