Dringende Frage: Wie siehts meinem Wachstum im Bezug auf mein Training aus?!

Bizeps92

New member
Hallo Liebes Forum,

ich weiß, dass diese Frage evtl. schon häufiger gestellt wurde, dennoch habe ich sie in dieser Form nirgends hier gefunden!
Ich bin jetzt 15 Jahre alt und nur 1,72m groß (Gewicht 65 kg). Ich habe mit 14 mit Liegestützen, Sit-Ups und Klimmzüge angefangen. Aber halt nur ein leichtes Training mit „Naturübungen“. Wollte damals nur fit bleiben und keine Muskelmasse oder sonstiges aufbauen. Trainiere jetzt seit 3 Monaten weiterhin zu Hause mit Freihanteln laut dem Trainingsplan, welcher sich weiter unten befindet. Außerdem spiele ich mind. 1-mal die Woche Fußball. Nun zu meiner Frage:

Kann es sein, dass ich durch das Training nicht mehr wachsen werde bzw. wachsen kann?

Mit 13 war ich beim Kieferorthopäden, der mir sagte, dass ich eine Körpergröße von 1,85 m +/- 3 cm erreichen werde. Mein Vater (leidenschaftlicher Bodybuilder) ist mit seinen 1,83 m nicht klein, aber meine Mutter ist nur 1,58m.

Ich habe Angst davor, nicht mehr zu wachsen und/oder einen Fehler mit dem Training (ohne jegliche Supplements) begannen zu haben.
Ich bitte um Hilfe, bin ein wenig verzweifelt.

Hier mein Trainingsplan (zusammengestellt von meinem Vater), den ich 2-mal die Woche betreibe:

Brust, Arme, Schultern, Rücken

Liegestütze (Breit) : 3x 20 Wiederholungen (60 Sec Pause)
Liegestütze (Eng) : 3x 10 Wiederholungen (60 Sec Pause)

Rücken, Trizeps

Kurzhantelrudern : 3 x 15 Wiederholungen (60 Sec Pause) / Gewicht 15 kg

Schulter

Kurzhantel-Schulter-Drücken : 3 x 8-10 (60 Sec Pause) / Gewicht 15 kg

Wahlweise auch Arnold-dips möglich

Bizeps

Bizeps-Curls (gedrehte) : 8-12 Wiederholungen / 3 Sätze ( 60 Sec Pause) Gewicht: 10 Kilo

Bauch

Bauchcrunches mit Beinanheben und strecken: 3x 10-20 Wiederholungen (60 Sec Pause)

vielen dank im vorraus leute!

A

Anzeige

Re: Dringende Frage: Wie siehts meinem Wachstum im Bezug auf mein Training aus?!
also ich speziell kenn mich nich so prima aus aber würde definitiv nein sagen!
da müsstest du schon härtere sachen machen um dein wachstum zu beeinflussen

ich würde nicht darauf vertrauen, da der Körper mit 15 noch besonders in der Wachstumsphase ist... der Arzt hat zu mir gesagt als ich mit 15 zu ihm gegangen bin, nein, warte bis du 16 bist dann kannst du wirklich sicher gehen das da nix geschädigt wird.

aber solange du kein Kreuzheben oder andere wirklich anstrengende Rückenübungen machst würde ich sagen kannst du ruhig machen.

Okay also erstmal vielen vielen dank für die guten, schnellen antworten!

Meint ihr denn das ich noch eine körpergröße von circa 1,85 erreichen könnte (das wachstum hält ja bis zum 21.lebensjahr an)
Und könnte ich jetzt schon mit gerätetraining (butterfly, brustpresse usw.) beginnen (natürlich mit moderatem gewicht und 3 sätzen a 15 wiederholungen pro satz)??? denn ich würde wirklich gerne in ein fitnessstudio gehen, allerding besteht halt die "angst vor dem nichtwachsen".

Okay also erstmal vielen vielen dank für die guten, schnellen antworten!

Meint ihr denn das ich noch eine körpergröße von circa 1,85 erreichen könnte (das wachstum hält ja bis zum 21.lebensjahr an)

Sowas kann dir echt keiner sagen, das ist bei jedem verschieden... manche wachsen gegen die letzten Wachstumsjahre noch stark an andere gar nicht mehr, aber dein arzt kann dir das sagen

Dein natürliches "Wachstumspotential" kannst du normalerweise nur zunichte machen indem du die Wachstumsfugen schließt. Is in dem Link eh recht gut erklärt. Du kannst ja schon anfangen zu trainieren, musst nur vorsichtig sein bei der Wahl der Gewichte und Übungen und eben die Endpunkte der Bewegung meiden.

Und zum welchem Arzt müsste ich dann gehen, um zu erfahren, inwiefern ich schon ausgewachsen bin?

Außerdem habe ich noch eine weitere Frage:
Was bedeutet Endpunkte meiden? Also was sind Endpunkte?

Es ist seeehr unwahrscheinlich, dass man mit 15 als männliche Person schon ausgewachsen ist, obwohl es da grosse individuelle Unterschiede gibt. Aber du kannst ja eh voll trainieren, halt einfach kein Maximalkrafttraining. Bleib einfach bei deinen 12-15 Wiederholungen, dann läufst du keine Gefahr und hast trotzdem ein gutes Training. Du hast ja später noch genug Zeit max kraft zu trainieren...

Mit Endpunkten ist hier einfach gemeint, dass du deine Gelenke nicht überstrecken sollst. Trainiere in den mittleren dreivierteln des Bewegungsraumes!

okay vielen dank !
ich denke, dass ich bald trainieren gehen werde im studio!

habt ihr noch irgendwelche tipps?
also das ich nich (bank)drücken soll weis ich, sonst noch etwas wichtiges ?

A

Anzeige

Re: Dringende Frage: Wie siehts meinem Wachstum im Bezug auf mein Training aus?!
Zurück
Oben