DIESEN (?) Plan hat mir mein Trainer (17 Jahre BB) gegeben...

tiga

New member
Servus,
also wie gesagt, bei uns im Studio hat ein neuer Trainer angefangen. Er macht seit 17 Jahren BB, und sieht auch so aus. Mindestens 50er Arm, eine bomben Brust, einfach ein unglaubliches Tier.
Gestern bin ich zu ihm, weil ich meinen Plan etwas neu gesalten wollte. Jetzt schaut euch das mal an:

Mo: Schultern
Schulterdrücken 3-4 Sätzte 6-8 Wdh.
Seitheben 4-5 Sätze 10-12 Wdh
Seitheben vorg. 4-5 Sätze 10-12 Wdh

Trizeps
Dips 3-4 Sätze 8-10 WDH
French Press 3-4 Sätze 8-10 Wdh
Einarmiges Ziehen 3 Sätze 10-12 Wdh

Mi: Rücken
Rudern 4-5 Sätze 8-10 Wdh
enges Latziehen 3 Sätze 8-10 Wdh.
Latziehen 4-5 Sätze 8-10 Wdh
einarmiges Rudern 3 Sätze 8-10 Wdh

Bauch:
Beinheben in allen Variationen

Fr: Brust
KH schräg 4 Sätze 8-10 wdh
Bank 4 Sätze 6-8 wdh
Cross over 4 Sätzte 10-12 wdh

Bizeps
Kh Curls 3-4 Sätze 8-10 Wdh
Kabelcurls 3-4 Sätze 10-12 wdh
Scott 3 Sätze 10 Wdh

So, das währen im Maximalfall:

14 Sätze Schultern
11 Sätze Trizpes
16 Sätze Rücken
12 Sätze Brust
11 Sätze Bizeps

Ich meine hier im Forum heisst es ja immer max. 6 Sätze kleine MG, und 10 für große.
Aber ich meine der Mann ja hat erfahrung bis zum Abwinken.
Was meint ihr?

A

Anzeige

Re: DIESEN (?) Plan hat mir mein Trainer (17 Jahre BB) gegeben...
Na gut,fangen wir mal an.

Schulter: Übungen sind sehr gut,jedoch reichen max. 9 Sätze aus.

Trizeps: Übungen auch ok,jedoch würde auch hier insg. 6 Sätze reichen(3x2).

Rücken: Rudern+Latziehen ok,aber Kreuzheben fehlt drin>auch hier reichen 9 Sätze(12 ist aber auch möglich).

Bauch: Crunches+Beinheben würde ich empfehlen

Brust: Ist ok so,evtl. Bankdrücken zuerst.

Bizeps: KH-Curls+Scottcurls ok,würde aber noch Hammercurls für Kabelcurls tauschen.

Also der Plan ist von den Übungen her nicht schlecht,etwas hohes Volumen vielleicht und eine komische Zusammenstellung,bei der definitiv die Beine fehlen.Du kannst es natürlich mit so hohem Volumen ausprobieren und dann immer noch reduzieren.

Bei der Aufteilung würde ich aber anders Splitten,weil Beine fehlen.

Brust/Schulter/Bizeps (Bei Schulter dann mit den Sätzen etwas runtergehen auf 6 z-B.)

Rücken/Trizeps

Dann hast du einen 2er Split,den du 1,5x die Woche machen kannst.

Nur weil ihm so ein Plan etwas gebracht hat,muss es dich noch lange nicht weiter bringen.
Du musst selber rausfinden,was richtig für dich ist.
Nur weil er muskulös aussieht,heißt das noch lange nicht,dass du seinen Plan problemlos auf dich übertragen kannst.
Probier es ruhig aus,Verbesserungsvorschläge hast du ja bekommen.

PS:Bei so hohem Volumen ist es alles eine Frage der Intensität.

Mfg Del Piero ;)

tiga schrieb:
Was meint ihr?
Der Mann hat auch gestofft bis zum Abwinken.

Gerade diese Sorte habe ich immer wieder dabei erwischt, daß sie bei Erstellen von Plänen zu sehr von ihren iegenen Vorraussetzungen ausgehen und ein Bisschen den Bezug zur Realität verlieren.

Mir hat vor 12 Jahren mal ein Vize Mr. Universum als Trainer einen Plan gemacht, der sage und schreibe 20 Sätze Brust mit höchster Intensität umfaßte. Er selbst trainierte genauso und dank diverser Mittelchen funktionierte das für ihn auch prima. Bei mir nicht :D .

sam

na ja ich weiss nicht, ich meine er sieht jetzt auch nicht gedopt aus, ich meine sowas kann man sicher in 17 jahren erreichen, aber ich weiss was du meinst...

ja ich meine er ist schon auch unglaubliches tier, aber ich bin auch der meinung, das man seinen körper in 17jahren auch natural erreichen kann. Ausserdem schätze ich ihn nicht so ein, aber man kann sich ja täuschen.
Also meint ihr ich soll den plan halt mal antesten?

jo is die frage ob bis zum mv ?

