Der richtige Puls ???

spochtina

New member
HI,
eine von unseren Trainerinnen hat mir meinen Fettverbrennungspuls ausgerechnet. Bei einem Ruhepuls von 60 liegt er bei 127-153.
Und zwar nach folgender Formel: THR=((220-Alter)-RHR)*0,55+RHR.
Es erscheint mir ein wenig hoch.
Stimmt die Formel oder haben wir da einen Fehler gemacht?
Und dann gibt es doch noch eine webside von ner Uni, die einem den Kalorienbedarf ausrechnen...Hohenheim oder Hockenheim, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte?
Bussi Spochtina

Also der sogenannte Fettverbrennungbereich ist nur ungefähr anzugeben,er ist ja bei jedem unterschiedlich.
Mit folgender Formle kannst du dir aber relativ sicher sein:

220-Lebensalter*0,6 (untere Grenze)
220-Lebensalter*0,7 (obere Grenze)

die Werte 0,6 bzw. 0,7 beziehen sich auf die Werte von 60/70 % der maxm. Herzfrequenz.

Der errechnete Wert bildet dann ca. den Bereich,indem du trainieren solltest.

Bsp.: für einen 20-jährigen würde sich ein Pulsbereich von 120-140 ergeben.

Mfg Del Piero

spochtina schrieb:
HI,
eine von unseren Trainerinnen hat mir meinen Fettverbrennungspuls ausgerechnet. Bei einem Ruhepuls von 60 liegt er bei 127-153.
Und zwar nach folgender Formel: THR=((220-Alter)-RHR)*0,55+RHR.
Es erscheint mir ein wenig hoch.
Stimmt die Formel oder haben wir da einen Fehler gemacht?
Und dann gibt es doch noch eine webside von ner Uni, die einem den Kalorienbedarf ausrechnen...Hohenheim oder Hockenheim, wenn mir da noch jemand weiterhelfen könnte?
Bussi Spochtina

@Spochtina

Auch von mir ein herzliches Willkommen ins unserem Forum !

Auf Grund der Ungenauigkeit dieser Onlinerechner würde ich Dir empfehlen deinen Grundbedarf manuell zu errechnen ! Hierbei hast Du nicht nur mehr Spielraum für evtl. Ernährungsfehler, auch das erlernen der Materie sowie die Einführung in eine persönlich angepasste Ernährungsweise ist weit sinnvoller !!!

LG Lion

Danke für die Hilfe

Mit El Pieros Formel bin Ich bei einem Trainingspuls von ca. 110-128 ,dies fühlt sich auch gut an und ich kann ein wenig Zeit schinden auf dem Crosser.

An Lion: Wie errechne ich denn meinen Kalorienbedarf???
Im Moment achte ich darauf sehr wenig Fett zu mir zu nehmen, irgendwie ausreichend Eiweiß und naja bei den Kohlehydraten passe ich auf das ich nicht zu viele esse. ..., das heißt bei Nudeln mit Tom-soße so 150-200 gr Nudeln. Scheint auch in Ordnung zu sein, da ich fühlbar fester werde aber nicht schwerer.Ansonsten bin ich da nicht so kontrolliert.Und wenn irgend möglich mach ich zwei*Ausdauer und zwei*Kraft und ein*Tanz.

Danke spochtina

Zurück
Oben