Die berüchtigten Aufwärmsätze...

Deux

New member
Hola zusammen,

hab über die Suche nix gefunden, deshalb muss ich wohl den Thread nochmal öffnen...

Da ich jetzt seit 3 Wochen einen Trainingsplan mit relativ schwerem Gewicht absolviere ( 4 Wh im ersten Satz) ist es mir schon ziemlich wichtig, dass der Muskel gut aufgewärmt ist...logisch.
Jetzt aber meine Frage: Wenn ich 2 Aufwärmsätze mache, einen mit 20 und den anderen mit 15 Wh; muss ich dann so ein Gewicht nehmen, dass nach 20 Wh wirklich nix mehr gehen würde? Wenn ich zum Beispiel LH Curls 20 Wh mache, bin ich schon ziemlich erschöpft!
Oder macht man solche "Lala" Wiederholungen - ihr wisst schon was ich meine, oder?
Oder reicht es sogar, wenn man ein superleichtes Gewicht nimmt, nur dass man die bei der Übung erforderlich Bewegung ausführt??

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

A

Anzeige

Re: Die berüchtigten Aufwärmsätze...
Hi Deux!

Bei Aufwärmsätzen gehst Du auf keinen Fall bis zum Muskelversagen. Diese sollen Blut in die zu trainierenden Muskeln pumpen, sie aufwärmen und auf das bevorstehende schwere TR vorbereiten.

Du nimmst am besten 50-60 % des Gewichts, das Du nehmen würdest, wenn Du einen Satz bis zum Versagen ausführen würdest!

Gruß

Chrissi

also ich mache dann schon eher die "lala" version..
d.h. ca. 50% des max.wegichtes und 2 aufwaehrmsaetze á ca.15 wh.noch lange vom muskelversagen entfehrnt. ich moechte den muskel nicht erschoepfen, NUR warm machen!
leichtes gewicht, ca. 15 wh. aber laaaangsame und genaue ausfuerhrung.

absolut berechtigte frage.

der erste aufwärmsatz sollte wirklich mit sehr leichtem gewicht absolviert werden. (ca 50% von max).
der zweite ist eher ein vorbereitungssatz (ca 60-65% von max), natürlich nicht bis zum muskelversagen.

bedenke das die einzelnen fasern unterschiedliche rekrutierungszeiten haben, deshalb ist der vorbereitungssatz soooo wichtig.
smile.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Hey - danke für die schnellen Antworten!
Also ich werde Eure Ratschläge beherzigen!
thumb.gif

Eine Frage habe ich noch vergessen: Dass man bei den grossen Muskelgruppen 2 Aufwärmsätze machen sollte, leuchtet ein (wie macht ihr das bei Klimmzügen eigentlich??), wie siehts aus mit Bizeps, Trizeps, Waden, Unterarme...auch 2 Sätze - ich meine, da mache ich ja insgesamt schon nur ca. 7 Sätze...

------------------
Deux
"Wir brauchen Silos!"

Hi Deux!

Klimmzüge: Vorher entsprechend 2 AWS an der Latzugmaschine

Die kleineren MGn trainierst Du wahrscheinlich nach den großen, da genügt dann ein AWS bzw. Eingewöhnungssatz. Machst Du z.B. Trizeps als erste MG am Tag, dann auch wieder 2 AWS!

Gruß

Chrissi

A

Anzeige

Re: Die berüchtigten Aufwärmsätze...
Zurück
Oben