Doofes Problem

imported_hammel

New member
Hi Leutz,

ich hab z.Z. ein recht dämliches Problem, wie vielleicht der eine oder andere noch weiß hab ich mir speziell für die Sommerferien einen 3er Split zusammengestellt um 5-6x die Woche trainieren zu können. Einfach um mal zu gucken wie das so ist, was es bringt und um sich die Zeit zu vertreiben. Zusätzlich mache ich noch eine Kreatin-Kur um abzusichern, dass ich ausreichend Energie dafür habe und weil ich noch "Reste" aufbrauchen wollte.

So ging soweit auch alles ganz gut, Krea genommen, regelmäßig Trainieren gegangen und Kraft hatte ich auch genug. Nur jetzt habe ich mich gestern mal auf die Waage gestellt und mit Schrecken festgestellt, dass ich fast ein KG unter Normalgewicht(direkt Morgens gewogen ohne Essen, Trinken etc.) bin. Das führt mich nun zu der Frage was da schief gelaufen sein kann??? Ich meine in meiner letzten Kreatin-Kur hatte ich nach 2 Wochen 5 KG mehr und jetzt ca. um die gleiche Zeit ein Kilo weniger und ich befürchte, dass ich das an Muskelmasse verliere, weil Fett eigentlich nichts da ist was ich noch verlieren könnte^^.

Das erschreckt mich recht stark und ich frage mich und natürlich euch jetzt und hiermit, was da wohl schief läuft.....Übertraining oder was es da sonst noch so gibt. Wäre euch unendlich dankbar wenn ihr mal nen Paar Vermutungen äußern könntet, richte mich hiermit vorallem an die Leute, die den Sport schon ein wenig länger betreiben und schon die eine oder andere Erfahrung gemacht haben aber natürlich auch die anderen.

Bitte helft mir!!

Daten:

Größe: 182 cm
Gewicht: ca. 63,5 kg
Plan: http://www.bodybuilding-forum.at/showthread.php?t=42122

Am Morgen ist der Magen noch leer, da wieg ich auch ein KG weniger als dann bspw. am Abend.

Und beim Kreatin ist halt ein grosser Teil auch Wasser, was du zunimmst.

Ich hab im Moment auch echt Schwierigkeiten. Crea Kur + Fressen wie ein Wildschwein .. mein Magen steht echt unter Dauerspannung. Und zeitlich ist es auchverdammt knapp.
Alle 2 Stunden was futtern, zwischendurch noch mal Crea reinpfeifen was man auf leeren Magen tun sollte was ein echtes Kunststück ist, dazu noch 4l Wasser trinken ..
Ist schon bitter, aber muss halt.

Schätze du isst zu wenig weil du mehr Wasser trinkst ? Darfste net ! ;)

Das man es auf nüchternen Magen einehmen sollte ?
Naja ist so, Creatin ist halt auch nicht sehr langlebig weswegen man es auch nicht mit Waser vorbereiten kann und irgendwo mithinnehmen kann. Wenn es auch zu lang im Magen verweilt wird es wohl auch unnütz. Deswegen schön auf leeren Magen nehmen und eine halbe Stunde später wenn es ins blut kommt Dextro bzw Traubensaft oder so zu sich nehmen um den Insulin als Transportmittel zu nutzen damit das Creatin schneller zu den Muskeln kommt.

So kenn ich das nur ;)

Das man es auf nüchternen Magen einehmen sollte ?
Naja ist so, Creatin ist halt auch nicht sehr langlebig weswegen man es auch nicht mit Waser vorbereiten kann und irgendwo mithinnehmen kann. Wenn es auch zu lang im Magen verweilt wird es wohl auch unnütz. Deswegen schön auf leeren Magen nehmen und eine halbe Stunde später wenn es ins Blut kommt Dextro bzw Traubensaft oder so zu sich nehmen um den Insulin als Transportmittel zu nutzen damit das Creatin schneller zu den Muskeln kommt.

So kenn ich das nur ;)

Creatin kannst du auch morgens anrühren und mittags trinken. Es hält sich mehrere Stunden, bevor es sich umwandelt. Woher die Empfehlung mit dem, "verfällt sofort bla, bla,..." kommt...wahrscheinlich aus derselben Ecke, wo das Training bis zum Muskelversagen und Fettverbrennungspuls stammt.

An trainingsfreien Tagen daher nach dem Frühstück einnehmen, das ist völlig ok.

Probiere es doch einfach mal aus, und du wirst sehen, es klappt wunderbar.

Tjo .. es gibt ne Menge Quellen dazu das es so ist;) Aber das spielt ja letzlich keine so große rolle.

Denke schon das es Sinn macht sowas auf leeren Magen einzunehmen damit es schneller aufgenommen wird.
Wär toll wenn noch ein paar Leute was dazu sagen könnten weils mich echt interessiert.

Am Morgen ist der Magen noch leer, da wieg ich auch ein KG weniger als dann bspw. am Abend.

Und beim Kreatin ist halt ein grosser Teil auch Wasser, was du zunimmst.

Damit meinte ich, dass ich mein normal Gewicht festgelegt habe indem ich mich eines Morgens mit leerem Magen gemessen habe. Und wenn ich jetzt mit Krea und vollem Magen ein Kilo weniger wiege mach ich mir echt sorgen....bei der ersten Kur hatte ich nach 2 Wochen 67 kg (klar Wasser, aber immerhin wusste ich, dass es wirkt) und dieses Mal nach 2 Wochen nen Kilo weniger....und ich essse auch genug und nehms regelmäßig.

