Diät nach 2 Wochen eingeschlafen!?

Blaubarschbube

New member
Servus,

ich bin echt am verzweifeln. Ich bin seit 2 Wochen dabei, meine Ernährung umzustellen und abzunehmen. In der ersten Woche konnte ich gut 2kg abnehmen. Jetzt war ich sehr motiviert, wie es nach Woche 2 aussehen würde und siehe da - nur 300 Gramm Gewichtsreduktion. Dadurch, dass ich meine Ernährung wirklich aufs extremste umgstellt habe, müsste ich viel mehr abnehmen. Ich esse kein Süßigkeiten oder Fertiggerichte, nur gesunde Fette und am Abend keine Kohlenhydrate mehr. Früher habe ich fast nur Zucker und Fett gegessen :). Ich bin mir 100%ig sicher, dass ich täglich meine negative Energiebilanz habe. Ich mache auch sehr viel Sport (HIIT). Ich habe jetzt 4 Theorien aufgestellt, was falsch laufen könnte:

1. Mein Kaloriendefizit ist einfach zu groß. Wie gesagt betreibe ich sehr intensiv Sport. Ich habe zwar manchmal schon noch Hunger am Abend, nachdem ich meine 3 großen Mahlzeiten hatte, aber es ist nie so dass der Magen knurrt und ich richtig hungern müsste. Dass ich oft besonders agressiv und launisch bin, hat glaube ich mit dem Zuckerentzug zu tun :). Ich habe früher täglich genascht und mich extrem schlecht ernährt. Ich denke, dass liegt an der Umgewöhnung. Es könnte aber natürlich auch mit einem zu großen Defizit zu tun haben.

2. Ich habe durch das regelmäßige HIIT Muskeln aufgebaut und darum ist die Abnahme nicht so deutlich.

3. Es handelt sich um ein hormonelles Problem, vielleicht ein zu niedriger Testosteronwert. Außerdem schaut die Fettverteilung bei mir sehr ungewöhnlich aus. Am Bauch fast gar nichts, aber seitlich an den Hüften und auf der Brust.

4. Das Mc' Donalds Menü letzten Samstag Abend :).

A

Anzeige

Re: Diät nach 2 Wochen eingeschlafen!?
Hallo Blaubarschbube,

schau mal hier:
wochen .
Danke erstmals für den Link, sehr sympathisch und informativ wie er das erklärt. Er sagt ja im Endeffekt - wenn man auf diesen Link klickt, auf den er am Anfang des Videos verweist - dass es am besten ist, seine Bewegungs- und Ernährungsgewohnheiten Schritt für Schritt umzustellen. Jetzt habe ich quasi auch schon mit so einer "Crash Diät" begonnen. Sehr viel Sport und sehr wenige Kalorien contra sehr wenig Sport und sehr viele Kalorien, wie es mein Körper gewohnt war.

Was wäre der nächste sinnvolle Schritt, um erfolgreich weiterzumachen. Laut seinem Video würde ich sagen, weiterhin viel Sport machen aber Kalorienzahl aufjedenfall erhöhen und auch vielleicht wieder mehr KH einbauen? Diese habe ich nämlich auch stark reduziert. Es wird wahrscheinlich unerlässlich sein, mir einen genauen Ernährungsplan zu erarbeiten oder?

Könnte es nicht auch sein, dass mein Grundumsatz mittlerweile gesunken ist und ich wieder zunehme, sobald ich jetzt etwas mehr esse als in den letzten 2 Wochen? Hilft es, wenn ich mir meinen neuen Grundumsatz mit 3kg weniger (die habe ich abgenommem) ausrechne, oder wäre der Wert so oder so verfälscht?

hüftschwung hatte das ähnliche problem. Ich würde mal versuchen, einen tag nachzustellen, den du ernährungstechnisch vorher hattest.
Gib einfach alles in ein kcal-zähl-app ein - schätzomativ.

Sagen wir es kommt raus, dass du 3500kcal davor gegessen hast und damit zugenommen hast. Dann würde ich wieder diese menge nehmen, vl sogar 100-200kcal mehr. allerdings musst du das halt gesund essen und nicht mehr mit zucker etc. Das isst du dann 2-3 Wochen lang und dann fährst du aufs neue die kcal runter - allerdings diesmal langsamer und durchdachter ;)

während der 2-3 Wochen kannst auch ein wenig cardio einbauen um den stoffwechsel noch leichter in schwung zu bringen!

