Die GEZ und leidige Gebühren

imported_Duke

New member
Wie sehen eure Erfahrungen aus? Seht ihr schwarz und sind bei euch mal GEZ-Leute vorbeigekommen?
Habt ihr darauf hin euren Fernseher angemeldet?

Und eine spezielle Frage: Wenn ich in einer WG wohne, dann kann das doch nicht angehen, dass jeder extra für seinen Fernseher und sein Radio bezahlen muss.

Ich hatte nämlich eben Besuch...

Bei den GEZ-Schnüfflern ist folgendes Verhalten angesagt:

NICHT REINLASSEN. Die haben keinerlei rechtliche Befugnis. Gar keine.

Behaupte steif und fest, Du hättest weder Radio, noch TV, noch Autoradio.

Die werden dann rumzanken und Dir mit einer richterlichen Durchsuchungsgenehmigung drohen.
Laß sie trotzdem nicht rein, denn sie werden sich diese Mühe nicht machen eine zu erwirken. Das kostet nämlich viel, viel Zeit. Ihre Zeit. Obendrein darf dann die Wohnung auch nur in Begleitung von Polizeibeamten betreten werden. Zuviel Aufwand für die paar Kröten von Gebühren.

Also laß Dir an der Tür nichts vormachen, laß Dich nicht von ihrem Getue beeindrucken, und schick sie weg.

sam

Jo, habe ich auch gemacht. Soviel weiss ich schon, dass die nicht einen Fuß in die Tür setzen dürfen.

Ich habe die Gelegenheit genutzt und denen viele Fragen gestellt, allerdings immer nur im Konjunktiv, was wäre wenn usw.

Teileweise echt bekloppte Regelungen.
Die haben mir dann einen einen Wisch in die Hand gedrückt (im Umschlag) womit man sich und seine Geräte bei der GEZ anmelden kann.

Den Umschlag hab ich dann genommen. Die spitzfindige Frage ist, kann ich einfach sagen bzw denen schreiben, ich besitze keine derartigen Geräte und geb denen den Wisch zurück, unausgefüllt?

schmeiss den wisch weg...

tot stellen und abstreiten. die können dir gar nichts solange sie dir nicht beweisen das du einen hast. also keine fernseh zeitung im briefkasten finden oder so. teilweise tun die auch so als machen sie ne umfrage und wollen wissen wie du den film gestern abend fandest und son scheiss. guck ma bei spiegel-online im archiv. da waren 2 3 grosse reportagen über die methoden der gez wixer. mir is leider noch keiner untergekommen hätte sicher spass gemacht sie vom grundstück zu jagen muhahahaa. wahrscheinlich hat ihnen ein erfahrener zeuge jehovas abgeraten hi hi hi

@ Rasta

im Spiegel-Archiv ist nichts zu finden. Und selbst wenn, würde der Lumpenverein dafür Geld sehen wollen, wenn man alles lesen wollte.

sam

Und was ist, wenn drinnen dick und fett die glotze läuft?
kannste dann theoretisch auch noch was vom film aufm pc plaudern?

@ honskeh

Tja, das ist dann Pech. Ich würd halt die Glotze abschalten, bevor ich die Tür aufmache. Was der dann vor der Tür gehört haben will, kann er sich in die Haare schmieren. Das hat er sich dann halt eingebildet.

Tür auch nur so weit aufmachen, daß der Stasi-Verschnitt nichts sehen kann, außer einem tätowierten Brustkorb.

sam

Nicht vergessen: auch Radio+TV-Karten in PCs lösen die Anmeldepflicht bei der GEZ aus.

Zur Beruhigung: Schwarzsehen ist ne Ordnungswidrigkeit; keine Straftat die unters Erschleichen von Telekommunikationsleistungen fällt. Aber auch nen Bußgeld kann weh tun.

Alle Angaben ohne Gewähr. :p

meine subjektiven überlegungen, ohne anspruch auf gültigkeit:

ich denke die können auch keinen "durchsuchungsbefehl" für sowas geringes erwirken - siehe auch grundsatz der verhältnismäßigkeit (im gegensatz zur art. 13 GG - drittwirkung...).

beweispflicht/begründeter verdacht für das vergehen benötigt, und beweislast sicher beim gez vertreter. er muss also in deine wohnung, um die nötigen mittel zu bekommen, das recht darauf zu erhalten, in deine wohnun hineinzudürfen...

was das bedeutet, kann man sich leicht ausmalen.

und warum sollten sie ausgerechnet in begleitung von polizisten reindürfen? Art. 13 I GG mit unverletzlichkeit der wohnung ist doch gerade ein subjektives abwehrrecht des bürgers gegen den staat?