Jetzt hat mir vorhin einer im Studio gesagt, dass der Körper kein Wasser einlagern kann wenn ich jeden Tag trainier und desswegen nichts kommt. Wie stehts damit??

Ich denke, das Krea ist bei dir noch herausgeschmissenes Geld.
Wird dir jetzt bei deinem Gewicht noch nicht viel bringen...

Du musst mehr essen, nicht Kreatin ;-)

nicht nur Gewicht Alter is au nicht für Krea kur...

mach ne kur wennste schon mindesetns 1 jahr trainierst und dann eventuell stagnierst ansonsten brauchst das garnich.

Creatin kannst du auch morgens anrühren und mittags trinken. Es hält sich mehrere Stunden, bevor es sich umwandelt. Woher die Empfehlung mit dem, "verfällt sofort bla, bla,..." kommt...wahrscheinlich aus derselben Ecke, wo das Training bis zum Muskelversagen und Fettverbrennungspuls stammt.

die empfehlung kommt z.b. vom groessten und renomiertesten Creatinhersteller, der ganz klar empfiehlt es nach fluessigkeitskontakt moeglichst bald zu konsumieren.

eine unnoetig lange verweildauer im magen oder in fluessigkeit ist einfach schlecht und unnoetig, also auf nuechteren oder moeglichst leeren magen, z.b. nach dem Training.

Ich denke, das Krea ist bei dir noch herausgeschmissenes Geld.
Wird dir jetzt bei deinem Gewicht noch nicht viel bringen...

Du musst mehr essen, nicht Kreatin ;-)

Du willst den Text nicht ganz lesen oder? :D Wie oben geschrieben habe ich bereits eine gemacht und das sehr erfolgreich.
Und zum Thema zu zu jung für Kreatin: Ich habe bisher keinen ernsthaften Grund zu hören bekommen, warum das nicht gut sein sollte. Die Gründe sind, dass man mit Kreatin intensiveres Training betreiben kann und so eventuell die Fachstumsfugen schließt (wenn mans übertreibt) und natürlich, dass junge Trainierende meist noch nicht so lange dabei sind und keine Erfahrung haben in Sachen effektives Training, Ernährung, Regeneration etc. Erst wenn das alles gegeben ist bringt Kreatin was. Und wie ich inzwischen stark vermute wirds bei mir die Regeneration sein, obwohl ich mich kein bisschen schlapp oder sonst was fühle und Kraft ist auch vorhanden, naja sei es drum.

Danke @ aik und co. :)

//edit: Da fällt mir noch was ein, kann man also zusammenfassend sagen, dass GK Pläne wie z.B. von Achri bzw. Pläne mit kurzer Trainingszeit und hoher Intensität gut geeignet für den Masseaufbau (eventuell Wassereinlagerung bei Kreatin) sind und Splits bzw Trainingspläne mit eher längere Trainingsdauer eher geeignet sind für die Definition bzw Abnehmen??

Du willst den Text nicht ganz lesen oder? :D Wie oben geschrieben habe ich bereits eine gemacht und das sehr erfolgreich.
Und zum Thema zu zu jung für Kreatin: Ich habe bisher keinen ernsthaften Grund zu hören bekommen, warum das nicht gut sein sollte. Die Gründe sind, dass man mit Kreatin intensiveres Training betreiben kann und so eventuell die Fachstumsfugen schließt (wenn mans übertreibt) und natürlich, dass junge Trainierende meist noch nicht so lange dabei sind und keine Erfahrung haben in Sachen effektives Training, Ernährung, Regeneration etc. Erst wenn das alles gegeben ist bringt Kreatin was. Und wie ich inzwischen stark vermute wirds bei mir die Regeneration sein, obwohl ich mich kein bisschen schlapp oder sonst was fühle und Kraft ist auch vorhanden, naja sei es drum.

Doch, doch. Ich habe den Text schon ganz gelesen.:wink:

Ich sage dir nur meine Meinung. Ich bin 22 Jahre alt und trainiere seit ich Ende 15/16 bin. Also schon ein paar Jährchen auf dem Buckel.

Vielleicht hat's dir schon ein wenig gebracht. Vollere ATP-Speicher führen immer zu mehr Kraft.
Aber du bist erst 16 Jahre alt, trainierst vermutlich noch nicht mal ein Jahr und für deine Grösse noch ein Leichtgewicht. Da würde viel ohne Kreatin gehen.
Kreatin kannst du nach ein paar Jährchen nehmen, wenn du mal nicht mehr weiter kommst. Solche Momente gibts, der Körper ist keine Maschine, der stufenlos immer schwerer trainieren kann.

Ich sehe das immer wieder. Viele Anfänger meinen, man müsse sich einfach ein wenig Proteinpulver oder Kreatin reinschmeissen und schon wachsen die Muskeln. Sie fragen sich mehr, welche Mittel sie sich kaufen müssen, anstatt einen einfachen, schweren Plan durchzuführen und die Grundregeln zu beachten.

Versteh mich nicht falsch. Mir ist es absolut egal, wenn ihr Jungen euer Taschengeld für Kreatin verpulvert. Das kratzt mich nicht im geringsten. :wink: Aber ich versuche hier im Forum, wo ich zu meinen Anfangszeiten ebenfalls gute Tipps bekommen habe, gewisse Dinge weiterzugeben. Ob's der oder die aufnimmt, liegt nicht in meinem Ermessen.
My two cents...

Gruss und nichts für ungut

Miros:)

Zurück
Oben