Dopingfrage

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@Pumpi
Ich verstehe Deine Ansicht ja, dass Du Jüngeren als Infoquelle zur Seite stehen und sie vor Schaden bewahren willst!
Du hast Dich damit abgefunden, dass Doping ein Teil des BB ist!
Ich bin noch nicht so lang dabei und glaube an einen Idealismus des Sportlers: Ehrlich zu sich selbst und im vollen Bewusstsein etwas für und nicht gegen die eigene Gesundheit zu tun!
Ich jedenfalls versuche nach diesen Prinzipien zu trainieren!
Ich greife deshalb nicht Dich an, sondern übe Kritik an der Entwicklung, dass schon Jüngere ohne Plan einfach irgendein Zeug schlucken!
Für meinen Teil werde ich weiterhin so arbeiten!
Aus diesem Grund sind meine Worte auch oft etwas stärker um den ganz Neuen zu zeigen, dass es durchaus Leute gibt, die nicht den Weg zum Doping einschlagen und sich für ein natürliches, gesundes und ehrliches Training entschieden haben!
Man wird nicht als jemand geboren, der Doping nimmt, sondern ist durch bestimmte Einflüsse dorthin gedrängt worden!!
(oder wie ist sonst diese Entwicklung zu erklären??)

A

Anzeige

Re: Dopingfrage
@Ibn Smolli
Im grunde hast du ja recht, die Entwicklung tendiert dahin das immer frühe und in immer größeren Mengen zu Steroiden gegriffen werden. Das ist schon erschreckend, keine Frage. Dazu kommt, das viele nur zu Steroiden greifen um irgendwelchen Frauen/Mädchen zu impunieren. Also mein Standpunkt dazu sollte klar sein, für eine Freibadfigur braucht man keine Steroide! Das ist locker mit dem richtigem Training sowie Ernährung zu schaffen. Und das auch innerhalb von 2 Jahren.

Disziplin gehört natürlich immer dazu! Ein Bodybuilder ohne Disziplin wird immer versagen, das wird auch durch Steroide nicht kompensiert. Eines ist mir in den Jahren aufgefallen, 90- 95% der Bodybuilder haben gravierende Mängel im Training und vorallem in der Ernährung. Das scheinen sehr viele kompensieren zuwollen, indem sie zu Steroiden greifen. Die Rechnung wird aber nicht aufgehen. Also wird immer mehr und mehr genommen.

Aber wie oben schon gesagt, es ist nur möglich langfristigen Nutzen aus Steroiden zu ziehen, wenn die Rahmenbedinungen 1a sind. Ich weiss, daß ich auch ohne Stoff einen sehr muskulösen und vorallem atheltischen Körper halten kann. Das bringt die Erfahrung in sachen Training und Essensplan mit sich. Wer lang dabei ist, dem fallen gewisse Sachen leichter. Man muss auchmal seinen inneren Schweinehund besiegen. Das gilt vorallem für´s Training. Ohne entsprechenden Reiz kein Muskelwachstum!!!!

Mit geht dieses Thema nur sehr nah weil gewisse Leute wirklich null Plan von der Materie haben, und einfach nur Unfug in die Welt setzen(siehe squat). Auf so einer Ebene kann einfach keine sachliche Diskusion geführt werden. Ein stumpfes "reinballern" seiner Meinung kann´s echt nichtss ein. Man muss etwas diplomatisch vorgehen. So kann man sich in der Mitte treffen, ohne das eine Diskusion ausahtet!

jop, sein eigenes handeln damit zu begründen das eh alle andern Stoffen etc. ist kein Argument, jeder muss wissen was er tut.

