Dringendes Magenproblem

Lionheart

New member
Hallo Freunde,

Habe folgendes Problem.hatte vor 2 wochen arge Probleme mit dem Magen und konnte nur 3 Mahlzeiten runterkriegen.Es hat sich jetzt soweit entwickelt dass ich speziell am morgen garnichts mehr essen kann,wenn ich es trotzdem versuche muss ich mich übergeben.Kommt auch vor dass ich mich auch übergeben muss wenn ich am morgen nichts gegessen habe(kommt dann halt nur Säure und so zeugs raus).Dieser Zustand hält dann an bis circa 11-12 Uhr und ich kann dann erst zum Mittag die erste Mahlzeit einnehmen.hab den ganzen tag über auch irgendwie kaum Hunger aber versuche halt meinen Nahrungsplan einzuhalten.Muss mich dann den Tag über nicht mehr übergeben.Könnten das ernste Anzeichen einer Schädigung sein die von jahrelangen massephasen kommt.Übertraining kann ich ausschliessen hab erst vor 4 Wochen eine 10 tägige Pause gemacht.hab halt versucht dass ich am Abend nicht mehr soviel wie gewohnt esse also nicht mehr nach 21 Uhr(gehe meist 22:30 ins bett werktags).Trainingserfolg und Form hat bis jetzt nicht drunter gelitten hoffe das es auch so bleibt.

Hab vom arzt schon medikamente verschrieben bekommen(Iberogast und Omep falls das wichtig ist) hat aber nichts genützt.

Da das gewicht auch nicht heruntergegangen ist vermute ich dass der Körper im Moment nicht mehr braucht :confused:

Also wenn das schonmal jemand gehabt hat würde ich mich freuen wenn mir jemand sagt was ich tun muss um wieder normale essgewohnheiten zu haben.wäre auch über tipps sehr dankbar.

Gruss euer Lion

Falls weiblich: schwanger?
Ansonsten würde ich überlegen, mir den Magen mal von innen anzuschauen. Eine Magenschleimhautentzündung wäre möglich, ein Magengeschwür auch. Zumindest ausschließen würde ich es wollen.

jeckyll

Ne schwanger bin ich nicht obwohl ich im Moment nen dicken bauch hab :D Es ist wirklich nur morgens ab 11 Uhr kann ich wieder normal essen.Ach ja hab keine Magenschmerzen halt nur Übelkeit.hab schon alles versucht Äpfel,Magentropfen,...

aber danke schonmal für deine Antwort jeckyll hast du vieleicht irgendwelche Tipps wie ich das wieder in den griff bekomm?

Hallo Lionheart,

(will jetzt Jeckyll nicht reinreden)

eventuell aber wären H1- oder H2-Blocker eine Möglichkeit. Die alten Generation I Antihistaminika werden ja ganz gerne gegen "Reise-Übelkeit" eingesetzt. H2-Blocker würde man anwenden, wenn Du Probleme mit einem erhöhten Magensäurespiegel hast.

H1-Blocker wär z.B. Diphenhydramin- ist ev. ein Versuch wert.

Das ersetzt aber keinesfalls die Klärung der URsachen!

Viele Grüße
LH

Hatte genau das gleiche Problem wie du vor ca einem viertel Jahr. Bei mir kam es durch den erhöhten Stress damals (Reizmagen) + Magen-Darm-Infektion. Hab dann auch erstmal Paspertin gegen die Übelkeit bekommen und später dann Rantitik (WS:Ranitidinhydrochlorid), gegen die verstärkte Magensäureproduktion v.a. nachts, um eine eventuelle Magenschleimhautentzündung zu kurieren. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass beide Medikamente nur einen geringen Erfolg gebracht haben, ich mich jetzt aber damit abgefunden habe und die Beschwerden auch zum größten Teil abgeklungen sind.

Gruß PI

@LoneHero

Danke sehr.hört sich gut an.Kann ich das in der Apotheke bekommen?Auf Rezept?

