Die gesunden Fette - wie führt ihr diese zu?

imported_danyo

New member
Hallo Leute,

meine Frage dreht sich um die gesunden Fette. Ich habe damals den Ernährungs-Thread von premutos gelesen, in dem davon gesprochen wird, dass man dem Körper unbedingt mehrfach ungesättigte Fettsäuren zuführen muss, da dieser diese nicht selbst produziert.
In der Auflistung findet sich dabei auch Sonnenblumenöl.

Dieses Sonnenblumenöl hab ich mir jetzt täglich zugeführt, meistens in einem Shake oder in den Magerquark gerührt - hab ich gut runter bekommen.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Sonnenblumenöl NICHT gut ist und z.B. Leinöl besser wäre.

Also hab ich mir Leinöl besorgt - und das ist, sorry meine Meinung - echt nich genießbar! Ich mix es mir unter 300ml Milch mit 30g Vanille Whey und der bittere Geschmack kommt nach wie vor extrem durch, sodass ich den Shake kaum runter krieg. Mit Quark probier ichs gar nich erst, kann ja nicht besser sein.

Also, welche Möglichkeit gibt es noch, gesunde Fette zuzuführen? Nüsse! Da gibt es aber auch wieder so viele verschiedene Meinungen -_- Ich tendiere jetzt zu Paranüssen, die muss ich wenigstens nich schälen :p Eure Meinung dazu ?

Und zu guterletzt die Frage an alle: In welcher Form nehmt ihr die gesunden Fette zu euch? Öl? Welches? Nüsse? Welche?

Ich hoffe auf zahlreiche Antworten =)

bleibt sportlich!

danyo

A

Anzeige

Re: Die gesunden Fette - wie führt ihr diese zu?
mir schmeckt leinöl supper. Ich bin da echt auf den geschmack gekommen. Kann garnicht genug davon gekommen. Ich trink immer 1-2 El pur :), freu mich schon immer drauf ^^. Weiss nicht wieso alle ein problem damit haben ;). Ansosnten gibts noch Fischölkapseln. Erdnüsse ess ich auch ab und zu nen paar.

Becel Butter XD Na Scherz......
Ich kippe 2 EL Leinöl in Shake ich schmeck is Öl überhaupt nicht, pur bekomm ichs nicht runter. Wenn die Leinöl nicht zusagt kannst du ja auch eines der folgenden Öle nehmen:

- Chiaöl
- Perillaöl

Bekommst schwer sind aber noch besser vom Verhältnis als Leinöl.

Sonst noch mit Kürbiskernöl gemicht übern Salat. Ich schmecke es auch nicht da is Kürbiskernöl sehr dominant ist. Oder du führst es über Supps zu. Jedoch wäre der natürliche Weg besser.

Sagt mal, schmeckt euer Leinöl nicht extremst bitter oder warum bekommt ihr es so locker runter?^^

Penny, Lidl, Aldi hab ich keins gefunden und im REWE nur so n Bio-Leinöl -> das hab ich jetzt und ich find das schmeckt echt sehr penetrant.

Ja, Supps würde ich auch am Liebsten vermeiden...wie gesagt ich denke ich werde es mit nüssen zu mir nehmen, bin mir nur noch nicht 100% sicher, welche.

Bei den Nüssen pass halt mit den Kcals a bissl auf... sind teilweise nicht ohne. Hey du kannst auch auf eines der beiden anderen Öle umsteigen. Gibts bei dir kein ÖL- Spezialgeschäft? Kann dir das empfehlen: http://www.vomfass-wien.at Qualität vom Öl ist spitze!

Wieso erwähnt keiner Olivenölß Ist es nicht gut? Koche eigentlich ständig damit. Sollte ich auf ein anderes Öl umsteigen?