Viele Sportler sagen man wird ja quasi gezwungen, wnen man was erreichen will, das mag sein, ich denke aber auch unter den Stoffern wären die meisten Froh wenn sie sich das nicth antun müssten, um Konkurrenzfähig zu bleiben. Aber als Sportler ist man nun mal ein Teil der Community die beeinflußt ob es "in" oder akzeptabel ist auch im Profisport zu Stoffen oder nicht, und somit auch selbst schuld an dieser Entwicklung.

und mal ehrlich wenn niemand stoffen würde, und man das dann auch nicht tun müsste um Erfolgreich zu sein, würden dann noch viele Stoffen?
Man wird es Wahrscheinlich aus keinem Sport rausbringen, aber kann das ein Grund sein dass es als Profi selbstverständlich ist zu stoffen ? und dann auch von der BB-Szene so toleriert und hochgeprießen wird ? auch wenn es eine Tolle und Schwere Leistung ist trotz Stoff so etwas zu erreichen, finde ich eine so breite Unterstützung (in Form von Anerkennung gegenüber stoffern) wie sie allein schon in diesem Forum ist schade.

damit wollte ich jetzt nicht bestimmte Personen wie Pumpi oder sonstwen angreifen, sondern nur nachdenklich machen, wie auch wir für eine solche Entwicklung mitverantwortlich sind.

p.s. ich weiss ich hab selbst null plan vom Stoffen, bin noch anfänger im BB, aber auch diese Sichtweise kann interessant sein, vor allem wie viele die eben noch nicht so viel Ahnung von BB haben es wohl auch sehen werden, ich hoffe ihr zerreißt mich nicht dafür :D

Ich wünsche Dir Mischi, dass Du Deine Meinung auch über längere Zeit behalten kannst!
Ist nämlich auch die meine!
Diese Enwicklung ist schade aber scheinbar nicht zu stoppen!
Ohne Dich beleidigen zu wollen, Pumpi, werde ich Dich als abschreckendes Beispiel nehmen:
Trotz sehr guter Sachkenntnis ist ihm das Doping zum Verhängnis geworden, so dass er schließlich vollkommen damit abgeschlossen und einen natürlichen, gesunden Weg eingeschlagen hat!
Und JEDER kann man mit seinen Dosierungen, bei ausbleibendem Erfolg, über seine Grenzen hinausschießen und das Fass zum Überlaufen bringen!!!
Das zum Thema erhöhte Dosierung, was ich nicht gelten lasse!
Ich jedenfalls lasse mich nicht von der scheinbar so ungefährlichen Welt des Dopings blenden!!
Aber: Zitat Pumpi:
Jeder entscheidet selber, was er für richtig hält und schlußendlich auch durchführt!!!!

;)

Hi!
Ich finde es muß jeder selber wissen was er tut, und mir ist es eigentlich wurst , wer dopt und wer nicht!!!
Ich sehe alle die was für ihren Körper tun als Athleten an, egal ob sie stoffen oder naturell sind!!
Wo fängt Dope eigentlich an???
Laut Dopingliste der IHC, darf mann dann nicht mal mehr seinen Kaffee vor dem Training trinken, geschweige bei Krankheit einen Schleimlöser verwenden!!:eek:
Greats

@doctor squat: Sowas find ich denn absolut sch...
Kaum hier aufgetaucht, schon einiges an Müll gepostet und jetzt volle Breitseite gegen die aktivsten Mitglieder und Mods hier im Forum.

@All:
1. Wer militant gegen Roids eingestellt bist, hat du im Steroid-Forum nicht zu suchen
2. Habt ihr schon mal versucht jemanden davon abzuhalten zu Rauchen oder Alkohol zu konsumieren ? Mit Erfolg ? Wenn du jedem nur den Kopf vollaberst dass er es nicht tun soll wird der einzige Effekt sein, dass er sich nicht mehr um deine Aussage kümmert und es trotzdem tut.
3. Sowohl Pumpi wie auch ich weisen immer wieder auf die Gefahren und Nebenwirkungen hin. Insbesondere kämpfen wir aktiv gegen auf den ersten Blick so harmlos erscheinende Dinge wie Prohormone und 17-aa Tabletten.
4. Ich habe mir schon viele Nächte um die Ohren geschlagen mit Blutbildern, Laborwerten, und der Analyse von Wechselwirkungen von Medikamenten. Dies alles weil Leute zu Roids gegriffen haben, ohne den nötigen Background und ohne medizinische Überwachung. Dies müsste alles nicht sein.
Aufklärung kann hier vieles verhindern.

Die Gesundheit der zum Grossteil noch jungen BB ist mir diesen Einsatz Wert und ich werde ihn auch in Zukunft leisten, egal ob ich dafür angeschossen werde oder nicht.

