Dickenwachstum der Bauchmuskeln - wie ohne den Rücken zu sehr zu belasten?

FlexTB

New member
Wie schon die Betreffzeile meines Threads sagt, geht es mir darum, wie ich die Bauchmuskeln am optimalsten und GESÜNDESTEN zum Wachsen stimulieren/bringen kann.

Sicher gibt es Übungen wie "hängendes Beinheben mit Zusatzgewicht", "Bauchmaschine", "Situps mit Zusatzgewicht" etc. ,die man alle im niedrigen Wiederholungsbereich trainieren kann und somit recht schwierig gestalten kann, daraus würde auch letztendlich ein Wachstum resultieren.

Ich persönlich jedoch mache keine der o.g. Übungen, da diese-besonders mit schwerem Gewicht und folgedessen im geringen Wiederholungsbereich ausgeführt- allesamt die Lendenwirbelsäule enorm belasten und über kurz oder lang zu schweren Problemen in diesem Bereich führen können!

Meine Frage nun:
Mit welchen Übungen, Methoden,Trainingsprinzipien(Supersätze etc..), Gewichten und Wiederholungszahlen kann ich meine Bauchmuskeln dennoch ausreichend zum Wachsen stimulieren?

Derzeit mache ich beispielsweise nur Bauchpresse zu 3 Sätzen mit je 30 Wiederholungen, die Höchstkontraktion halte ich dort ca. 2-3 Sekunden...nach dieser Übung habe ich einen enormen Pump und die Bauchmuskeln werden (trotz Fettschicht) sichtbar, aber ob sie in letzter Zeit dadurch großartig gewachsen sind, wage ich zu bezweifeln..

Danke schonmal
TB

P.S.
Leichter zu beantworten dürfte die Frage sicherlich für diejenigen sein, die schonmal oder derzeit unter Rückenproblemen litten/leiden und die dennoch einen Weg gefunden haben, ihre Bauchmuskeln ausreichend zum Wachstum zu stimulieren..

A

Anzeige

Re: Dickenwachstum der Bauchmuskeln - wie ohne den Rücken zu sehr zu belasten?
Moin!
Ich hab zwar selber grad erst damit angefangen, kann Dir also noch nicht sagen, obs wirkt, aber Kappa hat in seinem Forum mal folgendes geschrieben:

"Baue die Übungen in ein Zirkeltraining wzb. warp zum Schluß ein.

1 Zirkel. Isometrischer Chrunch.

Dabei hebst Du Gesäß und Schultern vom BOden ab ziehst die Knie über den Bauch und drückst mit den Händen gegen die Knie. Jetzt kontrahierst Du über die Bauchdecke und versuchst so die Hände gegen die Knie zu drücken. Mach das mit aller Kraft, bis die Spannung deutlich nachlässt. Das Nachlassen sollte dann in ca. 30Sek deutlich einsetzen.

Davon machst Du 2-3 Sätze mit jeweils 3-5min Pause dazwischen.

Dann machst Du den Käfer mit wechselseitigem Arm und Fußaustreckung, dabei auch darauf achten, daß das jeweilige Beine voll durchgestreckt wird und ganz knapp über den Boden gehalten wird, auch der Kopf sollte ganz deutlich zum ausgetreckten Arm gedreht werden. Gesäß und Schultern logisch weg vom Boden. Den Käfer machst Du bis zum Versagen und hängst dann noch ein paar einfache Chrunch´s ran ... bis gaga ist. "tut aufschreiben"
Wenn Du dann richtig stark bist, dann kannst Du Beinheben an den Dipholmen praktizieren. Also mit den Armen abstützen und Beine ausgestreckt im Superslow style anheben. Diese Übung lässt deine Bauchmuckis explodieren "

Ich denke, das kannst Du auch getrost in ein Volumenproggi einbauen.
Ich hoffe das hilft Dir weiter.
Ich hab jedenfalls gerade Probs mit der LWS und keinen Ärger mit diesen Übungen.

------------------
Keine Macht den Drogen!

[Dieser Beitrag wurde von EinsamerStreiter am 08.11.2001 editiert.]

Danke erstmal!

Unter dem isometrischen Crunch versteht man i.P. also eine statische Übung,oder?

...2/3 Sätze von dem o.g. isometrischen Crunch, dann Käfer...1 Satz bis zum Vesagen(Käfer übrigens in dieser beschriebenen Version auch nicht so ganz LWS-freundlich)...dann normale Crunches...bis zum Versagen...

Übung 2 und 3 im Supersatz!?

Beinheben an Dipsholmen ganz schön LWS-schädlich...

Hi TBB!

Also ich bin mit meinen Bauchmuskeln wirklich sehr zufrieden (auch wenn man sie zur Zeit nicht ganz so doll sehen kann
smile.gif
) und ich habe noch nie Zusatzgewicht bei einer Übung verwendet!

Es ist schon so, Crunches mit ständiger Spannung in langsamer Ausführung und statischen Abschnitten eignen sich hervorragend für das Dickenwachstum. Ausserdem mache ich noch Beinheben hängend an der KLZ-Stange und Stockdrehen!

------------------
Gruß

Chrissi

Hi Chrissi,
beschreib` dein Bauchtraining mal bitte etwas genauer!
Wie oft die Woche? Welche Übungen an den einzelnen Tagen? Kadenz? Statische Aspekte? Würd mich über ne detaillierte Beschreibung deines BM-Trainings sehr freuen!

Gruß
TB

Sorry TBB, aber was ist denn los mit Deiner LWS?
Wenn Du den Käfer schon als schädlich empfindest...selbst wenn Du eine 20 Kg Scheibe auf Deine LH schiebst, belastet das die LWS wahrscheinlich mehr...
frown.gif

Bin vielleicht etwas überempfindlich diesbezüglich
rolleyes.gif
... hast wohl Recht, nur mein Physiotherpauet sagte so etwas in dieser Richtung. Beide Beine sollten möglichst immer ganz angezogen sein, meinte er...naja!?

@ Chrissi
Ich warte...
wink.gif

Ach jo, TBB!

Also mein Bauch-TR einmal pro Woche:

1. Beinheben hängend an der KZ-Stange, 3 Sätze, je WH max.

Ich hänge fast ganz aus, also die Arme sind fast gestreckt, ich ziehe die Knie bis zur Brust hoch, halte dabei und besonders beim langsamen Herablassen der Beine den ganzen Körper unter Spannung, weil ich dadurch erreiche, dass ich nicht wie ein Affe hin und her schwinge. Es zieht im ganzen Bauchbereich, Zwischenrippen, Serratus usw.

2. Crunches, 3 Sätze, je 20 WH

Ich setzte meine Fersen auf einer Bank erhöht ab, sodaß die Beine einen 90 Grad-Winkel bilden. Halte meine Fingerkuppen an die Schläfen und rolle meinen Oberkörper etwas nach oben zusammen, also ich hebe die Hüfte an und den Kopf und die Schulterblätter, ich halte kurz inne, dann gehe ich langsam wieder runter ohne die Hüfte und den Kopf ganz abzulegen. Ich halte also ständige Spannung. So werden auch gut die Halsmuskeln vorne trainiert. Habe da sogar manchmal Kater
smile.gif
!

3. Stockdrehen, 3 Minuten
Ja, Stockdrehen halt!

------------------
Gruß

Chrissi

Was bringt eigentlich stockdrehen? Hab das mal ausprobiert und spür dabei eigentlich gar nix! Wird einfach langweilig nach ein paar minuten

------------------
I'll be back!

@ the terminator

wenn du stockdrehen langsam und intensiv und weit drehend ausführst ( also nur den unteren bereich vom oberkörper drehen ) merkst du nach ein paar minuten schon was

es ist für die seitlichen BM

ich mache es aber auch nicht

------------------
cya RAVEN

A

Anzeige

Re: Dickenwachstum der Bauchmuskeln - wie ohne den Rücken zu sehr zu belasten?
Zurück
Oben