Die "Menge" der richtigen Ernährung

Lopi

New member
Hey,

Über die richtige Ernährung habe ich schon einiges gelesen. Darauf will ich hier auch gar nicht eingehen.

Wer trainiert hat auch mehr Hunger. Wer den ganzen Tag vor dem PC sitzt wohl eher weniger. Ganz einfach: Kalorienbedarf je nach Tätigkeit (Arbeit). Sie durch Gemüse, fettarmes Fleisch und Fisch zu ernähren ist besser als Pizza, eine SChnitzelsemmel und McDonalds.
Jedoch ist nicht nur die Aufnahme der richtigen Stoffe ein Ziel der Ernährung sondern auch das Satt werden. Kein Hungergefühl mehr zu verspüren.

So stellt sich mir die Frage.
Anstatt mir eine Pizza zu bestellen, koche ich mir öfter selber was. Gestern hatte ich ~600g Brocoli und ~600g Polar Dorsch. Eine Pizza (hab im Internet gesucht) hat dabei nur ~350g. Nach dem Kochen (war direkt nach dem Training) 2 Teller gegessen, und ca. 2 Stunden später noch den Rest verputzt.
Ist wohl bestimmt besser als eine Pizza, nur die Menge (Gewicht) ist wiederrum anders.

Mein Ziel: Gesündere Ernährung, Richtiges Training. Ich möchte fitter, stärker,... werden, und vorallem Körperfett verlieren. (am Bauch natürlich ;)
Nun ist mir noch ein Punkt bei der Ernährung noch etwas unklar.

Wenn ich zuviel vom richtigen Esse, kann ich da trotzdem zunehmen ? Oder ist das gar nicht möglich, da es ja die "richtige" Ernährung ist ? Muss ich nicht nur aufs richtige Essen achten sondern auch auf die Menge ?

Lg,
Lopi

zu deiner Frage am Schluss:

Ja wenn du zu viel von dem richtigen isst, nimmst du auch an Fettpölsterchen zu. Die Sache dabei ist, dass du schon über deinen Bedarf hinaussteigst und der Körper ist schlau und speichert dies, damit er darauf in der Not zurückgreifen kann. Wenn du jetzt z.B. 6000kcal zu dir nimmst, aber für dein Training nur 3000kcal brauchst, hast du 3000kcal zu viel, die du gar nicht brauchst :) Im Forum müsste es einen kcal Rechner geben, müsstes mal die Suchfunktion benutzen.

Hey,

Wenn ich zuviel vom richtigen Esse, kann ich da trotzdem zunehmen ? Oder ist das gar nicht möglich, da es ja die "richtige" Ernährung ist ? Muss ich nicht nur aufs richtige Essen achten sondern auch auf die Menge ?

Lg,
Lopi

Also diese Frage ist etwas lächerlich, sry. Aber glaubst du, das du nur zunimmst wenn du dich ungesund ernährst? Wenn du einiges zu diesem Thema gelesen hast, dann solltest das eigentlich wissen.

Die Amerikaner sind bekannt für Fastfood, aber auch bei gesunder Ernährung wären sie so dick wenn man zu viel isst.

Im Prinzip zählt nur die Kcalbilanz, auch wenn Atkinsvertreter etwas anderes behaupten.

Aber gesunde Ernährung hat einer niedrigere Energiedichte,
von daher kann man mehr Volumen also Essen zu sich nehmen und hat noch weniger kcal kosumiert, also hat man
ein besseres Sättigungsgefühl, da der Magen mehr gefüllt wird.

Zudem hat man nicht so viele Blutzuckerschwankungen und auch weniger damit verbundene Insulinausschüttungen.

Zudem hat man nicht so viele Blutzuckerschwankungen und auch weniger damit verbundene Insulinausschüttungen.

Was sich ja - solange man dich gerade diätet - nur in dem Heißgungergefühl ausschlägt. Und da wir ja alle mehr essen möchten, finde ich selbst diesen "Nebeneffekt" nicht tragisch...

Was sich ja - solange man dich gerade diätet - nur in dem Heißgungergefühl ausschlägt. Und da wir ja alle mehr essen möchten, finde ich selbst diesen "Nebeneffekt" nicht tragisch...

Nein, wenn Insulin ausgeschüttet wird, um den Blutzuckerspiegel zu senken,
fällt dieser stark ab und man hat einen möglichen Leistungsabfall wärend des Trainings.
Zudem wird durch Insulin unnötig viel Körperfett gespeichert.

bei mir ist das problem halt nur, dass mit der gesunden ernährung (die ich zu über 99 prozent einhalte) extrem würgen muss um auf meine kcal zu kommen. hab es jetzt die letzten 2 monate mit 3400 kcal versucht und dabei sogar 0,5 kg abgenommen! ich muss jetzt das ganze einmal auf 3600 kcal hochschrauben.

bei mir ist das problem halt nur, dass mit der gesunden ernährung (die ich zu über 99 prozent einhalte) extrem würgen muss um auf meine kcal zu kommen. hab es jetzt die letzten 2 monate mit 3400 kcal versucht und dabei sogar 0,5 kg abgenommen! ich muss jetzt das ganze einmal auf 3600 kcal hochschrauben.

