Der Zusammenklang von Ausdauer- und Krafttraining. Tipps gesucht.

wolfbiker

New member
Hi,

ich bin so seit Anfang des Jahres dabei, bisschen fitter zu werden. Ich würde mich jetzt nicht als den Bezeichnen, der die Ambition hat, zum Supersportler zu werden. Eher würde ich mich als den "gesundheitsorientierten Sportler" bezeichnen. (zur Erhaltung eines stabilen Kreislaufes, gegenmaßnahme zu Rückenschmerzen, verbesserung der köperlichen Proportionen, etc.) .

Dabei hatte ich mir eigentlich vorgenommen, mir ein Mix aus Kraft und Ausdauertraining zusammenzustellen. Kraft im Sinne von Liegestützen / Bankdrücken / Sit Ups / Klimmzüge... das klassische Programm für Rumpf und Arme.
Ausdauer im Sinne von Joggen.

Geplant hatte ich es eigentlich so, das immer im Wechsel zu machen,
Montag z.b. Ausdauer, Dienstag Kraft, Mittwoch Ausdauer, ... Sonntag Ruhetag.

Allerdings ist das für mich doch noch etwas zuviel, da ich zuvor ja praktisch nie was gemacht habe. Übertraining muss dann doch nicht sein.

Nun frage ich mich, wie ich das besser aufteilen könnte. Gedacht hätte ich es mir folgendermaßen:

Montag: Ausdauer
Dienstag: Ruhe
Mittwoch: Kraft
Donnerstag: Ruhe
Freitag: Ausdauer
Samstag: Ruhe
Sonntag: Kraft

Dennoch frage ich mich: Würde das dann noch den erhofften Effekt bringen? Die einzelnen Einheiten lägen dann ja schon recht weit auseinander.

Kann mir wer Tips geben, um einer Überlastung vorzubeugen?

Gruß

P.S: Ich mach das "Programm" jetzt schon ein halbes Jahr, aber nie dass ich jetzt sage "immer Montags ist Kraft dran". Eher bisschen so nach Lust und Laune manchmal.. so dass ich halt 2 - 3 x die Woche was mach.

Kann man so pauschal nicht beantworten, sorry.
Ist abhängig davon, wie intensiv Ausdauer- und Krafteinheiten sind und wie du mit den Reizen klarkommst.
Wirst es schlicht ausprobieren müssen.

Dass du einen Mix machst, ist schonmal ein richtig guter erster Schritt, den viele Anfänger nicht gebacken bekommen. Gut gemacht!
Bei deinem Kraftprogramm solltest du aber auf gar keinen Fall die Beine auslassen, sowohl aus gesundheitlichen, als auch aus ästhetischen Gründen, falls dir so etwas wichtig ist.
Da zu deinen Zielen auch Vorbeugung von Rückenproblemen gehört, solltest du auch n paar "Core"-Übungen einbauen. Die suche ich gerade vergeblich in deinem Plan. Squats? Deadlifts? (Hang-)(Power-)Cleans?
Bei diesen Übungen würdest du automatisch die Beine mittrainieren und realtiv natürliche Bewegungen für Alltagsbelastungen (-->Hexenschuss beim Hochheben eines Kindes oder einer Wasserkiste) optimieren.

Zurück
Oben