Diät auf 6-7% Kfa?

Rieljo

New member
Hallo, hab eine wichtige Frage zum Thema Diäten, ich möchte jtz versuchen meinen Kfa von 13%, auf 6-7% zu reduzieren um dann ordentlich und mit disziplinierter Ernährung Muskeln aufzubauen aber kein fett, das der Kfa immer in diesem niedrigen Feld liegt.

Paar infos nebenbei, ich bin 17 jahre, 178cm groß, ectomorph und wiege 66kg,

Ich habe mir das so vorgestellt das ich mit meinen Bedarf an Kalorien um ca. 300-400 Kalorien ins Defizit gehe und dann noch mit Cardio und normalen Training nochmal so um die 500 Kalorien am tag zu verbrennen.
Meine Frage ist nun ob dies machbar und sinnvoll ist, oder ob es besser wäre wenn ich jtz mit meinen 13% kfa weiter Trainiere bis ich mal ordentlich masse habe und erst dann definiere
Mir gefällt meine Variante muss ich sagen wesentlich besser, würde halt gerne mit so niedrigen kfa trotzdem ordentlich muskelmasse aufbauen nur weiß ich nicht ob dies so gut geht

dankd schon mal im Voraus :)

wenn du nicht von natur aus mit nem super Stoffwechsel gesegnet bist, und nicht auf die Bühne willst würde ich sagen streich dir die 6% lieber mal aus dem Kopf .. wenn du mit 66kg 13% hast siehst du mit 6% aus wie ein Magermodel .. schau das du übern Sommer auf 10% runterkommst und dann im Aufbau nicht über 12% rausgehst dann sollte das passen

Oder geh mehr nach dem Spiegelbild als nach dem KFA ..

Hallo, hab eine wichtige Frage zum Thema Diäten, ich möchte jtz versuchen meinen Kfa von 13%, auf 6-7% zu reduzieren um dann ordentlich und mit disziplinierter Ernährung Muskeln aufzubauen aber kein fett, das der Kfa immer in diesem niedrigen Feld liegt.

Paar infos nebenbei, ich bin 17 jahre, 178cm groß, ectomorph und wiege 66kg,

Ich habe mir das so vorgestellt das ich mit meinen Bedarf an Kalorien um ca. 300-400 Kalorien ins Defizit gehe und dann noch mit Cardio und normalen Training nochmal so um die 500 Kalorien am tag zu verbrennen.
Meine Frage ist nun ob dies machbar und sinnvoll ist, oder ob es besser wäre wenn ich jtz mit meinen 13% kfa weiter Trainiere bis ich mal ordentlich masse habe und erst dann definiere
Mir gefällt meine Variante muss ich sagen wesentlich besser, würde halt gerne mit so niedrigen kfa trotzdem ordentlich muskelmasse aufbauen nur weiß ich nicht ob dies so gut geht

dankd schon mal im Voraus :)

Ich habe keine einschlägige Erfahrung bezüglich deines Unterfangens sondern nur theoretisches Wissen. Es antworten sicher noch Leute mit mehr Erfahrung diesbezüglich.
Aus meiner Warte finde ich dein Vorhaben suboptimal. 900Kcal Defizit am Tag bei nur 66Kg Körpergewicht ist eher viel. Bist du überhaupt schon ausgewachsen? Mit 17 ist sicher auch dein Stoffwechsel noch sehr aktiv. Ich denke ein moderateres Defizit - wenn überhaupt - ist gewinnbringender. Auch weiss ich nicht, wäre gut wenn das jemand beantworten könnte, ob es sehr ratsam ist nur 6% KFA zu haben...

Ja denke du hast recht 6% sind dann doch bisschen wenig, wenn ich auf 10% runter gehe jtz über den sommer und mal angenommen über den Winter oder sagen wir bis zum nächsten sommer beginn ordentlich an muskelmasse zugelegt habe (wenn wir annehmen dad Training und Ernährung stimmt) kann ich aber noch ein bisschen mejr runter gehn sagen wir auf 8% oder, ohne befürchten zu müssen wie ein mage model auszusehen haha :D

Ausgewachsen bin ich schon, hab ich vor kurzem erst erfahren diesbezüglich sollte ich damit kein Problem haben, mein Stoffwechsel ist generell sehr hoch, dies bezüglich könnte 900Kcal pro Tag dach problematisch werden 😨😨

Ich versuche es jtz mal mit 400Kcal pro tag und versuche mal meinen Kfa über den Sommer von 13% auf 10% zu mindern und dann mit diesem Kfa weiter zu trainieren ohne dabei über die 10% zu geraten.

Danke für beide Antworten, habt mir sehr geholfen :)

Ja denke du hast recht 6% sind dann doch bisschen wenig, wenn ich auf 10% runter gehe jtz über den sommer und mal angenommen über den Winter oder sagen wir bis zum nächsten sommer beginn ordentlich an muskelmasse zugelegt habe (wenn wir annehmen dad Training und Ernährung stimmt) kann ich aber noch ein bisschen mejr runter gehn sagen wir auf 8% oder, ohne befürchten zu müssen wie ein mage model auszusehen haha :D

ich will dich wirklich nicht demotivieren aber du hast jetzt 13% .. wir haben jetzt mitte Juli wie schnell denkst du das du auf 10% unten bist ohne ein zu großes Kalorienloch zu haben und so ziemlich alles an reiner Muskelmasse die du hast zu verlieren .. an eine Diät fürs Schwimmbad sollte man im April denken und damit beginnen damit genug Zeit da ist nicht mitte Juli .. :D

Mir geht es nicht um die Strandfigur extra jetzt für den Sommer, das dieses Vorhaben dauern wird ist mir schon klar, und ich werde auch bestimmt nicht nächste Woche 10% kfa haben.

Mein Ziel ist es nur auf 10% zu kommen um dann fettfrei muskelmasse aufzubauen, im Moment geht es mir weniger ums Schwimmbad oder den Strand

Mir geht es nicht um die Strandfigur extra jetzt für den Sommer, das dieses Vorhaben dauern wird ist mir schon klar, und ich werde auch bestimmt nicht nächste Woche 10% kfa haben.

Mein Ziel ist es nur auf 10% zu kommen um dann fettfrei muskelmasse aufzubauen, im Moment geht es mir weniger ums Schwimmbad oder den Strand

Ah okej super dan hab ichs nur falsch verstanden sorry, dachte du willst diesen Sommer noch für den Sommer so weit runterkommen :p

Zurück
Oben