Die "gesündesten" alkoholischen Getränke?

Nerdl_Turtle

New member
Hallo! :)

Ich hätte mal eine eventuell etwas ungewöhnliche Frage: Was ist denn so das "gesündeste" (=am wenigsten ungesunde) alkoholische Getränk?

Ich achte nämlich generell viel auf gesunde Ernährung; sobald es aber an den Alkohol geht, habe ich mir da noch nie wirklich bewusst Gedanken gemacht - und irgendwie fühlt es sich ein bisschen heuchlerisch an, der Gesundheit wegen eigentlich nur Wasser zu trinken, dann aber mal an einem Abend direkt ein paar Bier runterzukippen.

Nun ist es bei mir "zum Glück" so, dass mir Alkohol sowieso nicht sonderlich schmeckt und ich ihn eigentlich nur wegen der Wirkung trinke. Daher wollte ich mal fragen, was denn so die gesündesten alkoholischen Getränke sind, die man "ganz normal trinken kann" (puren Vodka möchte ich natürlich trotzdem ungern trinken, auch wenn das vielleicht "gesünder" ist)?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal!
 
Hi - ich halte trockenen Rotwein für am besten. Enthält einige sekundäre Pflanzenstoffe, ist nicht so hochprozentig wie Schnaps und weist nur wenige Kalorien auf (im Gegensatz zu süßen Weinen, Bier oder Longdrinks).

Mein "Tipp" sind Mischgetränke mit Light-Softdrinks. Also Wodka-RedBull Zuckerfrei oder Havana-Cola Light. Ist nicht das beste Zeug, aber hat mir schon viele viele Zuckerbomben erspart und ich konnte trotzdem mitfeiern.

Ansonsten gibt es kalorienreduziertes Bier (statt 200 nur 100 kcal pro Flasche, komme aber nicht mehr auf die Marke).
 
Hallo,

ich finde auch den Rotwein gesund. Laut der Mayo-Klinik enthält dieses Getränk Antioxidantien wie Resveratrol, die helfen können, das “schlechte” Cholesterin zu senken, die Blutgefäße zu schützen und die Gerinnung zu hemmen.
 
Hallo :)

Dem Rotwein schließe ich mich an. Es gibt Studien, die ihm eine herzschützende Wirkung bescheinigen. Das heißt natürlich nicht, dass man es übertreiben sollte. Aber in Maßen ist es kein Problem.
 
Hallo :)
Ich würde ebenfalls den trockenen Wein als "gesündesten" Alkohol betiteln. Aber es kommt natürlich ganz auf die Menge an. Wenn du gerne Hochprozentiges trinkst, dann achte auf jeden Fall darauf keine Mischungen mit zuckerhaltigen Softdrinks zu machen. Da nimmst du dann mit wenigen Gläsern schon einen Haufen Kalorien zu dir. Also wie @Das Experiment sagte, auf die Light Varianten umsteigen. Das erspart die viele viele Kalorien und wenn du dann noch nur ab und zu Alkohol trinkst und nicht regelmäßig, sollte dein Körper es dir Danken :lachen:
 
Ach wie schön, dass ich nicht der Einzige hier bin, der sich das fragt/gefragt hat. Ich mag Alkohol nämlich ab und zu schon sehr gerne.

Mir waren bei der Auswahl vor allem die Kalorien wichtig, und dass es schmeckt natürlich. Und siehe da: Bier hat recht wenige Kalorien. sundt.de/blog/bier-kalorien/ Das ist für mich toll, weil es bedeutet, dass ich mir bei dem Bier in geselliger Runde oder nach Feierabend weniger Gedanken machen muss.

Ob Bier jetzt gesünder als anderer Alkohol ist vage ich allerdings zu bezweifeln. Das Beste wäre sowieso gar kein Alkohol.
 
Zurück
Oben