Dringend Volleyballaufwärmtraining!!!!!!!

tona1

New member
Hi, muss in der Schule Volleyballaufwärmtraining machen, kann mir jemand ein paar Übungen dazu sagen? Bitte!

also das musste ich inner schule auch machen und da ich volleyball gespielt habe, weiss ich noch ein bisschen, was mein trainer immer ganz toll fand.
sorg einfach dafür, dass ihr die arme gut aufwärmt, also mit bekannten übungen, dann die beine auch noch dazu und ein wenig den rücken und gut ist. mach doch einfach ein aufwärmtraining, so wie es die lehrer sehen wollen! bei uns hats geholfen!

Volleyballaufwärmtraining

(wie schon lably sagte) warmlaufen, armkreisen, um die schulter zu mobilisieren, und ein bisschen rumpfmobilisieren (aber kein beckenkreisen, das ist obsolet) - das genügt. kein statisches dehnen von oberschenkel und waden (das würde die sprungkraft vermindern. interessanterweise sieht man es selbst bei profis immer wieder, ebenso im basketball, was nicht unbedingt für die fachliche qualifikation des trainers spricht), maximal zwei, drei strecksprünge zum "einstimmen".
übrigens - auch nach dem training bzw. match kein statisches dehnen von oberschenkel, insbesondere des quadrizeps sowie der waden - das würde nur ein DOMS provozieren (jede landung beim sprung ist eine hohe exzentrische belastung für die genannten muskeln)

lg, kurt

Zurück
Oben