Diabetes und BB

XTracker

New member
Hi!
Eigentlcih brennt mir dieses Thema schon lange auf den Lippen, hab aber irgendwie immer vergessen es zu posten.

Also, ich bin Diabetiker, Typ 1, muß also Insulin spritzen.
Ich weiß um die anabole Wirkung von Insulin, habe mich aber nie mit dem Thema auseinandergesetzt, da ich das Zeug zum Überleben brauche und somit dort der Schwerpunkt liegt.

Meine Frage nun:
Bin ich, dadurch, daß ich Insulin in abgestimmten Mengen spritzen muß, beim BB benachteiligt?
Bisher konnte ich zwar schon ein bissel Masse aufbauen, aber interessieren tuts mich schon.
Danke
Gruß
XT

Lies dir fürs erste mal folgendes durch:
http://www.bodybuilding-online.de/ubb/Forum5/HTML/000034.html

Für weitere Informationen wird sicherlich der Defibrillator sorgen...
wink.gif

[Dieser Beitrag wurde von PREDATOR am 20.09.2001 editiert.]

Danke Predator,
ich hatte zwar auch die Suchmaschine benutzt aber nix gefunden...komisch.
Der Threat beantwortet leider nicht genau meine Frage, denn daß ich an Diabetes leide weiß ich seit meinem 4ten Lebensjahr
smile.gif

Daher hoffe ich auch auf Defis Antwort.
Gruß
XT

hoi Xtracker,

aus meiner erfahrung ein klares NEIN. du bist nicht benachteiligt.
solltest du aber einen ausdauersport anstreben wird´s schwierig.
die anabole wirkung von insulin kennst du ja selber. wahrscheinlich auch wie du reagieren musst wenn du unterzuckert bist. schwierig wird´s mit einem hohen konsum von proteinen, wegen der nieren. solange du aber gut eingestellt bist, sollte es auch da keine probs geben.
wie ist dein HBA1-wert ?
der vorteil liegt auch auf der hand. durch die diät (oder sagen wir mal, die ausgewogene ernährung) solltest du kaum an fettleibigkeit leiden. dadurch immer definiert sein.

ich kenne einige diabeteker die super erfolge im sport haben.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

[Dieser Beitrag wurde von Mr.FrEEzEr am 21.09.2001 editiert.]

Hi Mr. Frezzer!
Also zunächst mal: Mein HBA1c-Wert liegt bei 6,9 und das schon seit Jahren. man könnte also durchaus von einer ziemlich guten Einstellung sprechen.

An Fettleibigkeit leide ich tatsächlich nicht, obwohl ich keine besondere Diät halte. Ich esse alles und trinke alles. Auf eine Diät achte ich nicht. ich wiege auch mein Essen nicht mehr haarklein ab, sondern schätze eher.
Bin trotzdem fast perfekt eingestellt.

Gruß
XT

du isst, und du trinkst alles ???
confused.gif

...auch normale cola und süsse säfte ???
uuups, das hab ich noch nie gehört ?

als typI, sprizt du langsames und schnelles insulin, richtig?
(langsames- morgens,abends---schnelles-vor den mahlzeiten)

...ist nicht ein HBA1c-wert von 5,8 die obergrenze einer guten einstellung ?

das interessiert mich, wäre schön wenn du drauf antworten würdest.

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@Mr.FrEEzEr
Soviel ich weiß ist es wie folgt:

-gesunder Mensch um die 5 %
-beim kranken Menschen unter 6 %

6,8 wäre ja sehr viel höher. Kann eigentlich nicht sein! Die Obergrenze sollte bei 5,8 liegen nicht höher!

------------------
mfg
Pumpi123

Pumping hard eating smart!

