Die CP 5700 hatte ich.
Im März oder April letzten Jahres neu gekauft (wegen Aktion, 1 GB Microdrive kostenlos dabei). Ende letzten Jahres habe ich sie verkauft. Erkläre gleich, warum.
Erstmal nur soviel: Live ansehen, dann kaufen. Du mußt die Kamera mal in der Hand gehalten haben, dann erst kannst Du ungefähr sagen, ob sie etwas für Dich ist. Ich hatte da neulich ein Aha-Erlebnis mit Camcordern.
Erstmal zur DSC-F 828. Meine Meinung: FINGER WEG! Such Dich mal durch die verschiedenen Seiten zum Thema Digi-Cam. digitalkamera.de, digicamfotos.de, ciao.com, doyoo.de, etc.
Erst waren alle scharf auf die 828, dann kam die Enttäuschung. Scheint wohl doch nicht das Nonplusultra zu sein.
Zum Thema Nikon ist die Seite zu empfehlen: coolpix-forum.de
Jetzt zur CP 5700. In Wirklichkeit ist sie kleiner, als sie auf den Bildern rüberkommt. Verarbeitung ist klasse, griffiges Gefühl, einfach Nikon halt.
Liefert auch im Vollautomatikmodus gute Bilder, keine Frage. Mit ein paar einfachen Einstellungen kann man das Problem der 5700; langsamer Autofokus; verringern. Vollständig weg ist es nicht.
Ich habe die Kamera weggegeben, weil ich sie kaum benutzte. Für meine Bedürfnisse ist sie doch ein wenig groß. Als Schnappschußkamera taugt sie nicht. Ist sie auch nicht für ausgelegt. Als ernstzunehmende Kamera direkt unter den SLRs sehe ich sie aber auch nicht an. Kein Filtergewinde, z.B.
Ich habe jetzt eine Canon Powershot S50. Schön klein, aber nicht zu klein. Wer mal mit z.B. einer Ixus und ähnlichem ein richtiges Foto, keinen Schnappschuß, machen wollte, weiß ein wenig Gewicht und Größe zu schätzen.
Meine Canon hat einen schnelleren Autofokus, und sie liefert bei schlechten Lichtverhältnissen bessere Bilder. Im Automatikmodus. Trotzdem bietet sie mir noch viele Einstellmöglichkeiten. Mein Händler hat mich da sehr gut beraten. Er meinte nämlich, ein Umstieg von der 5700 auf eine Ixus oder so wäre ein Fehler. Und er hatte Recht. Klar, eine Ixus paßt überall rein, hat man überall mit. Aber das möchte ich auch gar nicht. Ich find´s ätzend, wenn manche Leute die Kamera wirklich überall dabei haben. Ich muß nicht wirklich in der Pizzeria Fotos machen.
Da Du Dir die 5700 anguckst; was ist mit der 8700? Hat auch noch Motivprogramme, dazu 8 MP. Und der Listenpreis liegt nur knapp über der 5700.
Wenn Du wirklich ernst machen möchtest; was ist mit der Nikon D70?