Dann liebe Roids-Gegener leistet doch mal euren Einsatz die Leute davon abzubringen zum Doping zu greifen. Wenn ihr Erfolg habt bleibt mir weniger Arbeit und das soll mir recht sein.

Gruss Skyguide

Ich les' hier immer was von Vorbildfunktion, etc. und halte das für einen Riesenvorwand, um nicht selbst die Verantwortung für das eigene Leben übernehmen zu müssen und die Schuld von sich weisen zu können! Wer so argumentiert, sollte auch gegen Alkohol, Zigaretten und sogar den Fernsehkonsum vorgehen, denn hier hätte die breite Masse Vorbildfunktion! Vor einiger Zeit hab' ich mal einen interessanten Satz gelesen: "Wer anderen Leuten die Schuld für irgendetwas gibt, gibt damit auch Macht über sein eigenes Leben ab". Es kann also jeder selbst entscheiden, ob er die Macht über sein Leben hat oder zulässt, daß andere Macht über ihn haben!

Fakt ist, daß ich beschlossen habe, nicht zu Roids zu greifen, aber meine Sicht der Dinge muß bzw. darf hier nicht als Maßstab für andere gelten! Jeder ist für sein Leben verantwortlich und muß selbst entscheiden, was für ihn gut bzw. richtig ist und das schliesst ein, daß es Personen gibt, für die Steroide gut sind! Ich selbst verzichte aus mehreren Gründen auf deren Einsatz: Der erste Punkt ist, daß ich befürchte, gesundheitliche Schäden davonzutragen. Zweitens ist weder meine Ernährung noch meine Regeneration so optimiert, daß ich mein volles Potential ausgeschöpt habe. Ein weiterer Grund ist, daß ich im fortgeschrittenen Alter wohl kaum mehr an einem Wettkampf teilnehmen werde und sich m.E. daher der Einsatz von Steroiden für mich nicht wirklich lohnt. Der aber wohl wichtigste Grund ist der, daß mit meine Frau kräftig in den A....llerwertesten treten würde, wenn sie merken würde, daß ich "Stoff" nehme. ;)

Meine Meinung ist, wer hier ins Forum kommt und mitliest, sollte in der Lage sein, selbst zu entscheiden, ob er sich für oder gegen Roids entscheiden will, egal, welchen Alters er ist. Es ist im Nachhinein natürlich einfach zu sagen, daß die Schuld nicht bei einem selbst liegt, sondern bei den anderen, die im Dopingforum die Wirkung von Steroiden so toll beschrieben haben. Leider hat derjenige aber nicht weitergelesen, denn es wird ebenso ausführlich auf die Nebenwirkungen hingewiesen, die aber zu diesem Zeitpunkt nicht interessieren. Ebensowenig hat er wahrscheinlich verstanden, daß außer den Steroiden auch hartes Training, optimale Ernährung sowie ausreichende Regeneration nötig sind, um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen. Treten diese Ergebnisse diese nicht ein, lag's wiederum nicht an einem selbst, sondern an den "Fakes", denen man aufgesessen ist!

Ich finde es jedenfalls wesentlich besser, wenn Pumpi, Armin und andere Dosierungshinweise bzw. Pläne posten, als wenn der ahnungslose User - von denen es in freier "Wildbahn" viel zu viele gibt - gutgläubig auf die profitorientierten Dosierungen seines Dealers hört und damit Mengen "einwirft", die seiner Gesundheit nicht gerade zuträglich sind!

