Die totale verwirrung! Fett vs Kohlenhydrate

Grantelbart

New member
Also, aufgrund eines einzelnen Threads bin ich jetzt komplett verwirrt! Momentan habe ich die Ernährungsphilosophie (Definitionsphase) so verstanden:

Viel viel viel Eiweiß
Wenige Kohlenhydrate
Wenig Fett
kein einfach zucker

Um die wenigen Kohlenhdrate zu managen, hatte ich es so vestanden, dass man nicht mehr als 100 gr carbs innerhalb von 2 std zu sich nehmen soll - mehr als 100 gr kann der zuckerspeicher des körpers nicht aufnehmen und man setzt zucker an und zerstört sich den kfa. Richtig?

Fette hatte ich auch immer als gefährlich verstanden, weil man ungesättige fettsöuren zu sich nehmen soll, aber die meisten produkte auch viele gesättige fettsäuren beinhalten --> verzicht auf joghurt, wenig milch, Fleisch mit fett usw...

Nun habe ich aber mitbekommen, dass ich lieber die carbs streichen soll + dazu den fettgehalt erhöhen? Richtig? Aber mache ich mir nicht den kfa kaputt, wenn ich viele ungesöttige fettsäuren (1,5gr pro 1 kg körpergewcht) zu mir nehme? denn die ungesättigten fettsäuren sind meist auch mit gesättigten verbunden oder ist es egal, welche fett ich zu mir nehme?

Hauptsache die carbs sind so wenig wie möglich?

und wie ist das mit zucker? einfacher zucker ist doch der tod - fruchtzucker auch?

danke schon am für eure hilfe!

Definiert wird über die Kalorienbilanz. Die einzelnen Nährstoffe sind erstmal egal.
Dann kannst du dich für ein Abnehmmodell entscheiden.

Googel mal Low fat Diät und Low Carb Diät. Das sollte die grundlegenden Fragen beantworten.

ich hab mit der AD bzw. High Fat Diät sehr gute erfolge erzielen können

lass dich von der hohen fett gramm anzahl nicht schockieren...hauptsache deine kcal bilanz stimmt!

Um die wenigen Kohlenhdrate zu managen, hatte ich es so vestanden, dass man nicht mehr als 100 gr carbs innerhalb von 2 std zu sich nehmen soll

da hast du aber etwas gaaaaanz falsch verstanden!
es wurde dir mehrfach, von mehreren leuten gesagt, dass die aufnahme von 100gr KHs auf den GESAMTEN TAG bezieht und nicht auf alle 2 std.! ...vorausgesetzt du fährst low carb.

Les dir nochmal bitte den thread von ROX aufmerksam durch, da ist alles bestens und sehr verständlich beschrieben.

zu orientierung bei der planung deiner nährstoffaufnahme:

1 gr EW = 4,2 kcal
1 gr KH = 4,2 kcal
1 gr fett = 9 kcal

...die genauen kommastellen schenkma uns, bevor sich einer über das eine oder andere zehntel gramm aufregt! :p

Hier muss ich mal schreiben das ich nicht Eurer Meinung bin. Natuerlich nutzen Bodybuilder die Low Carb Dieet, aber nicht so wie sie hier dargestellt wird.
Ich kenne sehr, sehr viele BB's ( und wers nicht glaubt kann gerne bei Facebook oder Hyves nachschauen ) aber keiner macht eine Dieet mit unter 2gr. Kohlenhydrate pro Kilogramm Koerpergewicht. Gerade die Kohlenhydrate helfen Euch das Koerperfettgewebe auf eine sehr niedriges Niveau zu bringen.
Bin zur Zeit selber auf Dieet, harter Dieet 6 Wochen vor einer Meisterschaft und Esse jeden Tag 1,5 Kg., Reis gekocht versteht sich! Mein Koerperfettgewebe ist zur Zeit bereits unter der 8% grenze! Werde auch wieder Fotos sehen lassen.
Hier mal ein Beispiel aus dem Jahr 2010 mit Fotos als Beiweis!
http://www.ua-personaltrainer.net/i...odybuilder&catid=51:gewichtsverlust&Itemid=15

Ich wuerde ja gerne auch mal etwas mehr darueber schreiben und Euch auch Erklaeren wie das Funktioniert! Ich vermuhte nur das dass hier nicht gut ankommt.
Ich kann Euch versichern, das kein Bodybuilder auser die 10 letzten Tage vor einer Meisterschaft, unter die 2 gr. geht!

