Der Konsum von Bier in Zusammenhang mit Sport

Sly11

New member
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, wie Ihr den Konsum von Bier in Zusammenhang mit Sport u. Fitness beurteilt. Ich selbst trinke gern mal ein, zwei Pils und hab jetzt von mehreren Bekannten gehört, dass

- Bier dick macht

- Bier viele Kalorien hat

- Bier einen "Bierbauch" macht.

Gibt mir arg zu denken, sollte ich auf den Konsum von Bier oder Alkohol generell verzichten? Wie handhabt Ihr das?

Danke vorab :)

Sly
 
Re: Bier

Generell verzichten würde ich nicht, wenn es dir schmeckt - dann lass es dir auch weiterhin schmecken. Getreu nach dem Motto "Verbote sind Verboten" !!

Wenn du allerdings auf deine Energiebilanz achten willst, dann sollstest du auch diese Getränke in die tägliche / wöchendliche Energieaufnahme mit einberechnen.
Und es ist ja allgemein bekannt, dass Alkohol nicht gerade wenig Energie hat.

Warum Bier dick macht? Ich denke weil die, die am meisten Bier trinken beim Sport ziemlich inaktiv sind. Oder liege ich da falsch? Naja, war ja nur eine Vermutung!

Ein normales Glas Bier (1/4) hat im Durchschnitt 100 - 150 kcal (Weizenbier sogar 190 kcal). Da es in der Regel nur 1/2 Liter Flaschen gibt, und man halbe Flaschen nicht stehen lassen sollte, werden also 2 Gläser getrunken. Das verdoppelt schon mal die kcal. Ein Glas Wein hat da schon etwas weniger kcal, soll aber auch nicht unterschätzt werden.



Gruß
Perschke (der so gut wie keinen Alkohol trinkt)
 
Re: Bier

Und mit kalorischen Getränken ist das so eine Sache, ich würde eher darauf verzichten... Wasser ist in Ordnung

P.S.: Ich habe das Problem nicht, ich mag kein Bier ;)
MfG
Phil
 
kalorisches kalkül

geht ganz einfach! komm mit, wenn ich das nächste mal grillen gehe! 15 minuten einen berg hochkraxeln, auf der einen schulter feuerholz, auf der anderen einen kasten bier.
dann in der malerischen umgebung einer wunderschönen burgruine mehr holz sammeln und steine rumrollen, damit man sich draufsetzen kann.
das ist wellness, erholung, natur, cardio, sanftes krafttraining, fettverbrennungspuls, alles in einem!
....ich glaube, ich lass mir das patentieren. die leute tragen mein grillequipment auf den berg hoch und bezahlen dafür. dann werde ich instructorkurse anbieten und artikel bei fee-fit verfassen. rainer wird mich wegen betruges verklagen wollen und kurt wird mich in der luft auseinandernehmen ...die weltherrschaft ist so gut wie mein!

http://www.taekwondo-bammental.de/INF/sig2.gif
 
Hier ein paar Bier-Infos

lieber Sly11:



Daß Bier gelegentlich als "flüssiges Brot" bezeichnet wird, legt die Vermutung nahe, daß Bier eine "Kalorienbombe" sei.

Die Bezeichnung des Bieres als flüssiges Brot" geht auf Jahrhunderte zurück, in denen Bier in einem geringen und wenig differenzierten Nahrungsangebot ein Grundnahrungs- mittel unter wenigen verfügbaren Nahrungsmitteln war. Es ist heute als Nahrungs- und Genußmittel jedoch Bestandteil eines vielfältigen und sehr viel differenzierteren Nahrungsmittelangebots.
Als die Mönche im Hochmittelalter in Mittel-europa, neben der Missionstätigkeit und Befolgung der klösterlichen Regeln, zur Eigenversorgung Landwirtschaft betrieben, begannen sie auch Bier zu brauen.

Dieses Bier war bei den Ordensbrüdern nicht nur Durstlöscher, sondern konnte, wenn es entsprechend kräftig eingebraut war (Fastenbier"), auch die karge klösterliche Kost aufbessern und die strenge Fastenzeit erträglicher gestalten. Denn, so eine alte Mönchs-Regel: Flüssiges (Bier) bricht das Fastengebot nicht." Daraus entstand die Bezeichnung des Gerstensaftes als flüssiges Brot", weil Bier im Kloster ebenso wie bei der Bevölkerung als wertvolles Nahrungs- mittel galt. In Bayern wird Bier deshalb oft heute noch als Grundnahrungs- mittel bezeichnet. Den Medizinern und Ernährungswissenschaftlern ist es erst in den letzten Jahrzehnten gelungen, das allgemeine Vorurteil, Bier mache dick, wissenschaftlich zu widerlegen.

