Diät/ Training/ Ernährung/ Stoffwechsel

HIT4Life

New member
Diät

Dieses Mal bin ich es der ein paar Fragen hat. Die meisten von euch haben vermutlich schon mitbekommen, dass ich mich sehr intensiv mit dem Thema Training befasst habe. Im Gegensatz dazu habe ich mich mit der Ernährung nur oberflächlich beschäftigt. Meine Eckpfeiler waren immer nur Protein und Kalorien.

Ich habe nun ein Gewicht von ca. 88kg (bei 1,72) erreicht und bin nun bereit eine ernsthafte Diät zu starten. Dazu habe ich jetzt zum ersten Mal begonnen meinen täglichen Kalorienverbrauch zu erfassen. Dabei habe ich mit Erstaunen festgestellt, dass ich nicht mehr als 2000kcal pro Tag zu mir nehme.Pro Tag esse ich 6 Mahlzeiten wobei 4 davon konstant sind und das seit geraumer Zeit. Meine Berechnungen haben ergeben, dass diese Menge gerade mal den Grundumsatz abdeckt. Da ich aber an Gewicht zugenommen habe stellt sich mir die Frage wie das überhaupt möglich war vor allem da ich die meiste Zeit meiner Trainingslaufbahn bei 3000-3200kcal nicht über 82kg kam.

Hinzufügen muss ich auch noch, dass ich vor mehreren Jahren einen Trainingsunfall mit 3 Monaten (Finger bei Hantelabwurf zerquetscht) Pause hatte. Während dieser Zeit habe ich aus Frust einfach weiterhin so viele Kalorien gegessen aber ohne Training hatte das halt entsprechende Auswirkungen. Da der Aufbau für mich immer Priorität hatte ist das Körperfett für mich eine Altlast.

Natürlich bin ich jetzt auch etwas älter und mein Stoffwechsel könnte sich verlangsamt haben aber es erscheint mir sehr unrealistisch, dass ich mit viel weniger Kalorien plötzlich mehr wiege. Jetzt stellt sich mir eben die Frage ob ich dieses Körperfett einfach mit noch weniger Kalorien wieder loswerden kann oder ob das vielleicht eine Stoffwechselstörung oder Ähnliches sein könnte.

Deshalb wende ich mich an Euch liebe Community denn vielleicht hat jemand schon einmal so etwas erlebt, davon gehört oder darüber etwas gelesen.

AW: Diät

Natürlich bin ich jetzt auch etwas älter und mein Stoffwechsel könnte sich verlangsamt haben

Darf ich fragen wie alt Du bist?
leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht weiterhelfen :(
aber das ist eine gute Frage die Du hier stellst... Danke dafür!

ich kann mir gut vorstellen, dass sowas mit der Homöostase zu tun hat. Ein Familienfreund isst nur eine einzige portion am Tag und wiegt 80kg (allerdings untrainiert). Der Körper holt sich was er braucht und verlangsamt - wenn du ihm nicht mehr kcal zuführst, andere Aktivitäten im Körper.

Konrad meinte ja, dass er bei seinen Kunden stets den Stoffwechsel manipuliert, sodass sie am Ende 6000kcal essen können ohne an Fett anzubauen und ich meine ich habe unbewusst und unabsichtlich diese Technik an mir selbst angewandt das letzte jahr. und zwar durch ständiges marginales steigern der Kcal. Hab im Herbst mit 3000 angefangen, konnte damit gut aufbauen und war dann am ende auf 4400kcal.

Ob du nun zuerst versuchen solltest, das entsprechend nach oben zu bewegen oder draus raus zu diäten, weiß ich nicht. Die frage ist, ob du mit weniger kcal hunger hättest? Grundsätzlich sind Zahlen ja nur bloße Theorie und wenn du dich bei 1000kcal auch noch wohl fühlst am ende, würde denke ich nichts dagegen sprechen? Aber das ist nur etwas wild aus der Luft gegriffenes..

Lg

Wenn ich zu wenig Kalorien zuführen sollte und der Körper dadurch den Stoffwechsel verlangsamt und Fett speichert dann wäre es doch geradezu paradox, dass er dann auch noch mehr Muskelmasse aufbaut wofür der Stoffwechsel danach nochmal langsamer werden müsste weil es dann im Prinzip noch weniger Nahrung ist.

