Die Wahrheit über das Eiweiß?

major123

New member
Hallo,

mich beschäftigt schon seit längerem die Frage, ob Eiweiß nun das Immunsystem stärkt oder gar schädlich ist bei über ca. 1g/kg Körpergewicht. Ein Klassenkamerad meinte das zuviel Eiweiß dem Körper überhaupt nicht schadet (der trainiert schon seit längerer Zeit). Zuviel Eiweiß geht auf die Nieren. Und das Eiweiß das Immunsystem stärkt bin ich nicht davon überzeugt. In diversen Büchern habe ich gelesen das Eiweiß zu Aterienverkalkung führen kann und man auch leichter ansteckende Krankheiten bekommt. Ich habe auch das Gefühl das ich im Winter öfters krank bin bei hohem Eiweißkonsum. Was meint ihr?

Hmm.. ich bin auch öfters krank gewesen seit ich meine Ernährung umgestellt habe. Aber ganz aufs Eiweißschieben, weiß ned so recht. So Krankheiten sind auch nicht linear und hängen von diversen Faktoren ab.

Das mit den Nieren sei anscheinend nicht bestätigt. Wenn man genügend Wasser trinkt, sollte das allerdings kein Problem darstellen - soweit mein Wissensstand.

Meine Schulärztin meinte aber, dass der Körper dadurch übersäuert (beim Abbau von Eiweiß handelt der Körper mit Säure) und dass sich das Eiweiß sich im Bindegewebe ablagert (oder sowas in der Art.. das hab ich nicht ganz mitgeschnitten was sie meinte).
Dagegen spricht allerdings, dass ich gehört habe, dass überflüssiges EW über den 'Flotten Otto' ausgeschieden wird..

Also ich hab da kein fachliches Wissen, ich schreibe hier nur mit meinen Erfahrungen die ich gemacht habe.
seit Trainingsanfang habe ich aufgehört zu Rauchen, zu Saufen und Ernähre mich viel gesünder, und achte auf viel Eiweiß. Und war kein einziges Mal krank, früher war ich im Winter 2-3 mal krank, also meiner Erfahrung nach läuft es super :D

Das mit dem hohen Eiweisskonsum ist eine umstrittene Sache beim BB, die einen sagen so die anderen sagen so.
Ich persönlich merke nur, das wenn ich zuwenig trinke etwas nicht passt.

Bin seit bald 20 Jahren nicht mehr beim Arzt gewesen, BB ist meine Medizin.

Was durchaus sein kann, das das Immunsystem etwas geschwächt wird, durch den Sport und man da etwas anfälliger wird aufs krank sein, ist aber auch nicht bewiesen.

das training ist stress für den körper. und im stressmoment wir das immunsystem schon geschwächt. dadurch wird man auf krankheiten einen kurzen moment anfälliger.

das ist meine meinung. bin kein arzt, aber so stelle ich mir das ca. vor.

Was durchaus sein kann, das das Immunsystem etwas geschwächt wird, durch den Sport und man da etwas anfälliger wird aufs krank sein, ist aber auch nicht bewiesen.

Wäre aber durchaus logisch, oder? Korrigiert mich, wenn ich falsch liege: Das Immunsystem ist beim Sport viel leichter angreifbar, umso intensiver die Trainingseinheit, desto anfälliger wird man für Viren o.ä. Egal ob Laufen oder BB. Nach einer Einheit muss der Körper seine Muskeln natürlich regenerieren, währenddessen ist man ebenso anfällig. Somit besteht für einen BB eigentlich immer ein erhöhtes Risiko. Auch deshalb ist die gesunde Ernährung wichtig.

Kann sein muss aber nicht, ich weiss nicht wann ich das letzte mal krank war, Grippe, Husten etc. ich kenne seit Jahren nicht mal mehr eine Erkältung.
Darum ist es nicht bewiesen, aus eigener Erfahrung.
Kommt aber wahrscheinlich auf jeden einzelnen an.
MoM

Ich werden jedes Jahr immer Mitte Jänner krank. Darauf kann ich mich schon seit Jahren verlassen. Das ist so was von s*****! Genau im Jänner, wo die meisten u. wichtigsten Skirennen sind. Das wirft mich jedes Jahr zurück!

dann würde ich mal auf Ursachen suche gehen warum immer im Jänner. Meide doch diesen Monat, streich ihn aus dem Kalender.... soll ironisch sein.
MoM

Ich muss sagen das ich soweit eigentlich keine großartigen Gesundheitlichen Verändereungen durch eine angepasste Lebensweise feststellen kann... Außer das ich im vergleich zu "früher" wesentlich fitter bin und mein hunger enorm gestiegen ist :)
Habe nur mal gehört das sich hoher Eiweißkonsum durch Hautunreinheiten wie Pickel bemerkbar machen soll...
Naja ich bin momentan generell in einer Phase wo ich ein par besitze

ich kann jetzt nur von meiner erfahrung sprechen, aber seit ich BB mache (trainiere jetzt 2 jahre) war ich kein einziges mal mehr krank. bevor ich mit dem sport angefangen habe, war ich jedes jahr mindestens 3 mal krank- von den vielen erkäktungen zwischendurch ganz abgesehen.
mMn ist sport generell gut für unser immunsystem. wenn man jedoch ins übertraining kommt, oder unterernährt ist, kann es schon sein, dass man auf krankheiten anfälliger reagiert. sofern man das aber zu vermeiden weiß, sehe ich keine nachteile.

Ich muss sagen das ich soweit eigentlich keine großartigen Gesundheitlichen Verändereungen durch eine angepasste Lebensweise feststellen kann... Außer das ich im vergleich zu "früher" wesentlich fitter bin und mein hunger enorm gestiegen ist :)
Habe nur mal gehört das sich hoher Eiweißkonsum durch Hautunreinheiten wie Pickel bemerkbar machen soll...
Naja ich bin momentan generell in einer Phase wo ich ein par besitze

:D

Und hier schreiben manche wieder das Eiweiß für schöne Haut sorgen soll oder man auch braune Flecken bekommt 8)

Vielleicht reagiert jeder anders und man sollte auch - wenn sich Symptome bemerkbar machen - überlegen, was man in den letzten Tagen an der Ernährung geändert hat. Das Problem ist halt das sich Nierenschäden oder so erst im späteren Leben bemerkbar machen, genau wie Aterienverkalkung. Ich weiß halt nicht ob das stimmt. Das mit den Nieren schon, logisch, aber mit der Aterienverkalkung? Kenne das nur von Fett. Solange Eiweiß zu konsumieren bis mir das irgendwann mal passiert und ich an köperlichen schmerzen leide ist natürlich auch nicht mein Ziel. Hier kann man schlecht auf eigene Erfahrungen zurückgreifen, denn wenn es mal soweit ist, ist es zu spät.

Zurück
Oben