Diabetes?

ProteinHunter

New member
Hallo Leute ich hab mal eine Frage. Wir brauchen ja viel KH um aufzubauen (es sei denn jemand macht AD) und KH sind ja gleich Zucker und daher meine Frage. Verursachen Polysaccharide auch Diabetes, damit meine ich, wenn ich beim Aufbau viel von denen esse?

A

Anzeige

Re: Diabetes?
Hallo ProteinHunter,

schau mal hier:
diabetes .
KH sind nicht gleich KH. Im verdauten Zustand schon, aber der Weg bis dahin is ausschlaggebend.
Kurzkettige KH = Kurzer aber hoher Insulinausstoß + Blutzuckerspiegelschwankungen
Langkettige KH = Langsamer, gleichmäßiger Insulinausstoß + Blutzuckerspiegel steigt und fällt in einer längeren Kurve

Und viel KH braucht man auch nicht, um aufzubauen. Es gibt Leute, die von Fett und EW leben und gut aufbauen. KH sind nicht Lebensnotwendig.

Hoffe dir fürs Erste geholfen zu haben.

Ich hab doch geschrieben, dass es die Anabole Diät gibt, die durch Fette und Proteine läuft ;) AD war einfach nur die Abkürzung und meine Frage wurde nicht beantwortet und das mit dem Insulinspiegel weiß ich auch, mir geht es darum, ob man bei hoher Zufuhr trotzt Polysaccharide auch Diabetes bekommen kann :)

Schau dich mal auf wikipedia um und google ein wenig.
Laut wiki is diabetes mellitus vorallem auf bewegungsmangel zurückzuführen.

Hey Proteinhunter,
du hast recht,wenn du sagst,dass Kohlenydrate gleich Zucker sind,denn alle Kh's werden im Körper zu Zucker umgewandelt.Dadurch wird unser Körper versorgt,auch unser Gehirn.Das ist auch der Grund warum man bei Unterzuckerungen nicht mehr klar denken kann,man ist regelrecht verwirrt.Bei starken Unterzuckerungen(Diabetiker) kommt es dann zu nicht sinnigen Kurzschlusshandlungen,welche tödlich ausgehen können.
Auch für Schüler etc. ist es daher wichtig vor Prüfungen was vernünftiges zu essen um die Leistungsfähigkeit im Gehirn zu optimieren.
Wenn du Kohlenhydrate isst,schüttet deine Bauchspeicheldrüse Insulin aus,das Transporthormon(im Bodybuilding auch Masthormon genannt).Dieses gewährleistet einen optimalen Transport in Muskulatur und Gehirn.Soweit so gut....Es gibt zwei verschiedene Kohlenydratquellen,einmal die kurzkettigen und einmal die langkettigen.Kurzkettige Kohlenydrate(Zucker,Süssigkeite,helles Brot,weisser Reis,Dextrose etc.) wirken im Körper sehr schnell,halten aber auch nicht lange an.Die Bauchspeicheldrüse muss bei ihnen ordentlich arbeiten um den Zucker abzubauen,transportieren.Vorteil also:Schnelle Versorgung(bietet sich nach dem Training an),Nachteil:Halten nur kurz an,dies führt zu Unterzuckerungen,Blutzuckerspitzen auch bei gesunden durch die schnelle Wirkung,schneller Abfall des Zuckerspiegels,meist unter den Wert als er vor Konsum der Kh-Quelle war,extreme Arbeite für die Bauchspeicheldrüse.....Langkettige Kh's:Halten lange an,Versorgen den Körper schön gleichmässig mit den Nährstoffen,die Bauchspeicheldrüse schüttet nach und nach Insulin aus,also auch keine übertriebenen Blutzuckerspitzen....Konsumiert jemand hauptsächlich kurzkettige Kh's,trinkt also viel Cola,isst weisses Brot hier und da mal Schokolade etc. besteht die Gefahr an Diabetes zu erkranken,da irgendwann die Bauchspeicheldr. versagt.Stell sie dir wie einen Arbeiter vor.Bei zu hoher Belastung wird die Arbeit auf Grund von Schäden und Entzündungen eingestellt.Isst du jetzt aber hauptsächlich langkettige Kh's(braunen Reis,Kartoffeln,Vollkornbrot etc.) schonst du automatisch deine Bspdr. und alles ist gut ;-)
Auch hier gilt: Die Menge macht das Gift.Klar kann man sich mal was Süsses gönnen,aber alles in Maßen.Das gilt auch für die Versorgung nach dem Training.Für kleine Zeiträume kann man auch mal Malto oder Dextro einbauen,nur halt nicht zu lange.
Noch ein Tip: Diäte jedes Jahr einmal,wähle Low Carb oder anabol,auch das tut deinem Körper gut und verringert das Risiko an Diabetes zu erkranken.
Also ärgere deinen Körper nicht und behandle ihn gut,indem du die richtigen Lebensmittel aus dem riesigen Sortiment auswählst ;-)

A

Anzeige

Re: Diabetes?
Hallo ProteinHunter,

schau mal hier:
diabetes .
Zurück
Oben