Dosenfutter

ohmutsen

New member
Was haltet ihr von Dosenfutter? Klar wäre frische Ware besser.
Ess in letzter Zeit viel Thon und rote Bohnen aus der Dose.
Auch Erbsen und Karotten zb.

Was meint ihr? Nur zur Not oder öfters?

Und noch was anderes; wAs haltet ihr davon, dass ein übersäuerter Körper kein bzw kaum Fett abbauen kann?

A

Anzeige

Re: Dosenfutter
bohnen aus der dose zum beispiel sind glaube ich meistens schon vorgekocht, daher werden sie wahrscheinlich nicht mehr so viele vitamine usw. enthalten.
Ansonsten denke ich aber nicht dass etwas dagegen spricht, wenn man sich die nährwerte ansieht. Habe jedenfalls noch nichts negatives gehört.

naja. schau auf der dose genau drauf, was drinnen ist und ob das zeug extra gezuckert ist.
ich bin gar kein fan davon, weil das zeug eben meistens voller zucker ect. ist (und nicht nur das obst, sondern sogar gemüse usw)
dass man eben ne extra portion chemie mitisst, ist eh klar, aber für die kcal bilanz nicht weiter erwähnenswert :)

kann man schon machen. esse auch des öfteren aus der dose, aber wie eben schon erwähnt, schau halt, dass kein extra zucker drinnen ist.
natürlich ist frischware besser, keine frage, aber wenn man mal keine zeit oder keinen bock zum kochen hat, ist es keine schlechter ersatz, zumindest besser als junk food.

Kenne auch viel Dosenfutter das kaum noch nährstoffe enthält...

So fertiggerichte mit insgesamt 500gramm inhalt haben dann aufeinmal 300kcal insgesamt.

da ess ich 3 scheiben Toast mit beilage trink 2 gläser milch und bin schon über 300kcal :D

gibt bestimmt auch das ein oder andere an dosenfutter was man mal essen kann aber man muss echt besser 2 mal hjinschauen was man da isst.

Problem bei Dosenbohnen: wenn man getrocknete Bohnen über Nacht einweicht und dann 1 Stunde kocht (so wie vorgesehen), dann saugen die sich mit Wasser auf und aus 100g Bohnen werden 250g Gesamtmasse. Also sind die zB 25g Protein auf 250g verteilt: 10g Protein / 100g.
Wenn man die Bohnen aber 2 Tage einweicht und dann noch 2 Stunden kocht, steigt die Gesamtmasse auf kA 400g, also 3x mehr Wasser als Bohnen. 100g enthalten dann nur mehr 6,25g Protein. Und wenn ich mir jetzt Penny Markt Kidneybohnen ansehe: 4,1g Protein/100g!!! Das ist nur mehr Wasser, das sich in Bohnen versteckt :D

Deshalb ess ichs nur zu Not, weil ich will nicht immer 4 Dosen Bohnen essen um auf 30g Protein zu kommen^^ lieber ein wenig planen und die Bohnen am Vortag in Wasser einlegen, dann hat man das Siffwasser nicht dabei

Aber: ein meisterliches und überaus einfallsreiches Rezept aus Dosenfutter zeigt Karl Ess (bzw sein Kollege oder whatever) ^^
http://www.youtube.com/watch?v=x3EuBxyqlB0

da muss ich dir berichtigen^^

beim Penny sind 4,1g Protein auf 100g weil in der Dose auch viel Wasser drin ist. Die Angabe bezieht sich auf 100g vom Doseninhalt nicht auf 100g Bohnen.
Daneben steht das Abtropfgewicht 100g haben dann glaub ich so 14g protein

Ich glaub die 4,1g waren aufs Abtropfgewicht bezogen. Ich mein, 14g für 250g Bohnen sind immer noch sehr wenig (wenn ichs selber einweiche hab ich wie gesagt weit über 20, vermutlich sogar 30g Protein bei 250g Bohnen), aber wenns stimmt wärs sogar halbwegs erträglich. Für den Preis reichts ^^

Hofer Bohnen sind glaub ich ganz gut (>7g Protein/100g), und die Bio Bohnen ausn Glas vom DM (>9g/100g) sind auch gut

Auf meiner Dose steht nur eine Angabe
100g nethalten:
115kcal
ew 9g
kh 10g
fett <1g

435g net
290g abgetropft

meinst du das Wasser, was sich in die Bohnen gesaugt hat oder das "Wasser" das in der Dose schwimmt

Ohne das Wasser das schwimmt sollte das dann stimmmen mit den Angaben!?

ich meine das Wasser, das sich in der Dose angesammelt hat.. und die Angaben sind immer auf das Abtropfgewicht bezogen hab ich gestern erfahren. 9g is eh ein super Wert, wo hast die her?

Ich bin Schweizer, den Laden gibts in DE und Ö nicht.
Diese sind vom Volg. Kaufe aber sonst woanders, da muss ich EW nochmal schauen

A

Anzeige

Re: Dosenfutter
Zurück
Oben