Also Jungs, Eure Informationen sind schon soweit richtig. ABER, bedenkt auch wie lange ein Mensch Diabetes hat, und daß es mit der Zeit immer schwieriger wird nen guten HBA1c-Wert zu kriegen. Mein HBA!c-Wert von 6,8 entspräche einen mittleren Blutzucken von 100-110. Wenn man bedenkt, daß ich bereits seit 20 Jahren Diabetes habe ist dieser Wert für mich und auch für meinen Arzt ein Träumchen
smile.gif
.
Einen HBA1 Wert von unter 6 zu erreichen wäre zwar schön, aber ist für mich nicht realisierbar, da zuviele Faktoren dieses beeinflussen. Problem ist konkret:
Ich spritze ein insulin, welches angeblich das am schnellsten wirkende auf dem markt sein soll. Dieses Insulin soll die höchste Wirksamkeit bereits nach 15 Minuten erreicht haben. Bei mir dauert dies trotzdem fast eine Stunde. Da ich, wie Mr. freezer schon korrekt feststellte direkt vor den Mahlzeiten spritze hänge ich eine gewisse Zeit mit einem etwas höherem Blutzucker rum. Laut meinem Arzt lässt sich meine Einstellung kaum noch verbessern.

@Freezer
Ja, ich esse und trinke alles. Auch Cola und Süsskram. Das ist mittlerweile überhaupt kein Problem mehr, denn die alte Berechnungsart nach Broteinheiten (BE) ist längst überholt. Du kannst quasi alles "wegspritzen" was Kohlenhydrate hat. Die Menge des zu spritzenden Insulins wird also anhand der in der Nahrung enthaltenen Kohlenhydrate festgelegt. Klar man hat noch den Zucker, beispielsweise bei Cola, aber dieser kommt so schnell wie er auch wieder geht. D.h. mein BZ steigt relativ schnell auf einen ETWAS höheren Wert an, senkt sich dann aber nach sehr geringer Dauer wieder genauso schnell. Klar sollte man dies nicht zu oft machen. Auf meine Ernährung achte ich selbstverständlich immer noch, aber hin und wieder ein solcher Ausbruch ist schon drin. Ich will ja leben. Habt ihr mal die Produkte gesehen mit denen man uns Diabetiker abspeisen will? Widerlich, sage ich euch!!!

Ich hoffe meine Infos dazzu reichen aus, sonst bin ich für alle Fragen offen!
Gruß
XT

...wenn du, wie du sagst "alle kohlenhydrate wegspritzen" kannst, musst du doch ständig deinen BZ kontrollieren, oder?
meinem wissen nach, entspricht 12gr kohlehydrate 1BE, also ob du jetzt KH´s berechnest oder BE´s das bleibt doch gleich.
was ist mir kohlehydraten mit einem hohen, und einem niedrigen glycemischen index ??

spritz du auch ein "basal-insulin" ?
...und warum spritz du nicht eine stunde vor den mahlzeiten ?

tja, ne menge fragen...
wink.gif

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

@All
heutzutage ist es überhaupt kein Problem mehr mit Diabetis !
Du kannst wirlioch essen was Du willst, wenn Du weist wieviel KH dein essen hat :)

Aber Xtracker hat schon recht mit der Cola, der Wert steigt zwar erst an, aber normalisiert sich dann wider... Das ist immer noch besser als einen Hypo zu bekommen, weil man zuviel gespritzt hat !

@Xtracker,
Wenn Du bb machst, dann wird sich Dein HB1c wert auch verbessern, da die Muskeln das wichtigste KH "fressende" Organ sind :)
Nimmst Du nur Insulin oder nimmst Du auch Tabletten, zwecks besserer Einstellung ??
Mein Daddy hat seit anfang des Jahre TypII. Ich hab ihn aber mit der ernährung so eingestellt, dass er jetzt mit Methformin gut auskommt :)
Wenn Du kein Insulin bilden kannst, wird das aber auch nicht viel nützen, denk ich, da meine Erfahrung nur zu TypII reicht...

Aber im allgemeinen solltest Du keine Probleme haben mit BB, denk ich
smile.gif

Gruß patrick

@ XTracker
Welches kurzzeitig wirkende Insulin hast du?
Ich hab noch das Aktrapid. Dauert auch seine Zeit bis es wirkt. Halbe Stunde sollts schon sein.
Und wenn wir schon dabei sind welches Langzeitinsulin spritzt du?
Hast du den Zucker in der Pupertät gut hingekriegt?
Mit meinem hba1c wert bin ich eigentlich sehr zufrieden(6,4) trotzdem hab ich oft Zuckerschwankungen, die mir beim Sport sehr auf die Nerven gehen. Bessert sich das nach der hormonellen Umstellung?

