dextrose/banane ersatz pfirsich?

dewloren

New member
nach dem training soll man ja dextrose nehmen um die glykogen speicher wieder aufzufüllen. manche nehmen stattdessen auch eine banane. kann man auch pfirsiche nehmen?

Das meiste Obst eignet sich durch den hohen Fruchtzuckergehalt eigentlich immer. Ob du Obst oder Dextrose zu dir nimmst, wird im Endeffekt wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen. Ich bevorzuge Obst.

nach dem training soll man ja dextrose nehmen um die glykogen speicher wieder aufzufüllen. manche nehmen stattdessen auch eine banane. kann man auch pfirsiche nehmen?

Das meiste Obst eignet sich durch den hohen Fruchtzuckergehalt eigentlich immer. Ob du Obst oder Dextrose zu dir nimmst, wird im Endeffekt wahrscheinlich keinen großen Unterschied machen. Ich bevorzuge Obst.

Obst ist sogar eher suboptimal, eben aufgrund der Fructose, die nur sehr langsam in den Blutkreislauf geht und irgendwie kompliziert aufgespaltet werden muss, nach dem Training sind schnelle Kohlenhydrate angeraten, spich Dextrose, Maltodextrin, Maisstärke etc. (ich persönlich nehme Malto, kaufe da immer 4-5 Kg-Eimer, die dann ein paar Monate halten)

Gruß Eisi

P.S.: ...vor dem Training ist für Obst der bessere Zeitpunkt...oder eben früh oder am Nachmittag etc.

um so süßer Obst ist, um so mehr Fruchtzucker ist enthalten. Fruchtzucker stellt für den Körper eine höhere Belastung dar, da dieser mehrarbeit für den Körper darstellt. vor dem Training sind besonders Äpfel oder Orangen optimal.

ich hab da auch nochmal ne frage und es passt hier gerade rein...

der sub dealer meines vertrauens meinte ich solle malto mal ne stunde vor dem training nehmen um schnell energie bereitstellen zu können. ist das sinnvoll? nehme es bisher auch erst nach dem training.

hab ich schon öfters gehört. malto wird etwas langsamer als detrose verwertet... was durchaus eine positiven effekt aufs Training haben kann... selbst probiert habe ich es noch nie.

Mal ne kleine Frage zwischendurch, hat Malto nicht eigentlich einen höheren Glykämischen Index als dextro ? meine malto hatte 110 und dextro 100
ist ja sehr gering der unterschied aber rein theoretisch müsste dann das malto doch schneller aufgenommen werden wenn auch minimal..
wenn ich falsch liege bitte korrigiert mich :)
oder gibt es andere Gründe warum malto besser oder geeigneter nach dem Training als dextro ist ?

Schaut man sich die Zusammensetzung von Dextrose an, erkennt man, dass der Hauptbestandteil Glucose ist. Dextrose besteht demnach hautsächlich aus Einfachzucker, wie er beispielsweise in Orangenlimonade oder Cola vorkommt. Maltodextrin hingegen ist eine Mischung aus mehreren Kohlenhydraten, die durch Hydrolyse aus hochmolekularer Stärke gewonnen werden. So besteht Maltodextrin neben Einfachzuckern auch aus so genannten Disacchariden, Zweifachzuckern, und Polysacchariden, Mehrfachzuckern. Diese Zusammenstellung bewirkt, dass Maltodextrin gegenüber Dextrose zwei Vorteile aufweist.

Im Gegensatz zur verstärkten Glucose-Aufnahme hebt Maltodextrin den Blutzuckerspiegel nicht so stark an. Damit wird ein übermäßiger Insulineinstrom verhindert und somit der Blutzuckerspiegel konstanter gehalten. Zudem sinkt er nicht wie bei Dextrose in Kombination mit Belastung unter das Ausgangsniveau. Das bewirkt, dass der Fettstoffwechsel, welcher bei einem hohen Insulin-Spiegel gehemmt wird, besser funktionieren kann. Genau deshalb ist für ein intensives Training Maltodextrin vorzuziehen.
Auch der zweite Vorteil lässt sich festmachen. Bei gleicher Energiezufuhr besitzt Maltodextrin eine deutlich geringere Osmolarität, was bedeutet dass es weniger Wasser bindet. Dies bewirkt eine bessere Verträglichkeit, was letztlich auch große Auswirkungen auf den kompletten Magen- Darm- Trakt hat.

(quelle Tosgo sport)

Also, ich würde dennoch von Malto und/oder Dextrose abraten! Wir müssen uns nämlich folgende Frage stellen:

WARUM nehmen wollen wir nach dem Training kurzkettige Kohlenhydrate zu uns nehmen?

Viele wenden bei der Beantwortung dieser Frage das Argument an, dass nach einer intensiven Trainingeinheit die Glykosenspeicher unseres Körpers leer sind, und der Körper zur Energiegewinnung entweder auf Muskeln oder auf Nährwerte aus dem gerade zugeführte PWO-Shake zurückgreift. Dieses Argument kann man eigentlich widerlegen, da unsere Glykosenspeicher NIE leer sind - solange wir nicht gerade einen AD oder low-carb Diät fahren. Und im Falle einer solchen Diät wird man mit Rücksicht auf den ketogenen Effekt kurzkettige carbs sowieso beiseite lassen.

Um das Existenzrecht für kurzkettige carbs nachm Train - und vll am Morgen - zu klären, müssen wir uns also allgemein fragen:

Welchen AUSWIRKUNG hat die Aufnahme von kurzkettigen carbs auf unseren Körper?

Um kurzkettige carbs abzubauen, schüttet unser Körper Insulin aus. Dieser erhöhte Insulinauschuss
1. hemmt den Fettstoffwecksel
2. ist Ursprung von Heißhungerattacken
3. begünstigt die Nährstoffaufnahme, da eine hohe Aktivität in unseren Blutbahnen besteht

Zu 1.
Interessiert uns nach dem Train nicht und kann allgemein sowieso vernachlässigt werden

Zu 2.
unabwindbarer Nebeneffekt

Zu 3.
Die bessere Aufnahme von Nährstoffen ist das EINZIGE valide Argument für die bewusste Aufnahme kurzkettige Kohlenhydrate. Dieser Effekt sollte nach dem Training ausgenutzt werden, um die Nährstoffe des PWO-Shakes möglich optimal dem Körper zur Verfügung zu stellen.

Und daher ist es wichtig, dass man Carbs zu sich nimmt, die kurzkettig sind: Mein absoluter Favorit sind 2 Bananen nach dem Train mit einem kunsprigen PWO-Shake! Zwar hinken die Bananen in ihrer Kurzkettigkeit sicherlich dem Malto und/oder Dextro LEICHT hinterher, aber sie sind ein GESUNDES & natrüliches Lebensmittel, mit vielen Vitaminen - wie z.B. Vitamin B, was auch die Eiweißaufnahme begünsitgt.

Lange Rede, kurzer Sinn

Nein, kurzkettige carbs nimmt man nicht nach dem Train um die Glykosenspeicher aufzufüllen
Ja, Malto und/oder Dextro eignen sich gut aufgrund ihrer Kurzkettigkeit
ABER, 2 Bananen reizen den Insulinspiegel ebenfalls, sind gesund, habe nützliche Vitamine und sind meine Favoriten!

Zurück
Oben