Der eine sagt dies, der andere sagt das...

Fanatic10

New member
Hey Leute,

ich bin jetzt neu in dem Forum weil ich ein paar grundlegende Fragen habe, zu welchen ich schon 100000 von unterschiedlichen Antworten gelesen/gehört hab.

Also zuerstmal zu mir: ich bin 1,89 groß und wiege leider nur 73 Kilo, und das schaut bei mir sogar noch weniger aus als es ist :(. Ich bin nun seit August im Fitnessstudio und ich hab vllt 2,3 Kilo an Masse zugenommen...also fast nichts. Und an den Oberarmen (Bizeps Trizeps) so gut wie GAR NICHTS.

Angefangen hab ich mit nem normalen Einführungstrainingsplan bis oktober und bin dann auf nen 2er split umgestiegen, den ich 3 mal die woche ausgeführt hab, dazu hab ich noch den Weigh Gainer von Weider zu mir genommen, weil ich wirklih relativ wenig zunehm. Dazu muss ich zugeben, dass meine Ernährung nicht so das Wahre ist, also viel Burger,Pommes, Schokolade etc (Was ja eig dick machen sollte!): IM Februar bin ich in nen "Bodybuilder-Shop" gegangen, um mir dort HIlfe zu holen. Der Mann dort meine, ich soll nen gescheiten 3-er Split machen und dazu noch Aminosäuren nehmen.
Gut, gesagt, getan...doch ich spür wiederum NIX vom Training, kein Muskelkater oder so...ich acht auch drauf dass ich 4 sätze a 8 Wiederholungen mach bei fast jeder Übung. Wachstum auch gleich 0.

Nun kam heut n Freund zu mir, der auch mal so dünn war wie ich und der meinte, ich solle doch einfach alle 2-3 Tage ALLE Muskelgruppen trainieren, das mache er jetzt schon n halbes jahr und hat davon, wie man auch erstaunlicherweise sieht, angeblich 8 Kilo zugenommen.

Drum frag ich mich jetzt entgegen der vielen Meinung die ich dazu schon gehört hab: Kann es nicht doch besser sein für mich wenn ich von nem split auf nen Trainingsplan umsteig, bei dem ich alle Muskelgruppen alle 2-3 Tage trainier? Ich mein ich bin war schon richtig motiviert vor nem dreiviertel jahr aber es wird jeden tag weniger, weil ich ja keinen erfolge erziel und es is einfach nur deprimierend!

Ihr seid also quasi meine letzte Hoffnung, damit ich den sommer doch noch mit nem einigermaßen akzeptablen körper erreich :(

Danke schonmal im voraus!

Es kann gut möglich sein das du mit den klassischen Bodybuilding Trainingsplänen als Hardgainer nicht zurecht kommst.

Ein Ganzkörpertraining das sich auf die Basisübungen konzentriert kann sehr effektiv sein, aber ein 2er Split kann genauso effektiv sein.

Am besten du postest deine bisherigen Trainingspläne.

als Anfaenger baut man eigentlich immer auf, da kann man sich noch den groessen mist zusammen trainieren.
daraus laesst sich eigentlich nur schliessen, dass der grosse Haken deine Ernaehrung ist, denn sonst haettest du auch mit dem schlechtesten Plan etwas erreicht.

beim Plan stimme ich Stockvieh zu.

mit Ganzkoerperplan oder 2'er Splitt macht man im ersten Jahr sicher nichts falsch.

also im moment mach ich beim 3er split

Tag1: Brust = Bank/Schrägbank drücken, Fliegende/Butterfly, Kabelziehen über . Kreuz,Dips
Bizeps = Langhantelcurls, Kurzhantelcurls, Konzentrationscurls

Tag2: Rücken = Lat breit/eng, K-Ziehen, Rudern mit KH, Rückstrecker
Trizeps= FRench Press, Pushdowns, Kickbacks

Tag3: Schultern= Schulterdrücken, KH-Seitheben, Butterfly Reverse
Nacken = Rudern stehend, Schulterheben

