Diät - schrumpfender Muskel!

imported_Anubis

New member
Hey,

ich habe bisher noch nie eine Diät gemacht und habe mich daher an verschiedenen Orten eingelesen und ein wenig informiert.

Mit dem Krafttraining kann man den Muskelabbau bei einer Diät mindern, aber ich habe gelesen, dass dabei die nichttrainierten Muskeln dann praktisch als Versorgungsnahrung "verdaut" werden.

Das löst in mir nicht gerade ein gutes Gefühl aus. Ich kann zur Zeit z.B meine Unterärme nicht mittrainieren und habe keine Lust diese "schrumpfen" zu sehen. Mein Ziel ist es auf längerer Frist abzunehmen, somit wird das hoffentlich nicht allzu schlimm werden und ich hoffe das nicht mehr als Max. 0.5 Kilo an fettfreier Muskelmasse drauf gehen wird.

Stimmt das?

The god

Anubis

A

Anzeige

Re: Diät - schrumpfender Muskel!
Anubis schrieb:
Hey,

ich habe bisher noch nie eine Diät gemacht und habe mich daher an verschiedenen Orten eingelesen und ein wenig informiert.

...

ich kann mir kaum vorstellen, dass du einen trainingsplan hast wo die unterarme nicht belastet werden. wenn du mich fragst gibts sowas garnicht, wenn man davon ausgeht, dass der plan ganzheitlich und produktiv ist. davon abgesehen wird bei einem starken kcaldefizit auch muskelmasse abgebaut. wieviel genau hängt vor allem von der größe des defizits und der persönlichen veranlangung ab. das hängt vor allem damit zusammen, dass muskeln viel energie benötigen, auch wenn sie nicht unmittelbar belastet werden. um diese energie einzusparen ist es nur ökonomisch, die unnötige muskelmasse abzubauen. wenn du allerdings nicht gerade eine null-diät machst und noch gut weitertrainierst bin ich der meinung, dass man auch bei einem leichten kcal defizit die kraft (und somit die muskeln) gut halten kann.

Bei einer Defi wirst du immer zwangsläufig ein wenig Muskelmasse verlieren.
Du kannst jedoch versuchen durch eine niederiges Kaloriendefizit und erhöhte Eiweißmenge (evtl. 2,5-3g/Kg Körpergewicht) den reinen Verlust in Grenzen zu halten.
Eine Keto-diät ist auch ne gute Sache,denn dort behälst du auch den Großteil deiner Muskeln und das Fett verschwindet recht schnell im Vergleich zu einer low fat Diät z.B.

Keto>siehe Suchfunktion.

Mfg Del Piero

Ok, wie in Kaffirs Anhang schon steht: Probieren gehts übers Studieren!

Ich werde mir eine Woche lang alles zusammenwiegen und ausrechnen was ich so esse. Das wird eine anstrengende Zeit.

@ Kaffir: Ich kann zur Zeit nur an Maschinen trainieren, da ich Probleme mit dem rechten Handgelenk habe und nur Übungen ausführen kann, bei der meine Gelenke nicht zu sehr beansprucht werden.

The god

Anubis

Zurück
Oben