Dieser Ernährungsplan auch für Softgainer ok???

Schlemmerexpres

New member
Hallo, zur Person erstmal : Bin 17 Jahre alt ca,180 groß und wiege 84KG. Am Eisen bin ich ca 2,5 Jahre. Bin Softgainer. Wollte allgemein mal wissen was ihr von diesem Ernährungsplan haltet und ober er allgemein auch ok ist?

07Uhr:

-100g Haferflocken
-3Eier (Roh)
-200ml Milch Alles zusammen gemixxt. Kann das gut aufnehmen ohne Probleme ;D

10:35Uhr

-150g Roggen Vollkornbrot mit
-100g Putenbrust
-30g Sonnenblumenkerne

13:30Uhr

-100g brauner Reis
-50g Putenbrustschinken
-150 Hühnchenbrust

16Uhr

-100g Hirse oder Vollkornnudeln
-150g Hühnchenbrust

17:30-18:30 Trainng

18:30Uhr

-30g Whey Protein in 200-300ml Milch
-60g Carbo in Wasser

19:30Uhr

-100g brauner Reis mit
-100g Thunfisch aus Wasser

22Uhr

-125g Magerquark mit
15ml Olivenöl

was haltet ihr von dem Plan? Was ist gut was schlecht und was würdet ihr ändern?

A

Anzeige

Re: Dieser Ernährungsplan auch für Softgainer ok???
Bisschen mehr Fleisch, ansonsten rate ich dir von den rohen Eiern ab, nimm lieber da auch Magerquark rein.

Ich sehe keine Kalorienangaben, keine Nährstoffe (Eiweißangabe, Kohlenhydrateangabe usw.) und weiß dein Gesamtbedarf nicht, also kann man schlecht etwas dazu sagen.

Ich schließe mich Gaming Champ an. Würde die rohen Eier ersetzen und noch ein paar gute Fette hinzufügen. Lachs, Nüsse, Öl ...

Oh stimmt das habe ich mal durchgerechnet alles und auch irgendwo stehen gehabt. Dieser Ernährungsplan deckt das nötige eines 80kg schweren ab.
Mir ging es jetzt eher um die Aufteilung des Essens und der Zeiten ob das soweit ok ist ? ;D Bin die ganze Woche erkältet und lag im Bett war also auch nicht bei Training, ist es auch in dieser Woche wichtig die ganze Zeit den kompletten Ernährungsplan beizubehalten? Da ich ja mehr im Bett liege nicht trainiere und auch später aufstehe kolidiert der Plan bisschen in dieser woche. Deswegen wollte ich wissen ob es wichtig ist die woche den Plan auch konstant weiter so beizubehalten ?

Die Zeitabstände sind vollkommen okay.
Ja du solltest diese Ernährungsplan auch in Pausen oder Krankheitspausen essen, wenn du merkst dass du leicht Fett ansetzt, bisschen weniger Kalorienüberschuss und dann passt es.

Wenn du die Woche lang nicht trainiert musst du natürlich auch die Kalorien dementsprechend runterfahren. Senk einfach die carbs in der Zeit ein bisschen. Aber ansonsten weiter den Plan befolgen. So wirkst du katabolen Prozessen in diesem Zeitraum entgegen wenn du weiter auf deinen nötigen Anteil an Proteinen kommst. Die Aufteilung und die Zeiten find ich gut. Wenn du alles ausgerechnet hast was du benötigst passt es soweit. Ich persönlich würde das Whey nach dem Training ebenfalls in Wasser nehmen.

o_O vollkommen überlesen :D
Stimmt, Whey nach dem Training IMMER mit Wasser, gelangt so schneller in den Körper und wird schneller aufgenommen.
Am Abend oder so ist es egal, aber nach dem Training nicht :D

Alles klar, ja hab in der zeit jetzt alle kohlenhydrate bisschen reduziert. Welche argumente gibt es den gegen die rohen Eier morgens? ;D
Und ein mal in der Woche also bei mir Sonntags darf man mal essen was man will also so richtig reinhauen mit pizza usw? stimmt das?

