Die Effekte von aufgenommenen Proteinen im Körper

The Steve

New member
Hallo liebes Forum!

Ich hätte eine Frage bezüglich der Proteine.

Wir alle wissen ja, dass ohne Protein kein/kaum Aufbau von Muskelmasse möglich ist. Mich würde nun aber interessieren, was genau in unserem Körper mit diesen Proteinen geschieht damit es schlussendlich zur Muskelmasse wird.

Mir ist klar, dass durch die Proteasen Eiweiße in kürzere Peptidketten zerlegt werden und dann die einzelnen Aminosäuren im Dünndarm resorbiert werden. Doch was geschieht nun mit diesen AS im Blut? Und was für eine Rolle spielt dabei die Proteinbiosynthese?

Die Frage stelle ich deshalb, weil ich in dem Fach Biologie maturiere. (Spezialgebiet: Aminosäuren und deren Wirkung auf die Hypertrophie)

Da man im Internet nicht allzu viel zu diesem Thema finde bitte ich um Hilfe von Leuten, die sich damit auskennen. Ich wäre sehr dankbar!

LG

A

Anzeige

Re: Die Effekte von aufgenommenen Proteinen im Körper
Wenn's noch nicht zu spät für eine Antwort ist, dann könnte ich dir 'ne kurze Abhandlung heute am Abend nachreichen (sofern es die Zeit zulässt) - ist momentan ein bissl stressig.
Bis dahin bin ich auf andere Rückmeldungen gespannt.

Danke!
Das Thema ist wirklich sehr interessant und ich würde mich freuen, wenn du mir den Ablauf genauer schildern könntest.
Den groben Ablauf habe ich drauf, aber was genau im Körper passiert, davon gibt es nur sehr wenige seriöse Quellen.

Stefan

Sodala, wie versprochen:

Da die genauen molekularen Mechanismen der Hyperthropie nicht restlos geklärt sind, fusst die folgende Erklärung auf meiner eigenen Interpretation, der mir zugrunde liegenden, wissenschaftlichen Informationen und müssen demnach zwangsläufig nicht korrekt sein.
Daher: Sollte jemand andere Infos haben ... immer her damit ^^

Der Muskel ist eine sogenannte polyenergide Zelle. Das heisst, die Muskelfaser ist eine große Zelle, die mehrere Zellkerne besitzt. Der Zellkern ist als Organisationszentrum für die Erschaffung und Organisation der Proteine in einer Zelle verantwortlich (und fast jeder funktionelle Bestandteil der Zelle besteht aus Proteinen). Ein Zellkern in der Muskelfaser besitzt einen fest abgesteckten Bereich, den er zu „verwalten“ hat („myonukleare Domäne“, kurz MND). Bei Bedarf (beispielsweise trainingsinduzierte Adaption) kann sich dieser Bereich vergrößern -> Hyperthropie.

Hierbei werden, ausgelöst durch einen überschwelligen Reiz, in der Muskelfaser verschiedene Gene aktiviert, die für die gesteigerte Produktion und Einbau von kontraktilen Elementen (insbesondere Myosin und Aktin -> sind Proteine) verantwortlich sind.
Die Vergrößerung des Zellvolumens durch die drastisch erhöhte Proteinbiosynthese verlangt aber auch nach mehr "Verwaltungseinheiten" (Zellkernen). Diese zusätzlichen Kerne werden von sogenannten Satellitenzellen, durch Fusionierung mit der Muskelfaser, gespendet, die sich außen an der Muskelzelle (Basalmembran) oder in deren Nähe befinden. Die Satellitenzellen werden durch chemische Signale "angelockt" (als Entzündungsreaktion auf Mikrotraumata an der Zelle).

Ich hoffe, das war soweit verständlich und deckt im wesentlichen deine offene(n) Frage(n) ab.

Vielen Dank für deine Bemühungen!

Sind die Proteine also zur Regeneration der Mikrotraumata da?
Kann man das etwa mit einem Knochenbruch vergleichen? An der Bruchstelle des Knochen wächst dieser ja auch dicker nach!

Stefan

Einfach gesprochen: Ja.

Einerseits werden die "zerstörten" Strukturen wieder aufgebaut, andererseits aber neue auf-/eingebaut, um der Belastung das nächste Mal standzuhalten.

Ok, also ist die Hypertrophie ein körpereigener Schutzmechanismus vor hohen Belastungen!

Vielen Dank für deine kompetenten Antworten, Voidjumper

Jein, so würde ich es nicht ausdrücken.
Im genauen ist es eine kompensatorische Reaktion auf eine erhöhte Belastung, um zukünftig, die gestellten, erhöhten Anforderungen zu erfüllen.

A

Anzeige

Re: Die Effekte von aufgenommenen Proteinen im Körper
Zurück
Oben