Puha, ne menge neuer Fragen...ich versuche mal die abzuarbeiten.

@Freezer
Du hast recht, eine BE entspräche 12g KH +- persönlichen Wert, also beispielsweise 12,4 oder nur 11,8 g KH.
Klar spritze ich Basal-Insulin, sonst würde ich ja nicht über den Tag kommen. Dieses Insulin soll den BZ, wohlgemerkt ohne daß man irgendetwas isst oder sich sonderlich bewegt auf 130 halten.
Ich könnte natürlich 1 Stunde vor den Mahlzeiten spritzen, aber damit würde ich wieder die Unabhängigkeit verlieren die mir dieses System eigentlich ermöglicht. Ich weiß nicht immer eine Stunde vorher was ich essen möchte oder wieviel.
Klar könnte ich so meinen Wert verbessern, wenn ich eine Stunde vorher spritze, aber ich möchte auch noch mein Leben leben...so unverständlich sich das auch anhören mag, aber ich möchte lieber meine Unabhängigkeit, als einen perfekten HBA1-Wert.

@horsty
Man muß allerdings wissen wieviel KH ein Nahrungsmittel hat, dazu empfehle ich das Buch "Kalorien mundgerecht"...da steht eigentlich alles wichtige drin: Fettwerte, KH, Kalorien etc. Wird auch regelmäßig aktualisiert.

Bin wie gesagt ein Typ1, ich kann also kein oder nur ganz wenig Insulin selbst produzieren. Somit fällt die Methode mit Tabletten schon mal weg.

@Brahma_Bull
Ich verwende zur Zeit das Insulin Humalog (von Lilly), welches normalerweise nach 15 Minuten seinen Wirkungshöhepunkt erreicht haben sollte.
Als Depot-Insulin verwende ich Semilente, neuerdings heisst das Nova Sem, welches auch ein sehr schnell Wirkendes Insulin ist, jedoch den Nachteil hat, daß es eine etwas verminderte Wirkungsdauer hat. Spätes spritzen und nicht allzu spätes aufstehen ist also angebracht. Für mich als Spätzubettgeher und Relativfrühaufsteher kein Problem
biggrin.gif
.

In meiner Pubertät wars fast wie bei dir. Meine HBA1-Wert war jedoch besser als jetzt. Meiner lag bei 6,2 als ich 15 war. Enorme Zuckerschwankungen hatte ich aber auch. Vor allem beim Sport hatte ich da häufiger mal ne Hypo. Das hat sich aber nach meiner Pubertät gelegt. Mittlerweile habe ich kaum noch Hypos, geschweige denn Hypers.
Nur Nachts passiert mir das manchmal. Da habe ich aber das Glück, daß ich immer aufwache, wenns passiert.
Sei froh, wenns bei dir auch so ist.

Gruß
XT

Ich wache auch (fast) immer auf, falls ich mal nen Hypo in der Nacht hab. Ist aber glücklicherweise nicht so oft der Fall(wird meine verdiente Tiefschlafphase nicht gestört
smile.gif
)
Bin froh, dass sich die Schwankungen bei dir gegeben haben, hoff, dass es bei mir auch der Fall ist.
Aber eigentlich wollt ich fragen ob du schon von Lisbro gehört hast. Soll das bisher am schnellsten wirkende sein. Werd mal den Arzt fragen, welches schneller wirkt Lisbor oder Humalog.
Als Langzeitinsulin spritz ich Insulatard von Novo Nordisk. Hat ne schön lange Wirkdauer. Hab deshalb meistens einen konstanten Insulinspiegel. Das einzige Problem ist halt, dass ich im Vorhinein planen muss wieviel ich ca ess und wieviel Sport ich mach, aber da ich meistens bei Mama zuhause ess is das relativ leicht.

Insulatard hatte ich auchmal, aber das ist schon lange her und wirkt auch nur in der Pubertät vernünftig.