Kannst du halten wie du willst. Gegen eine "Schummelmahlzeit" in der Woche spricht nichts. Einen ganzen Tag würde ich dir eher nicht empfehlen. Das kenne ich jetzt eher von der anabolen Diät her um den Stoffwechsel nochmal richtig anzuheitzen:D Aber kannst du natürlich machen wie du willst. Ich persönlich plane so etwas nicht ein. Wenn mir danach ist esse ich aber auch mal eine Pizza o.ä.

Salmonellen sprechen dagegen, weil dass Ei nicht hoch erhitzt wird, können Salmonellen entstehen.

Pizza jetzt vielleicht nicht umbedingt, aber man(n) kann sich ja mal was gönnen, musst du für dich selbst wissen, was, wie und wieoft du das brauchst.

Habe gehört das Salmonellen beim übergießen der Eier mit Kochendem Wasser keine Gefahr mehr sind. ;D
Ja ich weiß was du meinst also ich meine eher so etwas dass ich Sonntags mal normal mit der familie das essen kann was auch Mama gekocht hat oder das was in der Speisekarte steht und gut schmeckt ;D

Ja kannst du.
Zu dem Ei: Weiß ich nicht genau, aber könnte wahr sein, weil es dadurch erhitzt wird, aber nimm einfach Magerquark ist auch besser, enthält mehr Casein :D

Gemüse und Obst sehe ich jetzt gar nicht in deinem Plan . Hast du es einfach nicht dazugeschrieben? Wenn es fehlen sollte unbedingt mind. bei 3 Mahlzeiten noch Gemüse oder Obst dazu nehmen.

1) rohe Eier sind ein absolutes NO-GO!
2) Als Softgainer sollten die KHs die du zu dir nimmst sehr hochwertig sein (sprich komplexe -> Roggenbrot .z.b) mit Außnahme nach dem Training da dürfen es auch ein paar einfache sein.
3) Etwas Obst und Gemüse würde dir nicht schaden, pass jedoch beim Obst etwas auf, hier gibt es genug Sorten mit einen relativ hohen Zuckeranteil... (Stichwort: Banane...)
4) Noch ein Wort zu den KHs: Pass auf dass du nicht verscheißert wirst, nur weil das Brot dunkel ist heißt es nicht dass es auch VK ist... Lies dir immer die Zutatenliste durch wenn dort auf den ersten paar Plätzen Weizen steht ist es definitv kein VK Brot, beim Supermarkt meines vertrauens gibts genau 2 (!!!) Brote die wirklich VK sind (das eine ist ein Roggenbrot, das andere ein Roggenkornbrot...) Auch bei Nudeln usw. schau dir die Zutatenliste GENAU an.

Bisschen mehr Fleisch, ansonsten rate ich dir von den rohen Eiern ab, nimm lieber da auch Magerquark rein.
Beim zweiten stimme ich zu - wenn ich daran denke ich müsste ein rohes Ei essen, dann wird mir richtig übel. Pfui!
Zum ersten, da hab ich mir das Gegenteil gedacht ^^ bei 450g Vogelfleisch bzw. Wurst + 100g Thunfisch pro TAG würd ich aber wirklich nicht sagen, dass er ein bisschen mehr Fleisch essen sollte - und das nicht nur weil ich Vegetarier bin! Das Bundesministerium empfiehlt "normalen" Menschen diese Menge pro Woche..

Nährwerttechnisch sieht das ganze aber relativ gut aus, v.a. wenn du Softgainer bist. Witzig irgendwie, dass dieses Wort hier so einfach akzeptiert wird, und bei Hardgainer gleich 100 Alarmglocken läuten :D
Ich würde Brokkoli empfehlen zum Reis, und jetzt wo die Kürbis-Zeit ist kannst davon auch viel essen, KH-Anteil bei beiden hält sich stark in Grenzen. Iglo Spinat hat übrigens gerade einmal 8g KH (gegenüber 30g Eiweiß) auf einen Kilo verteilt! Muss einem aber auch schmecken :D

A

Anzeige

Re: Dieser Ernährungsplan auch für Softgainer ok???
Zurück
Oben