Bier macht nicht dick - aber Bier macht Appetit! Die appetitanregenden Komponenten des Bieres, Hopfen, und Alkohol sowie die Kohlensäure, stimmen den Magen auf eine gute Mahlzeit ein. Dies verführt manchen dazu, mehr zu essen, als er eigentlich möchte und zur normalen Lebensweise benötigt.

Hinzu kommt, daß Bier sehr leicht verdaulich ist, weil seine Nährstoffe durch Mälzen und Brauen bereits auf natürliche Weise aufbereitet sind und vom Körper sofort aufgenommen werden können, ohne belastend zu wirken.

Was kaum jemand beachtet:

Bier rangiert in der Kalorientabelle mit 44 kcal/100 g weit niedriger als etwa Vollmilch (66 kcal/100 g), Traubensaft (74 kcal/100 g) Wein (70 kcal/100g) oder Sekt (80 kcal/100 g) !


Von den alkoholhaltigen Getränken ist Bier das "kalorienärmste" !

Gesund leben und richtig zu essen bedeutet deshalb keineswegs, auf Biergenuß verzichten zu müssen. Im Gegenteil: Bier in Maßen (gemeint ist nicht das gleichnamige bayrische Trinkgefäß) wird durch Ernährungswissenschaftler ebenso empfohlen, wie das allseits bekannte Glas Rotwein. Nach Prof. Dr. Hans Hoffmeister von der Freien Universität Berlin führt der mäßige Genuß von Bier zu einer niedrigeren Gesamt- sterblichkeit und verringert besonders das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen. Moderater

Bierkonsum wirkt sich auch positiv auf die "guten" HDL-Cholesterinwerte aus und ergab bei Untersuchungen von Prof. Dr. Josef Keul, Universitätsklinik Freiburg, daß bei Personen, die regelmäßig Bier mit Maß und Ziel konsumierten im Durchschnitt weniger hohe Blutdruckwerte festgestellt wurden, als bei Personen, die kein, oder übermäßig Bier zu sich nahmen. Zusammenfassend ergibt sich daraus, daß gerade der Genießer ernährungsbewußt sein sollte, sowohl beim Trinken wie beim Essen.

Gruß Rainer
 
kein konstruktiver Ratschlag

gegen maßvollen bierkonsum (oder sonstige "kalorische getränke") ist überhaupt nichts einzuwenden, nicht mal im hochleistungssport.
nicht jeder möchte so ein asket sein wie du, der nur wasser trinkt ;)

gruß, kurt (bekennender bierliebhaber)
 
500ml = ca. 250 kcal

du scheinst besonders schwere biersorten zu trinken... ;)

gruß, kurt
 
schon korrekt

ein normales Glas (1/4), also 250 ml, hat er mit 100 bis 150 kKal angegeben, somit widerspricht das mit deiner Angabe von 250 kKal pro 500 ml nicht. Allerdings würde ich ein "normales" Glas nicht mit 250 ml ansetzen, jedenfalls nicht in unserer Region. ;)
LG
Christiane
 
Ist doch egal

wie viel kcal nun ein Bier genau hat. Fakt ist eines, wer auf seine Engeriebilanz achten möchte, der sollte das Bier (wie viel er auch immer trinken mag) mit berücksichtigen. Dies trifft nicht nur auf Bier, sondern generell auf alle Getränke (außer Wasser) zu.

Gruß
Perschke
 
Re: Instruktorkurse

Ich glaub, an deiner Stelle würde ich mich mit dem Patentieren beeilen.... Und schnell Instructorkurse anbieten!!;)
*ggg*, Nastja
 
bei uns auch nicht

ein "pfiff" = 0.2 liter
ein "kleines bier" = ein "seidel" = 0.3 liter
ein "großes bier" = 0.5 liter
eine "maß" = drei seidel = 0.9 liter

bei perschkes posting hab ich mich offensichtlich verschaut ;) . man möge es mir verzeihen.

lg, kurt
 
Zurück
Oben