Ich könnte problemlos auch mehr essen da ich oftmals mehr Hunger habe aber bis jetzt konnte ich mir nicht vorstellen, dass die Fettspeicherung aus "Unterernährung" resultieren könnte. Wie gesagt ich wars ja auch immer gewöhnt 3000 oder mehr Kalorien zu essen.

naja der körper könnte muskelproduktion durch das ständige harte training als höchste Priorität setzen, dafür verdaut er langsamer, verlangt mehr schlaf oder ähnliches - also er spart einfach an anderen Dingen.

Also das ist echt eigenartig.

Wenn das bei mir so wäre würde ich denke ich erstmal ein Experiment wagen:
Würde für 3 oder 4 Wochen meine kcal auf den Gesamtumsatz hochschrauben und sehen wie sich mein Körper verhält und meinen Stoffwechsel wieder ein bisschen anfeuern mit zusätzlichen Cardio Training (mind. 3x pro Woche).

Danach sollte dein Stoffwechsel besser sein als er jetzt ist. Dann könntest du deine kcal langsam senken bis du eine Basis fürs Diäten hast. Ich denke wenn du jetzt mit den 2000kcal in die Diät gehst und dann noch 500kcal ins Minus wird sich dein Stoffwechsel sicher aber doch mit der Zeit verabschieden.

Hast du bereits eine Diätform im Kopf (LC?, AD?, "nur" kcal Defizit?).

lg
Chris

komische Sache...
vlt solltest du das ganze mal von einem Arzt abklären lassen. evt. liegt ja wirklich irgendeine Stoffwechselstörung vor oder vlt ein schilddrüsenproblem?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein bär wie du bei 2000kcal an fett zunimmt.
und jetzt eine Diät anzufangen mit 1500kcal und dann noch weiter zu senken erscheint mir irgendwie gefährlich.

Mein erster Gedanke war auch, dass sich durch die geringe Kalorienaufnahme dein Stoffwechsel verlangsamt haben könnte... Würde wie @FOG sagt das einmal anschauen lassen. Vll kannst du auch mit anderwertigem Training deinen Stoffwechsel ankurbeln, zB Intervalleinheiten, klassische Ausdauereinheiten o.ä. und es gleicht sich einfach wieder aus? - nur so ein Gedanke.

Sicherheitshalber frag ich dich das mal:

Nach vielen carbs - hast du da schmerzen in den gliedmaßen? Bzw ein kribbeln oder taubheitsgefühl?

Freund von mir hat einen ganz eigenen diabetestyp den man nur in den Usa kennt. Da nimmt man auch sehr leicht zu und darf nur so wenig essen. Symptome wären eben wie oben genannt

Also das ist echt eigenartig.

Wenn das bei mir so wäre würde ich denke ich erstmal ein Experiment wagen:
Würde für 3 oder 4 Wochen meine kcal auf den Gesamtumsatz hochschrauben und sehen wie sich mein Körper verhält und meinen Stoffwechsel wieder ein bisschen anfeuern mit zusätzlichen Cardio Training (mind. 3x pro Woche).

Danach sollte dein Stoffwechsel besser sein als er jetzt ist. Dann könntest du deine kcal langsam senken bis du eine Basis fürs Diäten hast. Ich denke wenn du jetzt mit den 2000kcal in die Diät gehst und dann noch 500kcal ins Minus wird sich dein Stoffwechsel sicher aber doch mit der Zeit verabschieden.

Hast du bereits eine Diätform im Kopf (LC?, AD?, "nur" kcal Defizit?).

lg
Chris

Nach Blubbers erstem Post tendiere ich echt dazu die Kalorien zuerst nach oben zu schrauben. Wenn es tatsächlich an einem "eingeschlafenen " Stoffwechsel liegt wäre das fast schon pervers aber natürlich wäre es mir viel lieber als wenn es eine Stoffwechselstörung wäre. Welche Diät ist mir eigentlich relativ egal bis auf IF das nicht in Frage kommt.

komische Sache...
vlt solltest du das ganze mal von einem Arzt abklären lassen. evt. liegt ja wirklich irgendeine Stoffwechselstörung vor oder vlt ein schilddrüsenproblem?
kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass so ein bär wie du bei 2000kcal an fett zunimmt.
und jetzt eine Diät anzufangen mit 1500kcal und dann noch weiter zu senken erscheint mir irgendwie gefährlich.

