Don´t skip Leg day :)

Max_

New member
Hi alle Miteinander!

Ich hätte da eine lang umstrittene frage die sich anscheinen nur im Praxis test lösen lassen kann mit ein paar Tips eurer seits.

Mittlerweile trainiere ich schon knappe 5 Jahre, und Trainiere natürlich jede Woche meinen Beinchen.

Die folge daraus, beim Hosen kauf habe ich so meine Schwierigkeiten :)

Zu meiner Ursprünglichen frage, seit Anfang an Kämpfe ich mit dem Muskelkater nach dem Training und am Tag danach und an diesen Tag danach.

Was macht Ihr um nicht einen all zu extremen Muskelkater zu bekommen, vielleicht gibts da Irgendwelche UraltTips.
(Hab meine Oma gefragt, sie sagte nur "Sei keine Pussi, Opa hatte damals eine Handgranate erwischt un er hat nicht geheult")

Ich heule mal trotzdem und frag einfach mal :)

A

Anzeige

Re: Don´t skip Leg day :)
ich frage mich eher wie man immer so einen muskelkater bekommt :D

wenn ich einen neue übung mache oder den plan ein bisschen ändere dann habe ich auch starken muskelkater aber ansonsten bleibt der plan und die übungen ja gleich und man steigert sich in jeder einheit normalerweise ja nur ganz leicht...
da verstehe ich nicht wie einige nach jeder einheit tagelang muskelkater haben können..ich hätte das auch gerne öfter weils irgendwie einem selbst bestätigt dass man hart trainiert hat.

also ich hab schon seit Monaten in keiner einzigen muskelgruppe mehr richtigen Muskelkater. braucht man auch nicht, weil das eigentlich nur bedeutet, dass der Muskel unnötig stark zerstört wurde und somit länger zum regenerieren braucht.
was sicherlich hilft ist eine höhere Frequenz, d.h. jeden Muskel 2x die Woche zu trainieren, dafür aber das Volumen pro TE herunterschrauben.
zunächst müssten wir aber mal wissen, wie dein bein TP aussieht. Übungen, sätze, wdh und vor allem die Intensität, also ob du immer bis ans MV gehst, oder sogar darüber hinaus etc.

Muskelkater braucht es nicht....
es reicht wenn du nach dem Beintraining das Studio kriechend verlässt...... Treppensteigen fast unmöglich ist..... mir geht es heute noch so.... nach ca. 90 min solltest du aber soweit erholt sein, das du theoretisch das Beintraining nochmals absolvieren könntest.

Vielleicht liegt es an der Übungswahl......

MoM

Nur ein kleiner Denkanstoß:

Für Muskelkater ist zu einem großen Teil die (zu schnelle) Negativbewegung verantwortlich.
1. Weil sich bei der Negativphase weniger Fasern beteiligen, und sie deswegen mehr Last abbekommen,und
2. weil sich die Myosin- und Aktinfilamente (= kleinste motorische Einheit des Muskels), bei zu schneller Bewegung, unter Umständen nicht rechtzeitig trennen, und somit aufreissen.

Also:
Ordentlich aufwärmen + langsame Negativphase = hoffentlich kein Muskelkater :D

lg Ratzfatz

p.S. keine Sorge, ich bin KEIN Lexikon. Myosin & Aktin mußte ich jetzt selbst auf Wiki nachschauen:D

A

Anzeige

Re: Don´t skip Leg day :)
Zurück
Oben