Also, ich würde dennoch von Malto und/oder Dextrose abraten! Wir müssen uns nämlich folgende Frage stellen:
WARUM nehmen wollen wir nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate zu uns nehmen?
Viele wenden bei der Beantwortung dieser Frage das Argument an, dass nach einer intensiven Trainingeinheit die Glykosenspeicher unseres Körpers leer sind, und der Körper zur Energiegewinnung entweder auf Muskeln oder auf Nährwerte aus dem gerade zugeführte PWO-Shake zurückgreift. Dieses Argument kann man eigentlich widerlegen, da unsere Glykosenspeicher NIE leer sind - solange wir nicht gerade einen AD oder low-carb Diät fahren. Und im Falle einer solchen Diät wird man mit Rücksicht auf den ketogenen Effekt kurzkettige carbs sowieso beiseite lassen.
Um das Existenzrecht für kurzkettige carbs nachm Train - und vll am Morgen - zu klären, müssen wir uns also allgemein fragen:
Welchen AUSWIRKUNG hat die Aufnahme von kurzkettigen carbs auf unseren Körper?
Um kurzkettige carbs abzubauen, schüttet unser Körper Insulin aus. Dieser erhöhte Insulinauschuss
1. hemmt den Fettstoffwecksel
2. ist Ursprung von Heißhungerattacken
3. begünstigt die Nährstoffaufnahme, da eine hohe Aktivität in unseren Blutbahnen besteht
Zu 1.
Interessiert uns nach dem Train nicht und kann allgemein sowieso vernachlässigt werden
Zu 2.
unabwindbarer Nebeneffekt
Zu 3.
Die bessere Aufnahme von Nährstoffen ist das EINZIGE valide Argument für die bewusste Aufnahme kurzkettige Kohlenhydrate. Dieser Effekt sollte nach dem Training ausgenutzt werden, um die Nährstoffe des PWO-Shakes möglich optimal dem Körper zur Verfügung zu stellen.
Und daher ist es wichtig, dass man Carbs zu sich nimmt, die kurzkettig sind: Mein absoluter Favorit sind 2 Bananen nach dem Train mit einem kunsprigen PWO-Shake! Zwar hinken die Bananen in ihrer Kurzkettigkeit sicherlich dem Malto und/oder Dextro LEICHT hinterher, aber sie sind ein GESUNDES & natrüliches Lebensmittel, mit vielen Vitaminen - wie z.B. Vitamin B, was auch die Eiweißaufnahme begünsitgt.
Lange Rede, kurzer Sinn
Nein, kurzkettige carbs nimmt man nicht nach dem Train um die Glykosenspeicher aufzufüllen
Ja, Malto und/oder Dextro eignen sich gut aufgrund ihrer Kurzkettigkeit
ABER, 2 Bananen reizen den Insulinspiegel ebenfalls, sind gesund, habe nützliche Vitamine und sind meine Favoriten!