Mir stellt sich noch ein ganz anderes Problem:
Ich würde gern an Masse zulegen, aber Weight Gainer kann ich da jawohl vergessen, was?
Soviele KHs, da spritz ich mich dumm und dösig.
Gruß
XT

Ja ich glaub auch das Weight gainer eher nicht so gut sind.
Aber du könntest dir ja nen Eiweißshake machen und den mit Haferflocken "aufmotzen".
Jenachdem wieviel du dir zutraust, es auch wieder runterspritzen zu können.
Wie lang trainierst du eigentlich schon und wie sind deine bisherigen Erfolge.

...wisst ihr eigentlich wie weít die forschung mittlerweile ist ?
ich habe gehört das in der uni-klinik siegen derzeit veruche laufen, in denen zellen implantierd werden die den insulinspiegel wieder regulieren.
ich bin davon überzeugt, daß in ein paar jahren die gentechnik so weit ist, das diabetes kein probelm mehr sein wird.

was denkt ihr ?

------------------
greetz
Mr.FrEEzEr

Ja ich hab schon von Zellverpflanzungen gehört.
Ich glaub schon, dass die Forschung bald soweit ist, aber es ist dann ein langer Weg bis es endlich mal durchgeführt wird.
Dann muss nämlich dies untersucht werden, dann das etc.
Ist natürlich auch klar, die Leute müssen sich ja mit irgendwelchen Lanzeitstudien beschäftigen um sich im Zweifelsfall auch abzusichern.
Ich hab auch vor 3 Jahren von einer "Uhr" gehört. Man bekommt ein kleines Implantat eingepflanzt und ein Display auf der Uhr zeigt den Zuckerspiegel. So ca wie ein Pulsmesser, mit ober- und Untergrenze. Aber auf dem Markt ist noch nichts.
Klingt im ersten Moment jetzt vielleicht blöd, aber die Industrie hat was gegen den Fortschritt. Bedenkt mal wieviel verschieden Messgeräte es gibt, wovon die meisten mit Teststreifen funktioniern, oder diverse Spritzen, (Novo Pens), die ganzen unterschiedlichen Insulinarten, die die Diabetiker zum Leben brauchen(und es sind nicht grad wenig zuckerkrank), würden mit einer Verpflanzung unbrauchbar werden.
Na gut bin jetzt mit meiner Verschwörungstheorie etwas vom Thema abgekommen
smile.gif

@Freeze
Ich kann nur von TypII sprechen, und da ist man schon relativ weit mit einem Wirkstoff, der aktiv der Glucosetransport in die zellen steuert, ohne Insulin, und auch ohne Methformin oder Synfolnylharnstoffe, welche immer mit nebenwirkungen verbunden sind !

Gruß patrick

@Brahma
Ich trainiere jetzt 2 Jahre, davon 1 Jahr wirklich intensiv. Habe in diesen 2 Jahren ca. 11 Kg zulegen können, bei gleichgebliebenen KF. Habe bis auf Creatin noch keine anderen Supps benutzt.

Zu Deiner Verschwörungtheorie kann ich nur sagen: Bedenke auch, daß diese Operationsmethoden nicht für alle in Frage kommen...Insulinspritzende Diabetiker wirds vorerst immer geben.

@Freezer
Klar gíbt es schon tolle Methoden und die Forschung geht immer weiter. Aber bisher hat noch nichts davon richtig funktioniert.
Es wurde Versuche gemacht die Inselzellen, welche ja bekanntlich das Insulin produzieren, zu verpflanzen. Dies war vorerst nur möglich, indem man diese Zellen direkt unter die Haut verpflanzt. Da wurden sie aber leider nach kurzer Zeit wieder abgestossen, bzw. haben die Insulinproduktion nach kurzer Zeit wieder eingestellt.
In Amerika wurde ein Diabetiker erstmals vollständig geheilt, indem ihm die Bauchspeicheldrüse und zwei Nieren transplantiert wurden. ich weiß nicht, ob diese Person noch lebt, aber die Risiken wären mir viel zu hoch.
Es wird noch lange Zeit dauern, bis es vernünftige Heilmethoden gibt und solange müssen wir uns eben mit Spritzen "rumärgern" ( Eigentlich merke ich das gar nicht mehr)

Gruß
XT

@XTracker
Wie hat sich Creatin auf deinen Zucker ausgewirkt? Wenn überhaupt.
Hast du schon von der in meinem Text angesprochenen Uhr gehört?

Zurück
Oben