Wie schaut jetzt aus diesen 3 Tagen der optimale Trainingsplan für 1 Tag aus? Da müssen ja dann sauviele Übungen rausfliegen oder ich verbring meinen halben Tag im Gym ^^

Zur Ernährung: immer unterschiedlich, aber jetzt mal so nen normalen Schulalltag: Frühs Brötchen + Nutella + Weigh Gainer Shake, während schulzeit mehr so Gebäck,leichtes Zeug, damit ich beim Training direkt nach der Schule nicht am Verdauen bin. Nachm Training dann Geflügel, Eier etc + Shake, abends dann meistens so Toasts, Pizza,etc... und vorm einschlafen noch n Shake.

hast du Beine ?

komm mir bitte nicht mit :"ich spiele fussball" "ich will den Oberkoerper aufbauen" etc.

konzentriere dich erstmal auf die Grunduebungen:

TE 1
Kniebeugen
Bankdruecken
Dips
Military Press

TE 2
Kreuzheben
Klimmziehen/Latziehen
Rudern zur Brust
Curls
Butterfly Reverse

ansonsten mehr essen.

ja beine und bauch mach ich immer zwischen rein, ich hätt jetzt nicht gedacht dass ich das explizit aufschreiben müsst.

kann man das auch auf einen Tag zusammenfassen?

Also Kumpel von mir, der mal so megadünn wie ich war, machts so:
also jeweils an einem Tag:
5 min Rudern zum Aufwärmen

dann Brust: Bankdrücken/Schrägbank/Fliegende
Rücken/Nacken: Ruderzug/Lat/ Butterfly Revers
zwischendrin: Rückenstrecker/ Beine/Bauch
danach: Schulterdrücken/heben und Bizeps/Trizeps

oder is der Plan total bockmist? so kommt er mir zumindest vor weils soviela uf einmal ist

was ich noch fragen wollte: Ich hab Aminosäuren da zum einnehmen: wie oft und wann nimmt man die? der mann in dem shop meinte zu mir 3x 5 stück, auf der Packung steht aber groß und fett drauf "Nicht mehr als 5 stück am tag"

beine sind nix "für mal zwischendurch" ... wer das sagt hat noch nie ein intensives beintraining gemacht :D

der Plan von deinem Kumpel ist ok, falls er die meisten Uebungen beinhaltet die ich oben im aufgefuehrt habe.
wenn du alle Muskeln an einem tag trainieren willst, kannst du es auch so machen:

TE 1
KB
BD
Rudern/Bankziehen zur Brust
Military Presses

TE 2
KH
Dips
Klimmziehen
Curls

ja ich wollts nicht zugeben, aber wie Jimbomatic schon richtig gemutmaßt hatte, bin ich fussballer ::oops: und muss somit n bisschen aufpassen biem beintraining, wenn ich nämlich z.b meine waden hart trainier und nur 4,5 stunden später training hab machen die leider oft zu und ich hab krämpfe...

ja dann werd ich mich glaub ich mal dem plan zuwenden, den ich da oben gepost habe.
was is jetzt nun mit den aminosäuren? empfehlenswert für mich?
und wie siehts eig damit aus, dass man in den Pausen zwischen den sätzen andere übungen (bauch...) macht, ums besser in nem zeitlichen rahmen zu bringen?

Du solltest dich meiner Meinung nach für eine Sportart entscheiden. Du fragst wie man Masse aufbaut - sicher nicht indem man nach dem Training im Gym auf den Fußballplatz dem Ball hinterherjagt. Sorry das ist die Wahrheit.

wenn ich nämlich z.b meine waden hart trainier und nur 4,5 stunden später training hab machen die leider oft zu und ich hab krämpfe...
schonmal mit Magnesium-Brausetabletten versucht?

Muss Tommy8 teilweise zustimmen. Direkt nach dem Training sollte man keinen anderen Sport mehr machen weil deine Muskeln Zeit zum regenerieren/aufbauen brauchen. Versuche deine Trainingstage so zu legen, dass du danach immer mindestens einen Tag Pause bis zum Fußball-Training hast.

Zurück
Oben