Ob der einzelne zugibt, daß er "stofft", ist für mich auch völlig unerheblich. Es gibt natürlich etliche, die mit ihren Leistungen prahlen und behaupten, sie wären clean (ich lasse hier die Wettkampf-BB aussen vor, denn es wäre ganz schön dämlich, in dieser Situation seinen Roidskonsum öffentlich zuzugeben), doch was bringt's mir, mich darüber aufzuregen? Wenn ich solche Leute im Studio oder evtl. mal in 'ner Talkshow sehe, lächle ich drüber, und das war's! Ich bin vollauf damit beschäftigt, mein Trainig zu optimieren, da hab' ich keine Zeit, mir 'nen Kopf drüber zu machen, ob einer stofft oder nicht! Solche Moralapostel wie z.B. doctor squat sollten ihre Energie lieber darauf verwenden, den eigenen Körper zur Vollendung "auszuarbeiten", anstatt sich über "Stoffer" aufzuregen (oder Trainingsweisheiten zu propagieren, die eh' jeder kennt), denn bringen wird' letztendlich doch nix. Aber hier ist wohl Neid über (meist) größere Efolge, wahrscheinlich der eigentliche Motivator, über Roidskonsumenten herzufallen. Man sollte sich zumindest mit der Materie halbwegs vertraut machen, um einige stichhaltige Argumente vorbringen zu können. Halbwissen oder "Bildzeitungs-Parolen" helfen hier nicht im geringsten weiter und der Angreifer disqualifiziert sich nur selbst und manövriert sich damit ins Aus!

v.H.

Ibn Smolli hat völlig recht, die Leute werden ins Doping gezwungen. Wenn so Leute wie Pumpi stoffen, nehmen sie anderen, die "ehrlich" Erfolg haben wollen, ihre Chance, denn um gleichwertig zu sein müssen auch sie zum Stoff greifen. Kann ja wohl nicht im Sinne eines echten Sportlers sein --> Pseudosportler sind das meiner Meinung nach.

Aber naja, wer meint, dass er es ohne nicht schafft, dem fehlt einfach jedes Selbstvertrauen.

Das sind dann die Leute, die über die Körper anderer lästern und dann ins Studio gehen und sich erstmal ein paar Steroide einwerfen. Weicheier, sonst nichts, denn ich bin der Meinung, dass man auch auf ehrlichem Wege einen phänomenalen Körper aufbauen kann --> siehe Berend Breitenstein.

Gruß

@doctor squat
Sorry aber da darf ich dochmal lachen. Junge du scheinst echt null Peilung zuhaben. Les dir nochmal durch was du da geschrieben hast!*kopfschüttel*Berend B. ob der zu 100% Natural war/ist? Ich wage das stark zu bezweifeln (Diuretika...), naja lassen wir das führt eh zu nichts. Aber lass in Zukunft solche dummen Aufrufe. Setz dich lieber für die Aufklärung in diesem Forum ein (wenn dir soviel daran liegt). Sei regelmäßig im Steroiberreich, und arbeite dich in die Materie ein, klär mit mir und den anderen die Steroiduser auf, dann bekommst sogar Anerkennung von mir. Aber ich denk so wie du rüber kommst liegt dir gar nichts an Aufklärung (sachliche Aufklärung). Belehr mich eines besseren!;) Steig aktiv ein. Zeig deinen guten Willen, wenn er vorhanden ist, und tu was gegen den Steroidmisbrauch und seine Folgen.....

Hab mir jetzt nicht alle Seiten durchgelesen (grad keine Zeit) aber es ist doch einfach so dass man heutzutage im Hochleistungssport (und da ist es wirklich fast egal welchen Sport man betreibt) ohne Dopingmittel nicht mehr gewinnen kann.
Keiner wird 3000 km über die Berge radeln und gewinnen ohne irgendwelche Dopingmittel eingenommen zu haben.
Keiner wird einen 100m Weltrekord aufstellen ohne was genommen zu haben.
Dennoch sind diese Sportler (auch wenn sie gedoped sind) die besten in ihrem Sport, denn jeder kann doch dopen aber trotzdem kann nicht jeder der doped Spitzenleistungen bringen...

Ach, ich lass es sein :) Bin zu faul zum weiterschreiben und verzettel mich hier :p :D

@ Pumpi:

Bitte versteh mich nicht falsch, ich führe hier keinen persönlcihen Kreuzzug gegen dich oder gegen irgendjemand anderen in diesem Forum, das Thema ärgert mich einfach nur ohne Ende. Deshalb kann es schon mal vorkommen, dass ich mich nicht so diplomatisch ausdrücke wie es vielleicht geboten ist, wofür ich mich hiermit entschuldige.