Wo liegt das Problem 3500 Kcal zu essen?

Vielleicht hab ich einfach nur ein anderes Sättigungsgefühl,
aber unter 3300 kcal habe ich zeitweise Hunger.

Was und wie viel isst du denn pro Mahlzeit und wie oft?

ja, ich weiß- viele meiner bekannten im studio müssen trotz gesunder ernährung aufpassen, dass sie nicht zu viel essen. ich habe aber im gegensatz zu denen wahrscheinlich einen relativ kleinen magen (sofern es so etwas geben sollte). nur ein bsp: ich hab von ca. mitte juni bis mitte juli eine kleine, 4 wöchige diät gemacht. nur um den kfa etwas zu senken und eine diät mal "auszuprobieren" da ich vorher noch nie eine gemacht habe. und diese diät war realtiv erfolgreich. bin von 92,5 auf 88,5 kg runter, also 4 kg in 4 wochen. diese diät fiel mir persönlich viel leichter, als die "massephase", da ich einfach wirklich nur gegessen hab, wenn ich hunger hatte. und selbst dann hab ich die angestrebten 2800 kcal so gut wie nie erreicht. also zusammengefasst muss ich sagen, dass ich mir in einer diät leichter tu, als in der massephase. klingt komisch, ist aber so :D
wenn ich meine kcal nicht zählen würde und nur auf mein hungergefühl hören würde, wäre ich am tag vlt bei 2500 kcal. da stellt sich bei mir jetz oft die frage, ob es nicht vlt angebracht wäre, etwas mehr zu "cheaten", nicht wegen dem essen selbst, einfach um nicht so würgen zu müssen.

Das gibts nur eine Möglichkeit, runter damit! :hihi:
Vielleicht setzt du ein wenig mehr auf Fette, immerhin haben fette eine doppelt so hohe Energiedichte wie KH und EW.

wenn du schwierigkeiten mit essen hast, mach es flüssig. diverse selbst gemachte Shakes mit Haferflocken kommen schnell mal auf 1200 - 1500 kcal

ja, das mit den haferflockenshakes hab ich schon eine zeit lang gemacht. so ein shake hatte ca. 1000 kcal. aber ich hatte mich dann fast nur mehr flüssig ernährt und nicht mehr richtig gegessen, deshalb probiere ich das ganze gerade etwas umzustellen, weil das, glaube ich, nicht so da wahre ist, nur "flüssig" zu essen. :wink:

das bestimmt nicht. allerdings, kannst auf diese weise einen Teil deiner kcal zu dir nehmen, ohne dich abmühen zu müssen.

ja, ich weiß- viele meiner bekannten im studio müssen trotz gesunder ernährung aufpassen, dass sie nicht zu viel essen. ich habe aber im gegensatz zu denen wahrscheinlich einen relativ kleinen magen (sofern es so etwas geben sollte). nur ein bsp: ich hab von ca. mitte juni bis mitte juli eine kleine, 4 wöchige diät gemacht. nur um den kfa etwas zu senken und eine diät mal "auszuprobieren" da ich vorher noch nie eine gemacht habe. und diese diät war realtiv erfolgreich. bin von 92,5 auf 88,5 kg runter, also 4 kg in 4 wochen. diese diät fiel mir persönlich viel leichter, als die "massephase", da ich einfach wirklich nur gegessen hab, wenn ich hunger hatte. und selbst dann hab ich die angestrebten 2800 kcal so gut wie nie erreicht. also zusammengefasst muss ich sagen, dass ich mir in einer diät leichter tu, als in der massephase. klingt komisch, ist aber so :D
wenn ich meine kcal nicht zählen würde und nur auf mein hungergefühl hören würde, wäre ich am tag vlt bei 2500 kcal. da stellt sich bei mir jetz oft die frage, ob es nicht vlt angebracht wäre, etwas mehr zu "cheaten", nicht wegen dem essen selbst, einfach um nicht so würgen zu müssen.

4 Wochen zu diäten ist kein Problem. Überhaupt weil in den ersten paar Wochen die Kilos noch ordenrlich purzeln und die Motivation noch hoch ist. 8-12 Wochen ist dann schon ein anderes Thema ...und nicht mehr so lustig wie am Anfang ;))

Zurück
Oben