dicke Beine durch Spinning?

michaela1

New member
Hallo zusammen!

Interessantes Forum hier.

Ich mache seit 6 Jahren einmal die Woche Aerobic (1h) und seit einem halben Jahr zusätzlich 1-2 mal die Woche Fitness (1,25 h das Übliche: Crosstrainer, Stepper, Rückenmuskeln, Bauch, Gesäss...) sowie einmal die Woche 60min Spinning.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass einige meiner Hosen bei den Oberschenkeln enger sitzen als früher.

Ich habe nicht zugenommen gemäß Waage (mit Fettanteil-Messung). Ich vermute nun, dass ich v.a. durch's Spinning mehr Oberschenkel-Muskeln habe - kann das sein? Wenn ja; das will ich nicht! Ich wollte nur etwas für die Gesundheit tun und Bauch- und Gesäßmuskeln straffen, aber nirgends Muskeln aufbauen.... Ist es denn möglich, dass man nur strafft ohne Muskeln aufzubauen?

Ich habe das Forum lange nach einer Antwort durchsucht, aber leider keine gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch was. LG
 
A

Anzeige

Re: dicke Beine durch Spinning?
Typische Frauenfrage

Hi!

Nein, durch Spinning bekommt man keine dicken Beine im
Sinne einer muskulären Hypertrophie.

Was allerdings sein kann: durch das Training werden verstärkt
die Glykogen-Speicher im Muskel aufgefüllt und parallel damit wird auch mehr Wasser im Muskel gespeichert. Das führt dann zu einem temporären Anschwellen der Muskeln nach dem Training. Der Effekt ist allerdings eher gering und es kommt natürlich auch nicht zu einer weiteren Dickenzunahme.

Gruß,
Oliver
 
1. Vergiss die Fettwaage. Siehe dazu Archiv und Artikel auf dieser Seite.

2. Man/ Frau kann nicht "straffen" ohne Muskeltraining. So schnell bauen sich Muskeln nicht auf (schon gar nicht bei Frauen). Also keine Panik.

3. Mit Spinning baut man keine Muskeln auf. Das "pralle" Gefühl kann - wie ojo schon geschrieben hat - von den KH-Einlagerungen kommen. Es fühlt sich nur praller an. Wirklich "dicker" sind die Schenkel sicher nicht.