Aber zum Thema: Diuretika würde ich nicht unter der Rubrik "Doping" aufführen. Außerdem nimmt Breitenstein sie nur am Ende der Defi-Phase um das Wasser aus der Haut auszuschwemmen (neben anderen Mitteln wie Solarium und Beachtung eines günstigen Natrium/Kalium-Verhältnisses). Das geht denke ich in Ordnung, somal er Tees zur Entwässerung empfiehlt. Ich meine, dass man sowas nicht mit Doping vergleichen sollte, denn dann müssten wir auch Protein-Shakes oder Weight-Gainer dazurechnen.

Aber Gegenfrage: Nenne mir mal bitte EINEN vernünftigen Grund für's stoffen --> Würde mich intressieren.

Gruß

@Freak
Genau, trotz des Dopes sind sie einfach die Besten !

@Doc
Ich weiss nicht ob das jetzt passt, ich selbst habe eigentlich kaum Ahnung von diesem Thema, doch ich lese mir vieles an, weil es mich sehr interessiert und ich einfach auf dem laufenden sein möchte !
Ein guter Grund zum Stoffen wäre für
mich, wenn ich am Ende meines genetischen Potenzials angekommen wäre (und ich damit noch nicht am Ziel wäre) oder wenn ich später auf die Bühne möchte !

Zählt für dich Kreatin auch als Dope oder als unfair Anderen gegenüber, ich weiss ist es ja nicht, aber es geht ja darum sich
- blöd ausgedrückt - "vorzuschummeln", oder wie du es nennen magst ???

@ van Helsing:

Neidisch auf jemand, der sein Ziel mit Doping erreicht hat ???

Das wäre so als wäre ich auf jemanden neidisch, der beim Kartenspielen durch Mogeln gewinnt

Das glaubst du ja wohl selbst nicht, es handelt sich wohl eher um Mitleid als um Neid

@Sky
Neben der Aufklärung hat meiner Meinung aber auch eine Unterstützung des Dopings stattgefunden, indem den Leuten die richtige Anwendung beigebracht wurde!
Auch wenn es radikal wäre, würde ich überhaupt keine Tipps geben und meine Bemühungen zur Drogenfreiheit noch verstärken!!
Wenn dann trotzdem gestofft wird, sind die die Personen zu dumm, Du hast getan, was Du konntest und bist Deiner Linie treu geblieben!!
Das wäre ein dopingfreies Forum!!

Du meinst also dass es vernünftig ist, nicht auf seinen Körper und die natürlichen Grenzen zu hören, sondern sie wenn nötig "mit Gewalt" zu durchbrechen??? Junge, weißt du überhaupt, was du da redest? Hört sich jetzt vielleicht klischeehaft an: Das Leben ist so lang und fantastisch, willst du's wirklich aufs Spiel setzen für ein paar Muskeln? Willst du (ich wünsch es dir natürlich nicht) mit 30 kaputte Organe haben nur weil du früher deine Grenzen nicht akzeptieren wolltest ???

Mann, du mußt die Kosten/Nutzen-Relation einfach mal sehen !

Wenn dir dein Leben so wenig bedeutet, dass du es riskieren willst, kann ich dir nur viel Erfolg wünschen...

Neben der Aufklärung hat meiner Meinung aber auch eine Unterstützung des Dopings stattgefunden, indem den Leuten die richtige Anwendung beigebracht wurde!

Da sind wir wieder beim 1. Punkt. Lässt man die Leute auf sich allein gestellt passieren schwere Unfälle. Die Meisten lassen sich eh nicht von abbringen, dann sollte man ihnen wenigstens behilflich sein, eine vernünftige Kur mit guten Nutzen-/Risikoverhälltniss zu schaffen. Nicht umsonst gibt es dieses Forum. Dort können sich "Stoffer" informieren, damit eben nicht solche schwerwiegenden Gesundheitsschäden entstehen!

wenn ich mir so die Argumente der Befürworter u. Gegner durchlese, kommt es im Endeffekt immer auf das gleiche heraus,

-die Befürworter reden von Aufklärung, und das hiermit ein großer Schaden vermieden wird, auch ohne Große Erfahrung muss man dem wohl zustimmen, und das ist sicher ein Lobenswertes Engagement von "euch"!