@sam das mit dem plan kenn ich , ist mir auch vor kurzem passiert

Ehrlich gesagt erinnert mich dieser Plan an die tollen "Profi" Pläne aus den diversen Pumperzeitungen.
14 Sätze Schultern und 12 für Brust,wo ist da die Relation?
Die Rückeneinheit ist auch irgendwie beschränkt,2 Ruder-und 2 Latzugvariationen,nicht besonders erfolgversprechend.
Kein Beintraining,bäähhh...

Na ja,wär für mich nichts.

Beste Grüße

Wotan71

tiga schrieb:
ja ich meine er ist schon auch unglaubliches tier, aber ich bin auch der meinung, das man seinen körper in 17jahren auch natural erreichen kann. Ausserdem schätze ich ihn nicht so ein, aber man kann sich ja täuschen. Also meint ihr ich soll den plan halt mal antesten?

Eine Trainingsplanerstellung ist immer eine individuelle Angelegenheit.
Wenn man als Trainer die Zeit hat, sollte man seinen Schützling erstmal beim Training kennenlernen.
Da man irgendwie beginnen muß, ist es zu Anfang eigentlich egal mit welchem Plan man beginnt, dabei sind natürlich einige Richtlinien hilfreich:

- pro Muskelgruppe 1-2 Übungen
- Hauptsächlich Grundübungen
- 3-5 Sätze je Übung
- hoher-mittlerer Wdh.-Bereich
- kein Muskelversagen
- 3-4 Trainingstage wöchtl.

Das Ganze schaut man sich dann über die Wochen an und ändert ggf. einige Trainingsaspekte.
Nach 2-3 Monaten können dann, den Zielen spezifisch angepasste Pläne erstellt werden.

Letzlich haben Trainer im Studio einfach nicht die Zeit sich individuell mit jedem Sportler auseinander zu setzen.

Meiner Meinung wird die Rolle der Trainer im Fitnessstudio auch etwas überbewertet.
Ein Trainer sollte einen Anfangsplan erstellen, Übungen erklären und zu Beginn deren saubere Ausführung überwachen, grundlegende Ernährungsfragen klären und motivieren.
Im Prinzip also eine Starthilfe geben.

Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.

Wenn man spezifisch auf bestimmte Ziele trainiert, haben Trainer dann jedoch schon einen ganz anderen Stellenwert.

Eisenfresser

P.S.: Ja, du könntest den Plan so durchziehen und sehen was passiert.

Ihr sucht immer nach dem heiligen Gral der Trainingspläne, nach dem Motto: "Mit dem Plan werde ich endlich meine Ziele erreichen!!!", aber es sind nicht die Pläne ansich, sondern das Training, was Erfolg bringt.

Macht eure Erfolge nicht immer so an den "Spezial-Plänen" fest.

Der Stellenwert der Trainingspläne nimmt erst mit der Erfahrung bzw. bei speziellen Zielsetzungen zu, vorher ist es im Grunde egal, Hauptsache man trainiert und erhohlt sich ausreichend.

Ein jeder Sportler ist individuell versch. und muß zum größten Teil seinen Weg (bzw. sein Trainingskonzept) allein finden.

Zum Thema "exotische Trainingspläne" mal ein kleine Geschichte:

Ich kannte mal einen Kerl, der sich im Keller seines Hauses ein Homegym einrichtete und dort selbst, aber auch seine Freunde, trainierte.

Es war ein kleiner Mann (etwa 1,65 m), wahnsinnig stark und wahnsinnig muskulös.

Er trainierte Männer wie Frauen mit großem Erfolg.

Dabei hatte er eine extrem exotische Trainingsphilosophie:

Keine Trainingseinheit war gleich.
Es wurden versch. Übungen für versch. Muskelgruppen hintereinander trainiert, ohne Rücksicht auf große und kleine Muskelgruppen.
Einfach nach Schnauze.
Es kam vor das erst eine Trizepübung und dann erst Bankdrücken kam oder erst Bizep und dann Rücken und ähnliche Späßchen.
Dadurch das immer andes trainiert wurde, glich sich das aber mit der Zeit aus.
Die Übungen, die Übungsreihenfolge, die Anzahl der Übungen, die Satzzahlen, die Wdh.Zahlen, einfach alles war einem stetigem Wechsel unterworfem.

Im Prinzip war das ein Trainingsplan OHNE Plan.

Und trotzdem hatten alle bei dem Kerl riesige Erfolge.

Das zum Thema:
"Es sind nicht die Pläne ansich, sondern das Training, was Erfolg bringt."

Eisenfresser

Super Posting,Eisenfresser!!!

Was ich auch bedenklich finde,wenn ein Trainer Pläne erstellt und auch noch detailiert die Übungen und deren Ausführungen erklärt,der Schützling aber spätestens nach der dritten TE seinen "eigenen" Plan und eigene Übungen macht.
Das erlebe ich in meinem Gym sehr oft,Erfolge bleiben dann eh meist aus.
Der Vorteil ist natürlich das solche Gestalten relativ schnell wieder verschwunden sind....... ;)

Schönes Wochenende

Wotan71

A

Anzeige

Re: DIESEN (?) Plan hat mir mein Trainer (17 Jahre BB) gegeben...
Zurück
Oben