Diabetes Typ 1 Ernährung nach dem Sport

T0bY

New member
Hi Leute,

kurz zu Mir: 27 jahre, 88 Kilo, 18% Körperfett, Größe 183cm

6 Wochen Masseaufbau von 85 Kilo auf 88 Kilo und von 16 auf 18 % KFA.

Nachdem ich die 6 Wochen vorbei hatte, begann ich mich in die Defi Phase, diese machte mir bis heute große Probleme, sprich:

Ich als Diabetiker sollte gerade vor jedem Workout (Ich geh 3x die Woche a 60-70min ins Studio) Kohlenhydrate essen. Das ich auf meine Ernährung generell großen Wert lege, ist als Diabetiker leider eh schon vor programmiert :)

90min vor jedem Training habe ich ca 5 BE gegessen wovon ich habe nur 3 Einheiten spritze um einen Puffer für den Sport zu haben, da ich Pro Halbe Std Sport 1 BE benötige. Nach dem Sport benötige ich meist auch einige BE, da ich durch die Nachverbrennung sonst unterzucker.

Leider hat sich an meinen Werten in den 6 Wochen Definition nichts verändert und ich wusste nicht wieso....
Nach einigen Gesprächen meinte mein Trainer das ich nach dem Sport weniger essen muss, dies aber schwierig ist aufgrund meiner Krankheit.

Seit 2 Wochen habe ich einen Versuch gestartet in dem ich an meinen Trainingstagen - Gut Frühstücke (Haferfolcken, Milch, Banane, Apfel) Mittags meist eine Portion Reis (12 Uhr) und kurz vor dem Training (16.30) Nur eine Banane und einen Shake trinke.
Das klappt gut bisher. Und nach dem Sport (ich brauch KHD) hat mir auch bisher ein Shake und ein trockenes Stück Brot (2 BE) gereicht. Da ich vor dem Sport nur 1 Einheit Insulin spritze passt es und ich hab nach dem Sport zwar hunger, aber muss nicht mehr 4-5 BEs essen.

Was meint ihr dazu, denkt ihr da werde ich bessere Erfolge in der Defi Phase haben?

Warum du in der Defi-Phase nach dem Training weniger (KH) essen solltest scheint mir jetzt nicht so logisch.
Im Endeffekt sehe ich es so, dass eine Gewichtsreduktion großteils von einem kcal-Defizit verursacht wird.

Ich will damit nicht sagen, dass Nährstofftiming unwichtig ist, keinesfalls.
Aber ich würde schlechte Erfolge nicht darauf rückschließen.

Teil dir dein Essen zeitlich so für dich ein, dass es passt.
Wenn du nix abnimmst, dann ist meiner Meinung nach das kcal-Defizit die Hauptursache an der ich mal versuchen würde anzuknüpfen.

Mfg und Viel Erfolg ;)

Ich sag mal so daran habe ich auch schon gedacht, aber in den letzten Wochen nehm ich nicht wirklich (finde ich) viel KHD über den Tag verteilt auf, sprich:

Morgens ess ich am meisten und Ab 15-16 Ihr fang ich schon mit sehr wenig KH an. Ich hab über den Tag verteilt höchstens 1500-2000 Kalorien.
Ich denke einfach, dass nach dem Sport durch die 4-5 BEs mein Körper nicht an die Reserven geht, was ich ja nöchte, sondern mit dem Abbau dieser BEs (KH) beschäftigt ist.

Rück bitte mal ein paar mehr Daten von dir raus.
Hast du deinen Grund/Gesamtumsatz schon mal berechnet?
Wie hoch ist dieser?
Makronährstoffverteilung?

1500kcal erscheint mir extrem wenig...ein zu großes Defizit könnte auch der Indikator für einen Misserfolg sein...

Ich hab da mal ein bissi/schnell rumgerechnet.

Gewicht88,00kg
Größe183cm
Alter27Jahre
Grundumsatz2003,00kcal
GU + AF2403,60kcal
GU + AF - 20% (Trainingsfrei)1922,88kcal
Gesamtumsatz (Trainingstag)2804,20kcal (AF 1,4)

Makronährstoffverteilung: Trainingsfrei
NährstoffKHEWFett
Soll40%30%30%
kcal769,152576,864576,864
in g183,1137,363,4
Makronährstoffverteilung: Trainingstag
NährstoffKHEWFett
Soll40%30%30%
kcal1121,68841,26841,26
in g267,1200,392,4

ich suche noch meine Werte, hab die hier irgendwo auf dem Rechner, aber das kommt alles schon nah dran, danke schon mal :)
ich hab nur in Erinnerung das ich beim Fett auf 40-50 Gramm gegangen bin. Aber was die KH angeht komm ich an den Trainingsfreien Tagen schon hin. An den Trainingstagen müsste ich laut deiner Tabelle mehr essen - aber ich will ja meinen KFA senken.... also wegen den KH mach ich mir weniger Gedanken, sondern ich denke, dass es bei mir Hauptsächlich an die Ernährung vor und Nach dem Sport hängt, dass hier das Problem ist

@TE:

Wie sieht denn deine Ernährung im Groben aus? Sprich Makroverteilung und kcal Gesamtzahl pro Tag?

Also dass die KH-Menge nach dem Training schlecht sein soll kann ich nciht bestätigen. In meiner Diät dieses Jahr habe ich meine gesamte (!) Kh-Menge (das waren 150-350g pro Tag) rund ums Training zu mir genommen. Eine Hälfte vorher, die andere danach. Habe gute abgenommen.

Entscheident ist die Bilanz am Ende des Tages (oder sogar der Woche).

Das seh ich genauso.
Ich versuche das beim Training immer so zu timen, dass ich 50% der KH nach dem Training zu mir nehme.

also ich ess an Trainingstagen, Morgens ca 100 gramm Haferflocken mit einer Banane einem Apfel und Milch ca 500-600 Kalorien, Mittags eine Große Portion Reis, über den Tag verteilt 3 Eiweisshakes + 1 Banane vor und 1Banane nach dem Training + eine Scheibe Brot und jeweils einer der 3 Shakes. Es sind +- 1500-2000 Kalorien pro Trainingstag - Aber wie gesagt, ich möchte in die Definition und wieder 2-3 Kilo runter bekommen. Trainiere momentan mit sehr hohen Gewichten einen 3er Split GK.

meine Makros sind ca in dem Bereich wie oben beschrieben

Zurück
Oben