doping-shampoo?

ektomorpheus

New member
es gibt ein neues shampoo von alpecin fuer "kraeftigeres" haar, welches coffein enthaelt. was auch immer es bewirken soll, auf der flasche steht der warnhinweis fuer leistungssportler, dass es im haarfollikel nachgewiesen werden kann.
was passiert denn mit dem z.b. ueber kaffee aufgenommenen coffein, wenn es in den haaren nachgewiesen schon zum dopingverdacht fuehrt. dann muesste es doch im blut noch eher nachzuweisen sein... oder bin ich auf der falschen faehrte?
mfg jan

A

Anzeige

Re: doping-shampoo?
Koffein ist nicht mehr auf der Dopingliste

und zwar seit 1. Jan. 2004. einige scheinen das immer noch nicht mitbekommen zu haben.
abgesehen davon werden beim dopingtest nicht haarfollikel, sondern der harn untersucht. der grenzwert für koffein lag bei 12 µg/ml.
übrigens - wer glaubt, dass koffein im haarshampoo das haar "vitalisiert", ist naiv. aber die ganze kosmetikindustrie lebt von der naivität der menschen.

gruß, kurt

Re: Koffein ist nicht mehr auf der Dopingliste

danke fuer die info! es war auch nur interessehalber weil mich dieser warnhinweis stutzig gemacht hat. ich hab mir mal die alpecin.de webseite angeschaut, da wird sogar mit "wissenschaftlichen" studien argumentiert. das ist ja eigentlich unverschaemt, gibt es denn keine kontrollbehoerden die solchen dummenfang verbieten? in deutschland ist doch sonst alles bis auf kleinste geregelt...

mfg jan

da kämpfst du gegen Windmühlen...

hallo jan,
frag mal rainer, was er dazu meint (dieses thema, was "erlaubt" ist, kam hier schon mehrmals zur sprache). wäre alles "bis ins kleinste" geregelt, würde die kosmetik- und nahrungsmittelindustrie nicht milliardenumsätze machen...

gruß, kurt

wohl war!

aber wenn ich zum beispiel an bauvorschriften und aehnliche kleinkarierte buerokratie denke... es ist schon sonderbar.

mfg jan

Bloss nicht

lieber Kurt,

sonst bekomme ich noch einen Wutanfall!!:winke:
Bei uns saust gerade die Mähr von Gesundheits-Wundern bei der Nutzung von Traubenkernölprodukten herum!!

Gruß Rainer

die preussen!

vielleicht wird das bei euch im sueden ein wenig entspannter gesehen, gerade in berlin gibt es immer wieder beispiele wo der amtsschimmel maechtig wiehert! gestern wurde eine currywurstbude am brandenburger tor eroeffnet, um die es seit jahren einen streit gab. es ging um groesse, aussehen, standort... sogar hochrangige politiker haben sich dafuer eingesetzt aber das zustaendige amt hat immer wieder neue einwaende vorgebracht. nun hat es aber doch noch geklappt.

mfg jan

Traubenkernöl...

...ist zweifellos ein hochwertiges öl, aber gesundheitswunder kann ebensowenig bewirken, wie alles andere in der ernährung auch...

gruß, kurt

Re: die preussen!

ich hab mal längere Zeit für ein Baulabor im Münsterland programmiert, da ging es aber schon anders zu, als Du es von Berlin schilderst. Currywurstbude hat aber mit Bau kaum was zu tun, aber schon der private Häuslbauer umgeht doch die Vorschriften wo es nur geht, und bei Grossbaustellen werden nicht nur Bauvorschriften nicht eingehalten :)

Wenn man sich an alle Vorschriften hält, dann geht ja nix weiter :)

lG,

Marcus

A

Anzeige

Re: doping-shampoo?
Zurück
Oben