Distale Bizepssehne gerissen !!

Topic69

New member
Doof, hatte mich gerade im Aufbau befunden, welcher recht gut geklappt hat ! Morgen geht's zum MRT, wenn ich so im Netz stöbern ist erstmal für 3-4 Monate Pause angesagt.

Hat jemand das schon mal mit gemacht und kann berichten wie lange der Ausheilungsprozess war bzw. wann wieder an's Training zu denken ist ?? :roll:

A

Anzeige

Re: Distale Bizepssehne gerissen !!
Ouh Scheiße... Dann mal gute Besserung!

Ich hatte so eine Verletzung glücklicherweise noch nicht, mich würde jedoch interessieren wie das passiert ist. :)

wollte bei der Arbeit mal "eben" 2 aufrecht stehende Platten gleichzeitig umsetzen, also ein arm drunter, ein arm oben dran und hochheben (gewicht der platten 70kg) und dann hat es nur 3x gekracht ! völlig doofe aktion aber in dem Augenblick war mir das Gewicht auch nicht gegenwärtig.:eek:

Wie konnte das passieren??
Bizepssehnenrisse sind ja primär unter stoffern bekannt!

Ein kollege von mir hatte auch nen bizepssehnenriss (keine ahnung welche) wurde wieder angenäht.
Im oktober passiert. Seit paar wochen macht er wieder erste riskantere versuche wie kreuzheben mit 100kg usw.

Bei ihm war die ursache unglaublich vieles negativ-training!

Trainieren war er nach 6 wochen wieder - reines maschinentraining halt

Lg & gute besserung!

Wie konnte das passieren??
Bizepssehnenrisse sind ja primär unter stoffern bekannt!

!

Die distale Sehne reißt durch plötzliches direktes oder indirektes Trauma. Besonders betroffen Kraftsportler mittleren Alters, mit 45j. gehöre ich genau in die Gruppe mit der meisten Anfälligkeit.
Aber da ich schon einige Jahre einen Golferellenbogen habe, denke ich das eine gewisse Vorschädigung vorlag, die Cortisonspritzen Behandlung vor Jahren war für die Sehne sicherlich auch nicht förderlich .

Ui du bist schon 45! Dann macht das ganze mehr sinn!
Auch bzgl der cortisonspritze! Bei golferellbogen würd ich nen faszien/triggermasseur aufsuchen. Meinen kann mein masseur immer sofort lösen...

Ansonsten gute besserung! Maschinentraining ist bald wieder drin! Der rest halt nach gefühl!

Lg

OP war letzten Montag, Arm noch in Gipsschiene, nach dem Rehabilationsplan der Klinik soll nach 14 tagen der Ellenbogen beübt werden bis 60grad streckung, ab dem 28. Tag bis 30 grad streckung, nach der 12. Woche freigabe für gerätetraining, nach 16. Wochen komplette Freigabe !::oops:

Scheisse - aber gibt immer schlimmeres! Wie viele leute sich durch krebs kämpfen und deren überleben ungewiss ist usw...
Da nimmt man dann einen bizepssehnenriss gerne an.

Den typen den ich kenne, hebt jetzt wieder 180kg. Also knapp 20 wochen danach.

Gibt also schlimmeres ;-)

Einfach nicht zu sehr gehen lassen während der zeit! Darauf achten nicht zu sehr zuzunehmen bzw abzunehmen und im gym erfinderisch sein!

Waden/bein extension/bein curls/beinpresse. Zumindest so ein zeugs um Hormone oben zu halten und evtl HIIT sessions am bike um den kcal verbrauch oben zu halten!

Lg

OP war letzten Montag, Arm noch in Gipsschiene, nach dem Rehabilationsplan der Klinik soll nach 14 tagen der Ellenbogen beübt werden bis 60grad streckung, ab dem 28. Tag bis 30 grad streckung, nach der 12. Woche freigabe für gerätetraining, nach 16. Wochen komplette Freigabe !::oops:

Halte und bitte auf dem Laufenden. Bin am weiteren Verlauf sehr interessiert.

Weiterhin gute Besserung!

Danke, werde ich machen !

kurzübersicht welche ich kontinuierlich ergänzen werde 》
09.02 Sehne abgerissen
16.02 OP, Arm in Gips
02.03 Fäden werden gezogen, Arm weiter in Gips

UPDATE

Mittlerweile bekomme ich 2x wöchentlich Physiotherapie, darf den Arm bis 30Grad strecken aber noch nicht belasten, ab nächste Woche darf ich bis max. 2,5kg belasten !

Armumfang ist von 39,5 auf 33cm geschrumpft, der linke liegt noch bei ca.37cm Umfang, status 7 Wochen ohne Training bzw. rechter Arm bei völliger ruhigstellung !

Sehne ist noch verhärtet und die aufliegende Spannung noch deutlich sichtbar !

Ab nächste Woche will ich wieder starten !! Prinzipiell erst mal "nur" Maschinenübungen, relativ hohe WH Zahlen um die Belastung auf der Sehne klein zu halten !!laut
meiner Physiotherapeutin ist die Sehne erst nach einem Jahr wieder bei voller Festigkeit und bis dahin soll ich es möglichst nicht übertreiben !!

Bis jetzt: 3 Monate ohne Krafttraining, habe die letzten Wochen mit dem Moutainbiken überbrückt, ohne Sport wird man ja doof :eek:

A

Anzeige

Re: Distale Bizepssehne gerissen !!
Zurück
Oben