Doggcrapp DC trainingssystem

robinson_huso

New member
zu erst für diejenigen, denen dieses trainingssystem nicht bekannt ist, hier der link zu der seite wo ihr nachlesen könnt:
http://www.bambamscorner.com/training/systeme/dogg.html

habe bis jetzt nicht wirklich nach einem bestimmten system trainiert, habe mich aber über DC ein bisschen schlau gemacht (auf oben angeführter website gelesen) und finde das prinzip sehr interessant und würde es gern testen.

ES (extreme streching) und RPS (ruhepause sätze) sind klar.
was mir nun unklar ist, ist, wie eine "statische wiederholung" aussieht.
kann mir das vielleicht jemand sagen?
ist es wirklich eine wiederholung, die ganz langsam ausgeführt wird?
oder halte ich z.b. beim bankdrücken die hantel mit ausgestreckten armen in der luft (ausgangs/endstellung), oooder mit angewinkelten armen knapp über dem brustkorb (tiefster punkt der bewegung)????

hat jemand schon mal nach DC system trainiert?
wenn ja, mit welchem ergebnis?

cheers

A

Anzeige

Re: Doggcrapp DC trainingssystem
Also was eine statische Wiederholung beim Bankdrücken ist weiss ich auch nicht genau, beim Rudern ist es aber z.B. die Position am Bauch bzw. der Brust, die gehalten wird. Und ich kenne den Artikel auf bambamscorner, wenn ich das System ernsthaft betreiben wollte, würde ich mich hier erstmal gründlich einlesen:http://www.intensemuscle.com/index.php

Und wenn dir das zuviel ist, oder du kein Englisch verstehst, kannste dir eine übersetzte Zusammenfasso auf andro durchlesen.

ich hab ne kurze zeit nach dc trainiert. 1-2 monate, was jedoch ziemlich für die katz war, weil ich auch erst anfänger bin und ich nicht wirklich gut darauf angesprochen habe.
statische wdh: beim klimmzug z.b. in oberster position, beim bankdrücken glaub ich unten (macht imho am meisten sinn)
mir hat dc sehr viel für die beine gebracht. das beintraining ist richtig hart! (vor allem der widowmaker)
dafür wirkt es auch

es stellt sich bei dc leider auch die frage, ob naturals wirklich gut damit fahren. dazu gibts ne diskussion auf team-andro. der erfinder hat jedoch auch mit naturals trainiert und mit ihnen gute erfolge verzeichnet, also sollten naturals auch damit klar kommen

Hatte das mal vor einigen Jahren versucht, weil es sehr gut mit Kampfsporttraining kombinierbar ist. Ich hatte damit eine postive Entwicklung, was Struktur und Defi anging; als reines Masse-System halte ich es aber nicht für sehr sinnvoll.
Die statischen Reps haben was, allerdings muß man sich und seinen Körper hierfür gut kennen, sonst geht das Ding in die Hose. Versuch's mal; ist mit Sicherheit eine gute Abwechslung, bei der du nur gewinnen kannst!

ich habs nicht mehr genau in erinnerung obs bei DC so ist aber meistens sind statische Whs am schwierigsten Punkt einer Übung angesiedelt d.h. beim bankdrücken wäre das beim 90° winkel der fall

dc ist an sich ein interessantes system das mir gut gefallen hat, ich habe das programm allerdings nach pull-push abgewandelt, übers wochenende einen zusätzlichen pausentag eingeführt und um eine übung reduziert da es auch bei variante 1 (normales versagen) in meinem fall zu übertraining geführt hat - der vorteil war, dass dies noch nie so schnell und offensichtlich passiert ist und ich daher schnell maßnahmen ergreifen konnte - am besten ist es natürlich, hier vermutlich noch mehr als bei anderen systemen, wenn man über sehr gute regenerative fähigkeiten verfügt

auf jeden fall muss man sehr vorsichtig sein denn DC geht im gegensatz zu herkömmlichen intensitätsprogrammen vom faktor "selten" ab

Wo die statische Wdh. beim Bankdrücken ist spielt eh keine Rolle, da man diese Übung beim DC für gewöhnlich nicht anwenden soll aufgrund der zu hohen Schulterbelastung bei RP Sätzen ;)

mir hat dc sehr viel für die beine gebracht. das beintraining ist richtig hart! (vor allem der widowmaker)
dafür wirkt es auch
widowmaker = 20er kniebeugen?

Die statischen Reps haben was, allerdings muß man sich und seinen Körper hierfür gut kennen, sonst geht das Ding in die Hose.
definitiv. habe jetzt mal nach DC nen 3er split gemacht (tag 1 brust, schulter, triceps / tag 2 rücken breite, rücken tiefe, biceps / tag 3 quadriceps, hamstrings, waden). habe mich jedoch eindeutig überschätzt, was die trainingsgewichter betrifft. ES find ich auch sehr hart, das eine minute durchzuhalten ist nicht schön und auch nicht immer machbar, wenn man mental nicht dabei ist.

ja 20er beugen

also das streching fand ich manchmal sogar härter als die übungen selbst. manche dehnen sogar 90-120 sekunden

Hatte das Problem das sich meine Regenrationsphase extrem in die Länge gezogen hat durch das intensive Dehnen.
Weiß nicht ob das wirklich sinnvoll ist ?!?

A

Anzeige

Re: Doggcrapp DC trainingssystem
Zurück
Oben