-die Gegner finden jede Erwähnung von Doping im BB bzw. diesem Forum am besten. Die Augen vor Tatsachen verschließen kann aber auch nicht der weg sein.

wenn ich das als Außenstehender betrachte scheinen sich sogar die meisten einig zu sein, dass für sie Stoffen "schlecht" ist, siehe pumpis Aussage dass er selbst damit aufgehört hat.
Und das eine Aufklärung zur Verminderung der "bessere" weg ist das Problem so gering wie möglich zu halten ist auch einleuchtend
Aber unter wirklicher Aufklärung verstehe ich nicht nur ein warnen vor Gesundheitsschäden, sondern doch auch eine eindeutige Gegenposition.
Wie kommt es wenn ein Drogenberater vor den Schäden harter drogen warnt, im Gegenzug aber zugibt selbst gelegentlich zu kiffen, und zu sagen bei gelegentlichem Konsum macht es nicht viel aus, u. ihr fühlt euch ja glücklich--> ihr habt was davon, also ist es das wert.
käme irgendwie doof oder ?

einerseits kann ich daher sagen, dass die "Aufklärungsarbeit" sehr lobenswert und der richtige weg ist, aber sich dahinter auch eine kleine pseuso-aufklärungsarbeit verbirgt, so ganz gegen Doping sind die Aufklärer eben doch nicht, u. empfehlen geringere, unbedenklichere, aber trotzdem Gesundheitsschädliche dosen.

abschließend kann ich sagen, dass es wahrscheinlich unseren Beratern nicht abzugewöhnen ist, aber es ist doch irgendwie die beste möglichkeit trotzdem was dagegen zu unternehmen.

@doctor
Ich denke, irgendwie hast du den Zweck des Dopeforums noch immer nicht begriffen. Glaub mr, ich selbst bin gegenüber Stoffern sehr kritisch eingestellt und trotzdem ist mir aufgefallen, dass alles vesucht wird gerade die Jugendlichen davon abzuhalten, indem explizit auf die Nebenwirkungen aufmerksam gemacht wird. Nur wenn jemand stoffen will, ist es beinahe umöglich ihn davon abzubringen und da ist es doch immer noch besser ihm eine möglichst schwach dosierte Kur vorzuschlagen, als dass er zu einem Dealter rennt und ohne jede Ahnung viel zu stark dosierte Kuren in sich reinwirft.

Gruss Helby

@Helby
Muss aber deswegen ich die Person sein, die ihn in seinem Fehlverhalten unterstützt??
Hilfe und Tipps sind wohl das Falsche!!!
Wenn er nicht aufgeklärt sein will, soll er in sein Verderben rennen, aber ihn darin zu bestärken (sei es in guter Absicht) ist nicht richtig!!!!!!!
@Pumpi
Wir werden uns nicht einig!!:(
Du verstehst mich nicht und ich Dich nicht!
Ein letztes Mal:
Wenn Du ihnen nicht hilfst, würden einige die Finger davon lassen!
Diejenigen, die es aber machen, ohne Ahnung davon zu haben, sind einfach zu dumm für diese Welt!!!!
Hart, aber im Sinne von denen, die sich auf DICH verlassen und so trotzdem ohne Ahnung den Scheiß nehmen, weil sie Dir vertrauen!!
Jeder mit bißchen Gespür für seine Gesundheit, wird wohl erkennen, dass er ohne Ratgeber praktisch nicht konsumieren kann!! Da Du aber da bist, stellt sich niemand diese Frage:
Kann ich das verantworten??
Sondern:
Komm, der Pumpi, der is klasse drauf, hat voll die Ahnung davon, wird schon nix passieren!
Und los geht´s...... (in blindem Vertrauen)

@doctor squat & Ibn Smolli

Ist doch schön für euch wenn ihr nicht zu Rodis greift. Ist jedem selbst überlassen. Habt ihr aber dadurch das Recht auf andere die nicht so handeln wir ihr, "verbal" auf sie einzuhauen ? Ich glaube nicht !!!

Also bleibt mal locker. Wenn ihr nicht abstrakt weiterdenken könnt worin die eientliche "Hilfe" der angesprochen "Aufklärer" steckt, dann lasst auch das schreiben gegen sie !

Gruss
C4E

A

Anzeige

Re: Dopingfrage
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben