Dickere Oberschenkel ohne Kniebeugen ?

tan

New member
Hi :)

Habe folgendes Problem , ich trainiere zu Hause und moechte gezielt die Oberschenkel massiger bekommen. Jedoch will ich auf Kniebeugen verzichten , da diese irgendwie einen Entenarsch bei mir verursachen. Habe sie eine zeitlang ausgefuehrt und dann damit aufgehoert , als ich Aehnlichkeit mit Duffy Duck bekam ;-)

Wie kann man ohne Kniebeugen die Oberschenkel effektiv trainieren , sodass sie massiger werden ?
Habe 'ne Langhantel zu Hause und einen Fitnessturm inkl. Beinstrecker ...

Wie sieht's aus mit joggen und radfahren fuer die Beine ?

Ich danke Euch !

komiches Problem.
kannst wohl nur Beinstrecker machen ,wobei dort die Kraefte die aufs Knie wirken nicht gerade toll sind.

Ist aber vom Prinzip/Ablauf das gleiche wie Kniebeugen, nur eben nicht frei.

Fx

da_reel_boss schrieb:
Ja, das kann sein. Warum nehmen aber sehr viele zu KB noch Beinpresse...wenn es ungefähr das Gleiche ist? :eek:

Frag sie das am besten selber :cool:
meine Theorie ist das sie zu faul zum heftigen Squaten sind.
wuerde Beinpresse hoechstens mal als Abwechslung zu KB machen ,als Erganezungsuebung halte ich sie nur fuer bedingt angebracht.

Danke schonmal fuer Eure Hilfe !

Wie sieht es denn bei Euch erfahrungsgemaess mit dem " EntenPo" aus ?

Liegt es vllt. an dem Winkel in dem man die Kniebeugen ausfuehrt ?

Squats gehen aufgrund der total Axialen Belastung einfach mehr auf den Glutaeus. Du wirst deinen Hintern in der Beinpresse nie so stark bekommen, wie beim Kniebeugen. Bei manchen verursacht das halt eben diesen bekannten "Kniebeugearsch" ;)

LLPe schrieb:
den hab ich durchs ringen auch behalten. ist halt so, ich find ihn zu dick, meine freundin findet ihn gut :cool:

Wollt gerade sagen: Frauen stehen auf solche Ärsche! (soweit ich weiß hat das nen evolutionstechnischen bzw. biologischen Hintergrund ;) )

Tarantino schrieb:
Squats gehen aufgrund der total Axialen Belastung einfach mehr auf den Glutaeus. Du wirst deinen Hintern in der Beinpresse nie so stark bekommen, wie beim Kniebeugen. Bei manchen verursacht das halt eben diesen bekannten "Kniebeugearsch" ;)
Korrekt. Eine Möglich wäre, die Kniebeugen im der Multipresse zu absolvieren und den Schwerpunkt etwas nach vorne zu verlagern. Damit kannst du den Quadrizeps auch isolierter belasten und dein Ar... wird weniger wachsen.

Ich hatte genau das gleiche Problem und verzichte seit längerem auf freie Kniebeugen. Meine Beine sind dadurch trotzdem massiger geworden. Mache eigentlich nur noch Beinpressen als schwere Beinübung.

Nochmal was Grundsätzliches:

Den Muskeln ist es im Grunde völlig egal, mit welcher Übung sie trainiert werden, sie werden stärker und letzendlich dann auch massiger.

Man muß also nicht zwingend auf Grundübungen setzen und kann seinen Körper auch mit Masch. und "Isolationsübungen" aufbauen.

Der Vorteil von Grundübungen ist allerdings, dass man mehrere Fliegen mit einer Klappe schlägt, da eine Grundübung viele andere Übungen ersetzt und man so mehrere Muskelgruppen mit einem Schlag trainiert.

Hinzu kommt dass Grundübungen meißt funktionelle, alltagstaugliche Übungen sind und man die in diesen Übungen dazugewonnene Kraft deutlich im Alltag spürt.

z.B.: Kniebeugen
Durch Kniebeugen werden die kompletten Beine trainiert, d.h. Beinstrecker, Beinbeuger, ja sogar die Waden, zusätzlich noch der Rückenstrecker, natürlich auch die Gesäßmuskeln und letzendlich sogar die Bauchmuskeln.

Wenn man also "richtig" beugt, braucht man danach nicht mehr viel, kein Beinpressen, kein Beinstrecken, kein Beinbeugen, evtl. noch etwas Waden, wenn das ein Schwachpunkt sein sollte.

Eine Verbesserung der Leistung im Kniebeugen ist sehr deutlich im Alltag spürbar.

Der Gang ist stabiler und explosiver.
Selbst der Stand ist stabiler.

Wenn man aus der Hocke hochkommt, explodiert man förmlich von unten weg.
Eine Treppe nimmt man schneller und kraftvoller, jedenfalls solange wie die Kondition mitspielt (denn diesen Punkt muß man natürlich extra entwickeln).
Wenn man einen Gegenstand vom Boden weghebt, hebt man 1. sauber und rückenschonend aus den Beinen und 2. explosiv und kraftvoll vom Boden weg.

Dazu kommt dass Kniebeugen, neben Bankdrücken und Kreuzheben, ein "Referenz-Wert" unter Sportlern ist.

Gruß Eisenfresser
(welcher regelmäßig schwer beugt und für die Beine zusätzliche bestenfalls ab und an noch etwas Waden trainiert) :D ;)

Eisi dein 2. Spruch mit Oma burnt!!! :)

hast schon recht, ich pers. mache nur Beinpresse...6 Sätze mit steigendem Gewicht...
und danach sind meine Beine im Eimer... :D

Wie soll der aussehen? Nie gesehen, nie gehört.

Tarantino schrieb:

Frontkniebeugen gehen mehr auf die Quadrizeps als normale Kniebeugen,
der Hintern wird nicht so massiv involviert, wie auch die Beinbizeps nicht.
Kurze Anleitung, die ich mal gepostet habe:

FRONTBEUGE:

Gute Nebenübung, als Aufwärmer für die normale Beuge oder fürs Kreuzheben, oder 4 Sätze
nach der regulären Beuge, um den Quadrizeps den Rest zu geben. Ist nämlich eine andere
Belastung: unterer Rücken entlastet, dafür Quadrizeps mehr belastet. Aber - man muss das
Halten und Positionieren der Hantel beherschen. Ich arbeite auch noch daran. Nur soviel dazu:

1. Schultern NACH VORNE drücken

2. Brust raus und fest anspannen

3. Hantel auf die Schlüsselbeine ablegen, darf sogar leicht auf den Hals drücken

4. Oberarme paralel zum Boden, damit die Hantel nicht runterrollt

5. Tief runter gehen > ass on the grass

4 Sätze à 3 - 4 Reps, tief und exlosiv ausgeführt `ne prima Sache. Nicht viel Gewicht nehmen!

AjSsNQyD0GVXhpY7.jpg

Beispiel Videos:

http://www.mobisux.com/album/data/500/34600fr_sq_105_x_3_aug_05.MPG

http://www.mobisux.com/album/data/500/34600front_squat_2_x_125_kg_aug_05.MPG

@c-power

muss man die Haende kreuzen ?
ich habe letzte woche die Uebung mal ausprobiert .koordinativ sehr anspruchsvoll wie ich denke .habe mir ein paar videos aus dem Netzt gesaugt ,da kreuzen alle die Hanede ueber der Stange so wie du es machst .ich komme damit aber garnicht klar ,da drueckt mir die Stange oder auch die Hanede gegen den Kehlkopf .wenn ich die Haende nur nebeneinander lasse und nicht kreuze gibt es keine solche Probleme .
kann ich es so machen oder sollte ich mir versuchen die ueberkreuzte Ausfuehrung anzutrainieren?

MfG,
Jim

Die Gewichtheber kreuzen die Hände auch nicht. Versuch es doch so wie die.
Ist aber noch anspruchsvoller. Wenn du die Arme nicht kreuzst, kannst du die
Hände auch nicht stabil auf den vord. Deltas & oberen Brustmuskeln ablegen.
Ich glaube nicht, dass du so stabil `nen Satz mit viel Gewicht beugen kannst.
Aber, wie gesagt, austesten. Ich drücke mir manchmal auch auf den Kehlkopf,
habe aber eher `nen kurzen Hals... Muss den Blick extrem nach oben richten,
damit das gemildert wird. Eine gute Variante ist dieser (von Korte verkaufte)
HARNESS für Frontbeugen. Geh auf http://k3k.de und dann Shop. Der Nachteil
ist der Preis...

c-power schrieb:
Die Gewichtheber kreuzen die Hände auch nicht. Versuch es doch so wie die.
Ist aber noch anspruchsvoller.
Jap. ungekreuzt krieg ich schwere gewichte bei frontkniebeuge praktisch kaum kontrolliert..
das mitm abdrücken beim kreuzgriff ist auch ein wenig gewöhnungssache. da spielt man sich schnell ein, wie man die hände halten kann, um das zu vermeiden..

Zurück
Oben