Nene, die Polizeibegleitung war auf den Durchsuchungsbefehl bezogen. Denn das dürfen ja auch nur die Ordungshüter, nicht die GEZ-Spitzel.

Wenn man Hantelmanns Aussage bedenkt, daß es sich hierbei ja nicht um eine Straftat handelt, sondern "nur" um eine Ordnungswidrigkeit, dann wird sicher die Grundlage für einen richterlichen Beschluß per se fehlen.

Ohne hinreichenden Verdacht (durch´s Fenster geschaut, Nachbar hat gepetzt, oÄ.) wird das auch kein vernünftiger Mensch versuchen.

Fazit: Die können einem gar nix. Nichts sagen, außer "Ich hab kein Empfangsgerät." und "Auf Wiedersehen.".

sam

@Dukem*nn:
wenn du student bist und inkl. aller zusatzeinkünfte unter abzug der laufenden kosten unter einem bestimmten budget liegst, kannst du beim bezirksamt (oder war es das sozialamt?) freistellung beantragen.

findest im internet garantiert die aktuellen beträge.

Jo, vielen Dank für die Antworten und die Artikel.

Vieles davon hab ich mir schon gedacht und sehe, dass ich mit der Ansicht nicht alleine bin. Denn rechtlich können die wirklich wenig machen. In die Wohnung dürfen sie nicht, Fernsehzeitungen hab ich keine aboniert (ausserdem hab ich mir teilweise sogar Fernsehzeitungen gekauft, als ich noch gar keinen Fernseher hatte, weil ich immer bei meiner Mitbewohnerin geguckt habe, also ist selbst sowas aller höchstens ein hinreichender Verdacht).

Ausserdem wohn ich in einer WG, wo eine Mitbewohnerin bereits GEZ bezahlt, sobald ich also meinen Fernseher in die Gemeinschaftsträume verlege, brauch ich eh keinen Cent bezahlen (höchstens an meine zahlende Mitbewohnerin), weil dann das Gerät einfach über ihrem Namen laufen kann.

Wenn eine Person 2 Fernseher hat, brauch sie ja auch nicht doppelt bezahlen, oder?

Von daher werd ich meine Neugierde einfach damit begründen, dass ich vorhatte, mir einen Fernseher anzuschaffen, es aber nun wegen der Regelung, dass auch in WGs jeder extra zahlen muss, sein lasse.

PS: Wie hoch wäre die Strafe bei Auffliegen der Sache?

auch nich weiter schlimm, wenn es auffliegt. dann sagst du einfach, dass du den fernseher erst vor ein paar minuten dahingestellt hast (;)), und dir morgen n anmeldungsschein holen wolltest ;) ist wirklich so! :)

"was? sie haben sich ne hörzu gekauft? dann müssen sie ab jetzt GEZ zahlen!!" ;)

Ab einer gewissen Anzahl Radios bzw. Fernseher müßte man sogar doppelt zahlen.

An sich hätte ich ja gar nichts gegen Gebühren. Aber wofür? Auf den öffentlich rechtlichen läuft nur absoluter Müll. Informationen bekomme ich bei N24 etc. sogar besser und aktueller präsentiert. Werbung läuft auch auf den öffentlich rechtlichen. Also wofür den Mist?

Seit ich aber ein nettes Erlebnis mit solch einem Herrn hatte................ war bei meinen Eltern, da ich meine Mutter zum Arzt bringen sollte.
War so gegen 10 Uhr vormittags, als ich mit ihr das Haus verlassen wollte. Es stand jemand vor der Tür, wollte gerade Klingeln. Fettige Haare unter einem seltsamen Hut, Brille mit Glasbausteinen und Spielothekenbräune; also kreidebleich.
Wurde SOFORT laut und unfreundlich, wir würden keine GEZ zahlen. Meine Mutter, doch, tun wir. Erst neulich wurde überwiesen, etc. Der Typ nein, wir wären nicht auf der Liste. Und die würde stimmen.
Dann bin ich mal ein wenig rauh geworden. Er solle gefälligst noch mal alle Details nachsehen; Name, Straßenname, Hausnummer etc. Und siehe da; der Idiot hatte sich in der Straße geirrt. In der Nachbarstraße ist nämlich noch ein Bauplatz frei, welcher bei Bebauung die gleiche Hausnummer wie unser Haus bekommt. Da der Kerl sich nicht einmal entschuldigt hat, habe ich ihn noch überaus freundlich verabschiedet. ;)

Zurück
Oben