Die kcal-rechner sind sehr ungenau, verzicht drauf. Lieber durch abwiegen deinen bedarf errechnen. Jede woche um die gleiche zeit auf die Waage stellen (vorzugsweise samstags/sonntags bzw da wo du ausschlafen kannst. JEdes mal vor dem Wiegen hast du den selben Rhythmus: gleiche Menge schlafen, dann nach dem Aufstehen aufs klo und dann direkt abwiegen und erst dann was trinken - so hast du stets ein vergleichbares Ergebnis)

lg

Ich möchte ehrlich gesagt nur ungern wieder soviele Kalorien zu mir nehmen. Außerdem habe ich diese mit Sicherheit hohen kcal Werte von damals, nur durch Kekse und Fastfood erreicht. Mit gesunder Ernährung auf solche Werte zu kommen, stelle ich mir sehr schwer vor da ich sehr schnell satt werde.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich zur Zeit ein richtig großes Kaloriendefizit habe. Würde es da nicht reichen, einfach das Defizit zu verkleinern, also statt geschätzten 1000kcal Defizit auf 400-500kcal zu gehen.

Wegen der App. Was wäre denn die beste App zum Kalorien zählen bzw., welche guten Apps gibt es denn, die einem beim abnehmen helfen?

lol in dem sport wird noch einiges schwieriger, als sich gesund zu ernähren :-D mach dir halt shakes usw. komme auch auf 4400kcal ohne 1g zucker (außer natürlich fruchtzucker im obst)

wie rapide hast du damals zugenommen ? rechne dir halt mal aus was du zu dir nimmst und schreibs hin und sag wie viel du wiegst, wie viel du pro woche/monat zugenommen hast usw und sofort. es ist wirklich mühsam helfen zu wollen ohne infos und ohne kooperation ^^

und nein eine reduktion der negativbilanz hilft nicht, da dein stoffwechsel eingeschlafen ist.

Ich habe niemals wirklich rapide zugenommen, ich bin schon seit Jahren auf meinem jetztigen Gewicht, aber will jetzt einfach sportlicher aussehen. Auch habe ich nie Bodybuilding oder so betrieben. Ich ernähre mich, seit mindestens 10 Jahren schon ungesund. Ich hatte an guten Tagen sicher 4000 Kalorien. Ich bin 1,84m groß und wiege zurzeit 80,9 kg. Vor 2 Wochen waren es noch 83,6 kg. Doch jetzt geht halt nichts mehr weiter.

Mich wundert es ja, dass ich nicht total fett bin. Ich kenne keinen in meinem Umfeld, der so heftig gefuttert hat wie ich. 3-4 mal Mc'Donalds die Woche und jeden Tag Chips. Anscheinend hatte ich Glück oder wie könnte man dass den erklären?

Wieso ist mein Stoffwechsel eingeschlafen? Bist du dir sicher, dass das so stimmt und ich jetzt wieder soviele kcal brauche. Würde das nicht heißen, dass ich wieder zunehme, auch wenn ich die Kalorien gesund erreiche?

Dann dürften die 4000kcal passen.
Ja kann sein, dass du dadurch ein wenig zunimmst - vor allem wasser wirst wieder einlagern.

Anscheinend hast einen guten stoffwechsel - ist tw lästig, tw toll. Gesund sind 4000kcal natürlicj ein brocken, aber wenn ich es auf 4400 schaffe und andere auf 5000+ schaffst du das auch.

Also die 4000kcal waren nur geschätzt von mir, aber manchmal hab ich das sicher zusammengebracht ^^. Ich hätte noch 2 Fragen:

1. Was wäre anders, wenn ich die sagen wir mal 4000 kcal so wie früher, mit ungesunder Nahrung erreiche für 2-3 Wochen. Würde ich ja auch nicht mehr zunehmen deswegen und es ginge viel einfacher?

2. Wieso muss ich so viele kcal essen. Warum nicht dem Körper nur etwas mehr geben als mein Tagesumsatz? Warum gleich so extrem auf 4000 kcal?

Ich denke mir, dass du danach auch dein gewicht weiter halten willst?? Mit der einstellung bist du schneller im joko effekt drin als du denkst "morgen fang ich an gesund zu leben - wirklich"

Zucker setzt du immer leichter als fett oder langkettige carbs. Du solltest dich eindeutig in gesundes essen einlesen.

Du sollst das essen was du davor im schnitt auch gegessen hast bzw leicht darüber. So bekommst du den stoffwechsel in schwung weil er sieht, dass er genug zu essen bekommt und so seine normalen tätigkeiten wieder fortführen kann. Wie das genau funktioniert, hast du ja im video gesehen.
Nach diesen 2-3 wochen ist dann der stoffwechsel wieder so schnell wie vorher (pi mal daumen) und dann kannst du langsam runter reduzieren.

A

Anzeige

Re: Diät nach 2 Wochen eingeschlafen!?
Hallo blubber-boy,

schau mal hier:
wochen .
Zurück
Oben