Die Art und Bewegung ein Gewicht zu heben

Phoenixier

New member
Ich will jetzt all meine Zweifel lösen und wirklich testen ob ich sauber trainiere:

Beispiel: Dumbbell Curl mit Kurzhanteln (im Stehen)

Ich fange den Satz mit dem Hochdrücken des Kurzhalntels mit gerade nach unten gestreckten Armen an und hebe, während ich meinen Körper gerade halte und keine unnötigen Mitbewegungen mache, die Hantel langsam nach oben bis knapp vor die Schulter. Sofort lasse ich die Hantel auf dem Rückweg, von den Schultern bis kurz vor den seitlichen Bauch, mit einer langsamen Bewegung fallen, aber nur so weit, dass mein Bizeps angespennt bleibt. Jetzt beginnt das Spiel von vorne. Jeder Zug wird anfangs konstant und gleich schnell ausgeführt. Kurz vom Muskelversagen (etwa die letzten 3-4 Wdh.) brauche ich natürlich etwas länger um die Hantel hochzukriegen.

Ist das korrekt??

Phoenixier schrieb:
Ich will jetzt all meine Zweifel lösen und wirklich testen ob ich sauber trainiere:

Beispiel: Dumbbell Curl mit Kurzhanteln (im Stehen)

Ich fange den Satz mit dem Hochdrücken des Kurzhalntels mit gerade nach unten gestreckten Armen an und hebe, während ich meinen Körper gerade halte und keine unnötigen Mitbewegungen mache, die Hantel langsam nach oben bis knapp vor die Schulter. Sofort lasse ich die Hantel auf dem Rückweg, von den Schultern bis kurz vor den seitlichen Bauch, mit einer langsamen Bewegung fallen, aber nur so weit, dass mein Bizeps angespennt bleibt. Jetzt beginnt das Spiel von vorne. Jeder Zug wird anfangs konstant und gleich schnell ausgeführt. Kurz vom Muskelversagen (etwa die letzten 3-4 Wdh.) brauche ich natürlich etwas länger um die Hantel hochzukriegen.

Ist das korrekt??

Ähm, theoretisch ist das richtig, ja. Allerdings ist das ganze natürlich relativ sinnlos, denn obwohl du das hier so schön beschrieben hast, heisst das noch nicht, dass du die Übung wirklich sauber ausführst. Das kann man eben nur beurteilen, wenn man sieht, wie du sie machst.

Darüber hinaus kann man nichts in einer langsamen Bewegung fallen lassen :rolleyes:
Ich finde kontrolliert absenken klingt da besser aber ich denke wir meinen beide das selbe. Und Dumbbells sind schon KH... ;)

gruß Freak

hmm den einzigen fehler den ich mir jetzt noch vorstellen könnte wäre die armstellung.also sollte zumindest so sein, dass die arme parallel zum körper sind.ich hatte die ellbögen zu anfan etwas zu weit hinten.das erleichtert die übung.also man fälscht en bisschen ab.hm aber sons von der beschreibung her würd ich sagen das du es richtig machst.obwohl es noch andere übungen gibt bei denen abfälschen eine größere gesundheitliche tragweite hat.da sollte man sich lieber informieren.

Zurück
Oben