Die ersten Kilos sind die leichtesten: Wasser

Marc_W

New member
Hallo,

ich schaetze diese Website als eine Quelle fuer fundierte Informationen rund um das Thema und wende mich heute mal mit einer neugierigen Detailfrage an Euch:

Es heisst ja immer, beim Abnehmen waeren die ersten Kilos schnell runter, aber ggf. auch schnell wieder rauf. Anfangs soll wohl vor allem Wasser ausgeschieden werden, erst nach und nach kommt immer mehr Fett hinzu. Ist das ein Mythos oder Tatsache? Falls es stimmt, warum ist das so?

Viele Gruesse

Marc

Hi Flo,

danke fuer die prompte Antwort!

In meinem Hinterkopf spukt die Erklaerung herum, dass zunaechst leichter verfuegbare KH-Speicher angegriffen werden, die an reichlich Wasser gebunden sind. Wenn der Koerper aber insgesamt nur bis zu 500g Glykogen enthaelt, dann kann das ja nicht so recht stimmen...

Viele Gruesse

Marc

dann kannst dich ja bilden...

...auf kurts homepage oder auch in den artikeln dieser webseiten findest du die antwort, wie der stoffwechsel wirklich funktioniert :)

der körper verbennt KH oder fett, je nach belastungsintensität, wenn du dich nicht bewegst, sind es nahezu 100% aus fett, das hirn braucht noch kohlenhydrate und ein paar andere prozesse sicher auch... der muskel ansich ist mit fett (triglyzeride) zufrieden

das ist alles recht kompliziert und man kann es nicht wirklich gut in einem post erklären, aber wie gesagt gibts gute zusammenfassungen...

der muskelschwund geschieht eher durch den ökonomierierungsprozess bei crash-null-diäten oder eben fasten... alles was nicht gebraucht wird wird sozusagen rausgeschmissen, nebenbei kann der körper aus dem eiwess dann KH glukose fürs hirn und co umwandeln

die glykogemspeicher werden natürlich auch über kurz oder lang (man bewegt sich ja noch) leer und auch das wasser geht flöten, durch muskelschwund sind inenrhalb kurzer tage locker 3-5 oder mehr kilogramm weg, irgendwann greifen aber dann die gentischen definierten grenzen, die ökonomierierung verliert an geschwindigkeit und man baut mit deutlich geringem energiebedraf deulich langsamer speicherfett ab...

und wenn man nicht gestorben ist, dann lebt man noch heute :winke:

wie man richtig abnimmt, steht übrigens auch auf den seiten

http://www.pingelchen.de/media/zwergenaufstand1.JPG

Re: dann kannst dich ja bilden...

Hi Pingelchen,

in den Artikeln habe ich schon ausgiebig gestoebert und fand sie furchtbar interessant :)Ueber richtiges Abnehmen weiss ich auch schon eine Menge und muss es jetzt "nur" noch weiter umsetzen (bin derzeit bei etwa -7 kg). Es war wirklich bloss eine Detailfrage zum besseren Verstaendnis.

Wenn ich Euch recht verstanden habe, gilt "Die ersten Kilos sind die leichtesten" nur bei Crash-Diaeten, weil dabei sehr schnell ein Muskelabbau einsetzt?

Viele Gruesse

Marc

Muskeln

lieber Marc_W,

bestehen zu 20 Prozent aus Eiweiß und 80 Prozent aus Wasser. Auch das Glycogen ist an Wassermoleküle gebunden. Bei einer Kalorienunterdeckung in größerem Ausmaß (Fasten bis ca. unter (8/900 kcal) startet der Körper ein Notprogramm um gewisse Basisfunktionen aufrechterhalten zu können (Körpertemperatur, Gehirn- u. Muskelarbeit...usw.) Dazu ist er in der Lage zuerst das Glycogen und dann bei einer sogenannten katabolen Stoffwechsellage auch das Eiweiß als Energieträger zu nutzen, indem er es umwandelt. Das nun überflüssige Wasser wird ausgeschieden. Nach ca. 7 - 9 Tagen werden dann auch Speicherfette angegriffen. Da ein Gramm Fett 9,3 kcal entspricht dauert es natürlich länger, um ein Kilo gespeichertes Körperfett zu verlieren, als wenn KH oder Eiweiß (4,1 kcal) herangezogen werden!!:winke:

Gruß Rainer

Mit Triglyceriden

liebes pingelchen,

können die Mitochondrien der Muskelzellen nix anfangen, um ATP (Adenosintriphosohat) herzustellen, brauchen sie zur Beta-Oxydation Glucose (Traubenzucker) und FFS (Freie Fettsäuren)!!!:winke:

Gruß Rainer

mehrere Kilos???

Ein Kilo Muskel-Eiweiss hat ca 4200 kcal. So schnell baut Dein Körper sein eigenes Protein auch nicht ab. Da geht bei Nulldiät zwar Muskelmasse verloren, aber nicht Kilos in Tagen!!
Glykogenverarmte Muskeln fühlen sich aber dünn an, weil Glykogen im Muskel an Wasser gebunden ist.

Diese 4100 kcal

lieber xxbutz,

um genau zu sein, sind aber nicht in einem Kilo Muskel, sondern in fünf, da der Muskel zu 80 Prozent aus Wasser betseht!!!:winke:
Daher gehen schon Kilos in Tagen verloren, und zwar Literweise in Form von Wasser.

Gruß Rainer

hängt von der art der diät ab!bei drastischer reduktion der carbs is anfangs natürlich das meiste wasser....
cheers,klaus

Re: 1 kg muskelmasse = ca. 70 g eiweiss

Hi Pingelchen,

das halte ich für zu wenig! Fleisch hat so um die 20% Eiweißgehalt (vielleicht mal nur 16, mal 23). Dann würde ich für Muskelmasse einen ähnlichen Wert erwarten und annehmen, daß 1 kg Muskeln mindestens 150 g Protein enthält.

Viele Grüße

Marc

Leute, lest mal genauer!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Was habe ich geschrieben????????????
In 1 kg Muskel-Eiweiss!!!!
Nicht in einem Kilo Muskel!!!!!
Erst lesen, dann denken, dann antworten!

keine korrekte Information!

die aussage, die speicherfette würden erst nach 7-9 tagen angegrifen, ist falsch. auch beim fasten werden die speicherfette von beginn an zur energiegewinnung herangezogen, nur sind sie nicht die einzige energiequelle. siehe meine postings zum thema "hungerstoffwechsel".
das energieäquivalent von fett entspricht übrigens nicht dem des fettgewebes (wie schon wiederholt hier gepostet: 1 kg fettgewebe = ca. 7000 kcal und nicht 9300kcal!).

gruß, kurt

Also gehen doch

lieber xxbutz,

etliche Kilos an Körpergewicht in wenigen Tagen flöten!!
Pingelchen hat recht!!:winke:
Du bist ein Witzbold und schlägst dich mit Deinen eigenen Waffen!!
Erst denken, dann behaupten!!!:winke::)

Gruß Rainer

Wobei die Speicherfette

lieber Kurt,

bei einer 0-Diät in den ersten Tagen doch wirklich nur minimal herangezogen werden, von daher sind sie doch zu vernachlässigen!!:winke:
Gibt es Protentsätze, gestaffelt nach Tagen, wahrscheinlich!!
Auch bei 7.000 kcal dauert es fast doppelt so lange!!:winke:

Gruß Rainer

Zurück
Oben