Ja wenn Blubbers Taktik nicht aufgeht werde ich ohnehin zum Arzt gehen. Mein erster Gedanke war auch der das es doch nicht sein kann, dass ich bei 2000kcal noch weniger brauche für eine Diät.

Sicherheitshalber frag ich dich das mal:

Nach vielen carbs - hast du da schmerzen in den gliedmaßen? Bzw ein kribbeln oder taubheitsgefühl?

Freund von mir hat einen ganz eigenen diabetestyp den man nur in den Usa kennt. Da nimmt man auch sehr leicht zu und darf nur so wenig essen. Symptome wären eben wie oben genannt

Ich habe per google auch gesehen, dass die Möglichkeit von Diabetes besteht und in meiner Familie gab es auch Diabetiker. Die von dir genannten Symptome habe ich nicht zum Glück nicht.

Folgende Vorschläge:
1. 14 Tage strategische Dekonditionierung vor Diätbeginn. In dieser Phase solltest du die Kalorien im Bereich um 2.300- 2.500 halten, allerdings sauber. Ich würde dabei 150 g Carbs täglich nicht überschreiten; 2 g Protein/ kg Körpergewicht verstehen sich von selbst und den Rest würde ich mit Fett im Verhältnis 2:1 bestreiten.

2. Wie ist dein Zielgewicht+ Ziel KFA? Solltest du es bereits geschrieben haben, sorry; schreib's nochmal, zwecks Übersichtlichkeit für mich.

3. Nach der strategischen Dekonditionierung beginnst du mit einem Kickstart für deine Diät, in dem du die Kalorien auf xxxxxx rauf schraubst (Wert schreibe ich dir, wenn ich deinen Ziel KFA/ Gewicht und die Gesamtdiätzeit kenne, die du geplant hast oder die sich daraus errechnet). Dabei machst du ein Kapillarisierungstraining von 10 Tagen (Genaueres dazu, poste ich gern, wenn du es benötigst).

4. Danach steigst du in deinen eigentlichen Diätplan ein, bei dem du Kalorien wöchentlich langsam reduzierst und zwar von einem hohem Wert. Das schiebt deinen Stoffwechsel nachhaltig an!!! Weiß ich aus eigener Efahrung von mir und bei einigen Kunden. In dieser Phase trainierst du mit der selben Intensität wie immer, nur das jetzt noch Cardio im gestaffelten Rahmen hinzu kommt.

5. Verlangsamte Stoffwechselprozesse sind keine Seltenheit, aber reversibel, wenn man sich an einen strikten Plan hält. Allerdings ist die Mähr vom Essen- können-was-man-will,- ohne zu zunehmen, Nachher ein Mythos!

Edit: Diabetes würde ich tendenziell eher ausschließen, allerdings hast du deine Insulinsensivität nachhaltig geschreddert, was ich für wahrscheinlicher halte. Aber auch das ist lösbar und zwar zügig!

Super Input Olaf, danke. Ich hätte dazu noch ein paar Fragen bzw. Anmerkungen

1. Ich bin gerade in der Dekonditionierung wenn man so will (Cruise für die DCler). Mich würde interessieren ob du die Dekonditionierung nur im Speziellen rätst oder ob du das allgemein verwendest. Im letzteren Fall würde mich interessieren warum das so verwendet wird (ich will ja immer alles verstehen)

2. Das ist eine gute Frage. Ich denke das Zielgewicht wird ungefähr bei 80kg liegen.

3. Diätzeit - so lang wie nötig - kann auch ein halbes Jahr sein

4. Klar

5. Auch Klar

Hab auch ein ähnliches Problem. Bin mit 2500-3000 kcal bis auf bisschen über 100kg raufgekommen, und das sehr sehr schnell. Obwohl das am Ende im Normalfall schon unter meinem Gesamtumsatz liegen müsste. Hab also ein ähnliches Problem und denke langsam auch schon eher an eine Krankheit/Störung. Einen so schnarchigen Stoffwechsel kann man doch nicht haben denk ich mir

Zurück
Oben