Doggcrapp!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das DC System ist ein 1-Satz Intensitätstraining das die vermutlich extremste Form darstellt bei der sich eine hohe Frequenz und eine hohe Intensität vereinen lassen. Das Ziel ist somit, mit einem Satz das MV zu erreichen. Wenn du danach noch 2-3 Sätze Crossovers machen kannst dann hast du es schlicht und einfach falsch bzw. unzureichend gemacht. Weiter oben im Thread hast du geschrieben, dass du zuvor noch kein Intensitätstraining gemacht hast. Das heisst ohne so etwas auch nur probiert zu haben doktorst du am System herum. Die Rotation beschreibt auch 3 Übungen und nicht nur 2. Aus Erfahrung kann ich dir sagen du brauchst die 3. Übung um dich einerseits zu steigern und andererseits das ZNS zu entlasten und das ist enorm wichtig. Zum Vergleich habe ich es weder bei HIT noch bei PITT geschafft öfter als 2 mal pro Woche trainieren eben weil das ZNS so stark belastet wird. DC hat für keine Muskelgruppe eine zweite Übung sofern man Rückenbreite und Rückentiefe als unabhängig bezeichnet. Selbst wenn nicht, dann ist der Rücken ein großer und komplexer Muskel der sich mit einer Übung sehr schwer trainieren lässt aber Seitheben gehört definitiv nicht ins DC Training.

Der einzige Punkt den ich als verhandelbar sehe sind Aufteilung und Reihenfolge der Übungen. Zwar stimmt es, dass es Vorteile hat wenn man Kniebeugen am Ende macht aber wenn man keine passende Maschine hat wird man wohl auf LH-Hacksquats zurückgreifen müssen und wenn man davor die Unterarme trainiert wird das nicht funktionieren (analog dazu Kreuzheben regulär und gestreckt). Wenn man allerdings noch nie Intensitätstraining gemacht hat wird es wenig Sinn machen hier Anpassungen vorzunehmen. Darum mein Rat: Mit Ausnahme des besagten Unterarmtrainings würde ich das System nicht verändern. Sammle Erfahrung und vor allem lerne wie du alles in einen einzigen Satz legst denn das ist aus Erfahrung nicht so einfach wie es klingt. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich dir als Einstieg eher HIT (wie z.B. Hellforces) oder PITT empfohlen denn das ist weniger komplex.

Auf team andro gibts für DC sehr gute Informationen

A

Anzeige

Re: Doggcrapp!
Hallo HIT4Life,

schau mal hier:
dogcrapp .
Danke erstmal für dein ausführliches Kommentar.
Aaaaalso,ich habe mich tagelang über DC schlau gemacht und mich auch mit anderen sehr Erfahrenen ausgetauscht.Und rate mal was sie machen,auch jeweils eine Übung mit 2-3 Sätzen nach der Übung DC.Klar ist es nicht notwendig,aber wenn noch was drin ist,dann kann man das ruhig machen.Zumal sollte zwischen den 2 Übungen eine Pause liegen und dann ist es sehr wohl möglich nochmal was rauszuholen.Ich verstehe dieses Rumgeheule von dir bzw. anderen nicht.Wenn man sich auf die Zähne beisst,dann geht da noch was,glaub mir.Dazu passend schreibst du auch noch,dass es nicht möglich war mehr als zweimal die Woche zu trainieren.Wieso??? Keine Eier in der Hose oder was ist los?Ich kenne wen,der nach DC über mehrere Monate hinweg trainiert hat,und das mehr als zweimal pro Woche.
Und klar kann man Anpassungen vornehmen,auch wenn noch nie ein Intensitätstraining ausgeführt worden ist.Einzige Voraussetzung ist nur,dass man den Trainierenden schon über einen längeren Zeitraum begleitet und das hat Olaf definitiv.
Ich verstehe nicht,warum sich Leute wie du so verkrampft in gewisse Dinge festbeissen,sprich blooooss nicht was anderes machen,denn es wird ja so beschrieben.Es gibt keinen "festen" Plan,den jeder trainieren kann,und auch in verschiedenen Intensitätssystemen ist das so.Es gibt ein gewisses Prinzip welches eingehalten soll,aber nicht wirklich einen festen Plan.Ich werde auch bald(das dauert aber noch ein paar Wochen) DC in einen 4er Split integrieren.Und jetzt?:eek:
Klar geht das,wieso auch nicht.Man man,wenn an jedem Baum ein Schild stehen würde"Bitte nicht urinieren",würdest du dir auch in die Hose machen......???

Ja und da wäre es wieder - das gute alte "ich kann mehr als alle anderen machen denn ich bin so einzigartig"-Syndrom. Ich enthalte mich ab jetzt weiterer Kommentare denn ich habs echt nicht nötig mir vorwerfen zu lassen ich hätte keine Eier in der Hose von jemandem der noch nie selbst Intensitätstraining gemacht hat. Ich habe auch nicht behauptet ich würde jedes System 1:1 ausführen. Als ich mit Intensitätstraining begonnen habe tat ich das aber sehr wohl weil ich einfach keine Ahnung hatte. Was Olaf bei andereren Trainierenden gemacht hat ist irrelevant denn du hast noch nie so trainiert und weisst gar nicht was auf dich zukommt.

Auf jeden Fall danke für eure Beiträge zu diesem Thema,werde sobald es soweit ist einen Log starten.Um unnötige Diskussionen zu vermeiden
-closed-

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben