dicke Beine durch Spinning?

michaela1

New member
Hallo zusammen!

Interessantes Forum hier.

Ich mache seit 6 Jahren einmal die Woche Aerobic (1h) und seit einem halben Jahr zusätzlich 1-2 mal die Woche Fitness (1,25 h das Übliche: Crosstrainer, Stepper, Rückenmuskeln, Bauch, Gesäss...) sowie einmal die Woche 60min Spinning.

In den letzten Wochen habe ich festgestellt, dass einige meiner Hosen bei den Oberschenkeln enger sitzen als früher.

Ich habe nicht zugenommen gemäß Waage (mit Fettanteil-Messung). Ich vermute nun, dass ich v.a. durch's Spinning mehr Oberschenkel-Muskeln habe - kann das sein? Wenn ja; das will ich nicht! Ich wollte nur etwas für die Gesundheit tun und Bauch- und Gesäßmuskeln straffen, aber nirgends Muskeln aufbauen.... Ist es denn möglich, dass man nur strafft ohne Muskeln aufzubauen?

Ich habe das Forum lange nach einer Antwort durchsucht, aber leider keine gefunden. Vielleicht weiß jemand von euch was. LG
 
A

Anzeige

Re: dicke Beine durch Spinning?
Typische Frauenfrage

Hi!

Nein, durch Spinning bekommt man keine dicken Beine im
Sinne einer muskulären Hypertrophie.

Was allerdings sein kann: durch das Training werden verstärkt
die Glykogen-Speicher im Muskel aufgefüllt und parallel damit wird auch mehr Wasser im Muskel gespeichert. Das führt dann zu einem temporären Anschwellen der Muskeln nach dem Training. Der Effekt ist allerdings eher gering und es kommt natürlich auch nicht zu einer weiteren Dickenzunahme.

Gruß,
Oliver
 
1. Vergiss die Fettwaage. Siehe dazu Archiv und Artikel auf dieser Seite.

2. Man/ Frau kann nicht "straffen" ohne Muskeltraining. So schnell bauen sich Muskeln nicht auf (schon gar nicht bei Frauen). Also keine Panik.

3. Mit Spinning baut man keine Muskeln auf. Das "pralle" Gefühl kann - wie ojo schon geschrieben hat - von den KH-Einlagerungen kommen. Es fühlt sich nur praller an. Wirklich "dicker" sind die Schenkel sicher nicht.

4. Was für ein Krafttraining machst Du? Mit Zusatzwiderstand oder ein Körpergewichtstraining a la "Beine, Bauch, Po?" (nicht böse gemeint). Letzteres ist nicht so sinnvoll, aber besser als nichts. Du kannst ja das Archiv zu "Krafttraining" durchforsten.

Gruß
Sascha
 
Stimmt das wirklich?

Man kann durch das Spinning oder allgemein dem Fahrrad fahren keine Beinmuskeln aufbauen. Das kann ich nicht so recht glauben!

Fakt ist doch, dass Michaelas Beine dicker geworden sind, denn ihre Hosen passen nicht mehr.

Beim Spinning wird mitunter ziemlich schwer in die Pedalen getreten, was die Beinmuskulatur ziemlich beansprucht.

Dies passiert auch beim Fahrradfahren, wenn man richtig sportlich fährt (Berge hinauf, schnell fahren mit hohem Gang).

Ich finde, dass man dadurch schon die Beinmuskulatur aufbauen kann. Oder warum haben fleißige Radfahrer in der Regel eine gut ausgeprägte Beinmuskulatur?

Michaela, ich würde dir raten, beim Spinning darauf zu achten, den Widerstand beim Spinningrad etwas zu reduzieren. Dadurch ist es zwar nicht mehr so anstrengend aber wenn du dann deine Trittfrequenz erhöhst, tust du trotzdem etwas für dein Herz-Kreislaufsystem.

Vielleicht solltest du solche Sachen wie Stepper und Crosstrainer sein lassen.

Das Spinning dürfte reichen. Kannst natürlich auch Spinning weglassen und dafür den Stepper lassen.

Wie Sascha schon schrieb, das sog. Bauch,Beine, Po-Training bringt ab einen bestimmten Zeitpunkt nichts mehr. Irgendwann haben sich die entsprechenden Muskeln an die Belastung gewöhnt und brauchen einen neuen Trainingsreiz, der nur mit höheren Gewichten möglich ist.

Gruß
Perschke
 
Re: Stimmt das wirklich?

wenn man vorher überhaupt keinen sport teibt und bewegung macht, wird man sicher eine minimale hypertrophie haben. aber viel mehr auch nicht.
mir wär auch noch nicht aufgallen, daß die fleißigen radfahrer sonderliche beinmuskulatur hätten. von sprintern abgesehn
sonst würd man die bodybuilder wohl eher beim spinning sehn als beim kniebeugen.
 
Das mit den "muskulösen Beinen"

liebe Forumels,

selbst von Radprofis hatten wir hier schon öfters. Siehe Archiv:winke:
Wenn überhaupt kommen sie vom Krafttraining, genau wie die muskulösen Arme der Tennisspielerinnen!!

Gruß Rainer
 
Anderer Weg!

Hallo Perschke,
Takt, Musik und Widerstand bilden in der Regel eine feste Einheit. Der Rat Widerstand veringern ist so nicht unbedingt der Beste. Vielmehr muss falls es angeboten wird der richtige Kurs genommen werden, oder aber bei Intervalltraining die Bergfahrten entschärft werden.
Wer grundsätzlich mit zu wenig Widerstand fährt, macht nicht anderes, als beim Hanteltraining immer die kleinsten Scheiben zu nehmen.
Andreas
 
Genau

Ganz genau; oder sie sind einfach gut sichtbar, weil solche Sportler i.d.R. einen tiefen Körperfettanteil haben.

@Perschke:
Der Rat irgendetwas wegzulassen ist -sorry- Schwachsinn! Erstens wäre es blöd, eine sportliche Betätigung, die grds. gesund ist und einem Spass macht, nur wegen ein bisschen Hypertrophie aufzugeben und zweitens ist eine solche, wie eef bereits gesagt hat, durch AT ausser beim Untrainierten ganz minim nicht erreichbar (hatten wir erst letztens in einem Thread bezüglich Schwimmen; vgl. meine Ausführungen in "Anfänger in Fitness" und Donnys Präzisierung). Schliesslich dauert es selbst mit intensivem KT seeeeehr lange, bis man wirklich eine Hypertrophie der Muskulatur feststellen kann (wie alle ohne Anabolika Krafttrainierenden aus leidiger Erfahrung wissen)!
Gruss, Sandro
 
Wieder etwas gelernt :)

Tja, was soll ich sagen?
Da habe ich wohl wieder etwas hinzugelernt.

Ich denke euch :)

Gruß
Perschke

PS: Ich bin gerade dabei, das gesamte Archiv (seit Feb. 2000) etwas zu durchforsten.
Ist schon interessant! Vor allem wie aus Kurt A. Moosburger, Kurt Moo und dann Kurt wurde :)
 
radfahrer....

(ausser die bahnsprinter) haben hendlhaxn[ :) und die sprinter haben die oberschenkel nicht durchs radfahren, sondern durch kniebeugen u.ä.
etwas abspecken kommt bei den meisten mädls wesentlich besser als die intensität zu verringern(ich darf das sagen, denn ich bin selber zu fett :)
cheers,klaus
 
Re: Wieder etwas gelernt :)

hallo zusammen!

thx für die antworten... also, ich geh nie in die bbp stunde... mache nur für mich sit-ups und für den rücken an den geräten. ich glaub, das spinning lass ich nicht weg, aber den stepper mal, denn wie jemand geschrieben hat: fakt ist, dass die beine nicht mehr wie vorher sind. ich will und muss eigentlich nicht abspecken (162 cm, 47 kg), aber "dickere beine" will ich keinesfalls!

nochmals danke und nice day, mich
 
Wie hat sich denn

liebe michaela,

Dein Oberschenkelumfang verändert? Kannst Du das in cm messen???

Gruß Rainer
 
Re: Wie hat sich denn

hallo rainer

hab ich doch geschrieben: ich merk's an den hosen (bei zwei paaren, wobei ich eine seit 3 jahren habe). greez
 
Veranlagung?

Wäre es denn auch möglich, dass Michaelas starken Beine Veranlagung sind?
Fakt ist doch nun einmal, dass sie dickere Beinchen bekommen hat.

Gruß
Perschke
 
Hosen

liebe michaela,

sind leider kein objektiver Beweis. Besonders Jeans gehen mit der Zeit (und wenn auch nur wenig) ein.
Ich meinte eine Messung mittels Maßband Umfang der Oberschenkel vorher/ nachher!:winke:
Aber sei`s drum, Frauenbeine werden durch Training, wie hier schon gesagt,nicht "dicker".
Gruß Rainer
 
A

Anzeige

Re: dicke Beine durch Spinning?
Zurück
Oben