Wer doch schon mal etwas mehr Wissen moechte, kann sich hier mal schnell einen kurzen Einblick nehmen;
http://www.ua-personaltrainer.net/i...-der-diaet&catid=51:gewichtsverlust&Itemid=15

Wen Du also echt abnehmen moechtes, mache keine Experimente sondern folge mal was sich mehr als 1000fach bewiesen Hat!
gr.Uwe

erklärs doch bitte genau uwe! das würde sicher nicht nur mich intressieren. ich lasse mich auch gern eines besseren belehren. ich kenne ja selbst auch ein paar ältere eisenbieger um die 50 von deiner statur und die schwören heute noch auf die old school low fat variante und wenn ich mir ihr body anschsue, dann gibt ihnen das recht. jedoch kenne ic auch sehr viele die eben low carb in der von uns beschriebenen art und weise machen und auch da gibt es super erfolge und entsprechende bodies, wo ich sage diese form hat auch definitiv seine daseinsberechtigung. es ist ein intressantes diskussionsthema. ICH persönlich bin in der richtung für alles offen!

Zolee verspreche hiermit mal ein etwas laengere Erklaerung hier sehen zu lassen. Bitte gib mir aber etwas Zeit weil ich so was nicht immer in der Schublade liegen habe,... o.k.

Bin ebenfalls interessiert Uwe ... Du machst zwar irgendwie massig Werbung für deine Webseite :D allerdings finde ich deine Ausführungen immer interessant. Bin froh, dass sich hier jemand mal die Mühe macht und ausführlich berichtet (und das tust du ja!). Denke zolee und ich sind nicht die einzigen, die interessiert sind.

Definiert wird über die Kalorienbilanz. Die einzelnen Nährstoffe sind erstmal egal.

Das ist leider nicht korrekt, gerade wenn man Stoffwechselprozesse in seine Planung einbezieht und möglichst viel Muskelmasse während einer Diät erhalten möchte, spielen Komposition und Timing eine tragende Rolle.

was manche bodybuilder in der wettkampfvorbereitung machen muss nicht ideal für den überwiegenden teil der leute hier im forum sein, die eben keine wettkämpfe machen.

grundsätzlich kann jedes system zum erfolg führen.

Wie schon ein altes Sprichwort sagt: Alle Wege führen nach Rom!
Der Vergleich zwischen prof. BBlern oder semi-prof. BBler im vergleich zu "Normalsterblichen" ist im Punkt Ernhährung, nicht immer sinnvoll. Ein aktiver prof. BBler braucht am Tag mehr Kcal. als wir an einen Tag essen können.
@Grantelbart:
Du vermischt einfach viele Ernährungsformen bzw. Diäten. Am sinnvollsten ist es meiner Meinung nach, dass du dich mal erkundigst welche Diäten es gibt und was die "Eigenheiten" der jeweiligen Diäten sind. Dann hast du mal einen Überblick über die Diäten anschließend entscheidest du dich für eine und probierst diese mal striktest aus. Nach ca. 4 Wochen wirst du eh merken ob sie etwas bringt, wie es dir geht usw. Eine Däit ist nicht so einfach wie klingt.

lg

Das ist leider nicht korrekt, gerade wenn man Stoffwechselprozesse in seine Planung einbezieht und möglichst viel Muskelmasse während einer Diät erhalten möchte, spielen Komposition und Timing eine tragende Rolle.

Ja das ist klar. Da habe ich mich wohl auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man Prinzipiell auch nur mit Schokolade abnehmen kann, wenn man denn einen negative Kalorienbilanz hat. Dass diese Art abzunehmen gesundheitlich und auch für den Muskelerhalt NICHT optimal sind ist mir und sollte jedem klar sein.
Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass man nicht dadurch abnimmt, weil man sich plötzlich fettarm ernährt, sondern dass man deshalb abnimmt, weil man weniger Energie zuführt als man verbraucht.

Ja das ist klar. Da habe ich mich wohl auch etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meinte, dass man Prinzipiell auch nur mit Schokolade abnehmen kann, wenn man denn einen negative Kalorienbilanz hat. Dass diese Art abzunehmen gesundheitlich und auch für den Muskelerhalt NICHT optimal sind ist mir und sollte jedem klar sein.
Meine Aussage war eher darauf bezogen, dass man nicht dadurch abnimmt, weil man sich plötzlich fettarm ernährt, sondern dass man deshalb abnimmt, weil man weniger Energie zuführt als man verbraucht.

OK, dann haben wir uns falsch verstanden...

Zurück
Oben