Die Sache ist echt komplex.Heute konnte ich ausschlafen.Bin aber trotzdem so um 7:00 aufgewacht und hab meinen Magen wie immer gespürt.Hab mich aber direkt wieder hingelegt und bin 2 Stunden später wieder aufgewacht.Konnte dann normal wie immer essen :confused:

Ich glaube Magenschleimhautentzündung kann man ausschließen da hier ja noch ganz andere Wirkungen auftreten wie ich gehört habe.

Aber Reizmagen und erhöhter Magensäurespiegel trifft´s denk ich genau.

@Pulling Iron

Paspertin hab ich auch schon versucht hat auch nichts genützt
:( Wie lange hat´s bei dir gedauert bis du morgens ohne probleme essen konntest?Bei mir sind´s schon knapp 3 Wochen.

Vielleicht hat jeckyll noch eine Idee im Falle eines Reizmagens.

Hallo Lionheart,

die H1-Blocker gibt es rezeptfrei in der Apotheke- hier lohnt sich jedoch ein Preisvergleich.

Bei dem H2 Blocker hatte ich auch an Ranitidin gedacht. Vieleicht solltest Du auch eine Kombination von verschiedenen Wirkstoffen mit unterschiedlichen Ansatzpunkten in Erwägung ziehen.

So wäre die Verwendung von Antazida (Gelusil z.B.) nach den Mahlzeiten (frühestens 1h danach) möglich. Je nach Beschwerden könnte man auch Mittel zur Schleimhautprotektion verwenden (Alginsäure).

Dauerhaft erhöhte Magensäurespiegel sind nicht unproblematisch. Es gibt den alten Merksatz: Ohne Säure kein Ulkus.

Wie steht es mit Deinem "Lebenswandel"- viel Coffein, Nicotin, Alkohol? Sonstige medikamentöse Therapie?

Viele Grüße
LH

Hi LoneHero

Wo ist den jetzt der Unterschied zwischen H1 und H2 Blocker?was ist für mich geeignet?Werde es dann gleich am Montag holen.

Bin überzeugter Anti Raucher und Anti Alkoholiker! Daran wird es wohl nicht liegen.Ich denke aber auch nicht das es was ernstes ist.Aber troztdem kann ich morgens nichts essen und mir ist ständig übel.

danke für deine Hilfe
:)

Hallo Lionheart,

Die H2 Blocker hemmen die histamininduzierte Säureausschüttung im Magen. Ranitidin wirken antagonistisch auf den Gistamin(2) Rezeptor- besser blockieren diesen.

Die H1 Blocker wirken auf das Brechzentrum im Gehrin. Die wirkweise ist also verschieden.

H2 Blocker hemmen die Sekretion von Magensäure, wärend H1 Blocker eine gewisse sedierende Wirkung haben (auch als Einschlafhilfe genutzt) und gegen Übelkeit angewandt werden.

Was Du also verwendest hängt mit Deiner Situation zusammen.

Mit dem Wirkstoff Diphenhydramin sind die Hevert-Dorm Tabletten die billigsten. 20 Tabletten kosten 3,40€- wärend man für Betadorm (nei gleicher Dosierung) das doppelte zahlen muss.

Ranitidin hattest Du ja schon probiert. Wenn es nicht ausreichend hilft, dann würde ich wie gesagt die versch. Wirkmechanismen kombinieren. Gaviscon wäre ein Präparat für die Schleimhautprotektion, Gelusil (gibt sicherlich billigere) ein Präparat aus der Gruppe der Antazida.

Mach einen Preisvergleich und sprich auch noch mal mit Deinem Arzt die Therapie durch. Jeckyll hat sicherlich auch noch ein paar Ratschläge/Verbesserungen.

LH

Zusätzlich würde ich Nahrungsmittel meiden, die mit der Säureproduktion zusammenhängen. Nikotin und Alkohol wären bei dir ja kein Problem. Dazu gehören auch Coffein, Röststoffe, scharfe Gewürze, Zitrusfrüchte und entsprechende Säfte, Pfefferminz, blähende Nahrungsmittel,umfangreiche, fette Mahlzeiten. Außerdem kann eine Spätmahlzeit problematisch sein.

jeckyll

Zurück
Oben