drückübungen: nur bis 90 grad winkel runter?

thugballer

New member
in vielen büchern hab ichs so gelesen - sonst würden die Gelenke geschädigt.
die trainer im studio meinen hingegen ich sollte ganz runter gehen.
Was meint ihr?

A

Anzeige

Re: drückübungen: nur bis 90 grad winkel runter?
ich geh auch tiefer,
ich hatte nach gut einem jahr training mal ein stechen im schulter gelenk beim trainieren, dann hab ich erfahren man soll seine schulter nach hinten ziehen beim trainieren auf der bank vorallem, und nach ein paar wochen war es weg und ist nie wieder gekommen.

sprich beim Bd die schulter gegen die bank drücken, also nach hinten ziehen

Ich würde auf jedenfall die komplette ROM (Ration of Motion) verwenden. Habe auch bereits von einigen "Trainern" gehört das die Bewegung bis 90° Winken in den Armen reicht. Ich persönlich halte davon recht wenig und solange du keine Probleme hast mit deinen Gelenken kannst du ruhig über die komplette ROM gehen.

lg
Chris

Ich nehme mal an alle Druckübungen :D steht ja quasi eh im Titel des Threads...

also egal ob Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken, Dips, etc.

ich würde mal sagen soweit runter wie es der eigene Körper zulässt. Also für sich persönlich die volle ROM fahren. Denn wenn man es macht wie ich zB und NUR weil es überall erzählt wird, bei allen Druckübungen weit unter die 90° zu gehen und sich damit seinen Körper zu schrotten (sprich gewisse Verletzungen einzufangen), würd ich eher empfählen an seiner Dehnbarkeit zu arbeiten. Sollte es dann immer noch nicht ohne Probleme möglich sein, dann nur auf die 90°.

ich geh auch tiefer,
ich hatte nach gut einem jahr training mal ein stechen im schulter gelenk beim trainieren, dann hab ich erfahren man soll seine schulter nach hinten ziehen beim trainieren auf der bank vorallem, und nach ein paar wochen war es weg und ist nie wieder gekommen.

sprich beim Bd die schulter gegen die bank drücken, also nach hinten ziehen

bei jeder Brustübung egal ob mit KH oder LH zieht man die Schulter nach unten bzw. zieht sie nach hinten zusammen dann steht die Brust auch die ganze Zeit unter Spannung und wird komplett gedehnt.

A

Anzeige

Re: drückübungen: nur bis 90 grad winkel runter?
Zurück
Oben