LG

mehrfach ungesättigte Fettsäuren

Wer lesen kann ist klar im Vorteil... es geht um Öle mit einen hohten Anteil an mehrfach ungesättigen Fettsäuren. Zu sagen Olivenöl wär kein gutes Öl wäre falsch, der Anteil ist einfach nur sehr gering im Ölivenöl. Darum keine Erwähnung, hier sei noch gesagt dass man Leinöl nicht zum kochen benutzen sollte.

lg

Ich habe damals den Ernährungs-Thread von premutos gelesen, in dem davon gesprochen wird, dass man dem Körper unbedingt mehrfach ungesättigte Fettsäuren zuführen muss, da dieser diese nicht selbst produziert.
In der Auflistung findet sich dabei auch Sonnenblumenöl.

Dieses Sonnenblumenöl hab ich mir jetzt täglich zugeführt, meistens in einem Shake oder in den Magerquark gerührt - hab ich gut runter bekommen.

Jetzt hab ich allerdings gelesen, dass Sonnenblumenöl NICHT gut ist und z.B. Leinöl besser wäre.
Mehrfach ungesättigte Fette werden ohnehin in ausreichender Menge zugeführt. Wichtiger sind gesättigte und einfach ungesättigte Fette, bei den mehrfach ungesättigten Fetten ist auf ein gutes Omega3:6 Verhältnis zu achten. Dass Sonnenblumenöl absolut nicht empfehlenswert ist, liegt an dem grauenhaft schlechten Omega3:6 Verhältnis. Zur Erinnerung: Omega3 = entzündungshemmend und Omega6 = entzündungsfördernd.

Also, welche Möglichkeit gibt es noch, gesunde Fette zuzuführen? Nüsse! Da gibt es aber auch wieder so viele verschiedene Meinungen -_- Ich tendiere jetzt zu Paranüssen, die muss ich wenigstens nich schälen :p Eure Meinung dazu ?

Und zu guterletzt die Frage an alle: In welcher Form nehmt ihr die gesunden Fette zu euch? Öl? Welches? Nüsse? Welche?
Nüsse sind für den Körper schwer verdaulich und bekommen von mir keine Empfehlung, außerdem haben Nüsse kein gutes Omega3:6 Verhältnis. Wenn dann am ehesten Macadmia Nüsse.

Für gesunde Fette würd ich zbsp nach fettem Fisch ausschau halten! Hab grade fetten Lachs mit 15g Fett/100g, sehr gute Fett-Quelle. Hering (am besten Atlantikhering), Makrele, Sardine,... sind auch top. Gute Fettquellen sind zudem noch Milchprodukte wie Käse, Schlagobers (Sahne), Butter weil sie ein recht gutes Omega3:6 Verhältnis haben, oft etwa 1:1.

Zum erhitzen auf höhere Temperaturen würde ich generell von pflanzlichen Ölen, außer Kokosnußöl, abraten, da bei diesen Ölen krebserregende Stoffe entstehen. Empfehlungen sind das genannte Kokosnußöl und Butterschmalz.

Also hab ich mir Leinöl besorgt - und das ist, sorry meine Meinung - echt nich genießbar! Ich mix es mir unter 300ml Milch mit 30g Vanille Whey und der bittere Geschmack kommt nach wie vor extrem durch, sodass ich den Shake kaum runter krieg. Mit Quark probier ichs gar nich erst, kann ja nicht besser sein.

danyo

Schon mal intravenös versucht, lol? War nur ein Scherz! Jetzt mal im Ernst, kann doch nicht so schwer sein! Einfach runter mit dem Zeug, bisst doch ein ganzer Kerl, da wird dich so ein bissel Leinöl nicht umbringen oder?

Ich bin beim Leinöl geblieben.

Habe das Bio-Leinöl vom REWE leer gemacht und habe mir jetzt Speise-Leinöl vom real,- geholt.

Kann sein dass ichs mir nur einbilde, aber das Speiseöl schmecke ich viel weniger intensiv als dieses Bio-Öl. Wie gesagt, vllt. hab ich mich auch mehr daran gewöhnt und ich bilds mir nur ein, aber das Speise-Leinöl krieg ich sehr gut im Shake und auch mit Quark runter - dabei bleibts also ;)

Danke für deine umfangreiche Antwort Fux

A

Anzeige

Re: Die gesunden Fette - wie führt ihr diese zu?
Zurück
Oben