Der Begriff Kalorien - Ernährungscheck von Tim Mälzer

Patrick111

New member
Hallo!

Ich habe gerade eine interessante Sendung auf ARD gesehen. Da gings um einen Test über Ernährung wo der Koch Tim Mälzer "dabei" war und ein Wissenschaftler oder so der behauptet hat dass egal wie man sich ernährt, solang die Kalorien passen, hat das keine dramatischen Auswirkungen auf Gesundheit usw.

Da gab es dann Testpersonen die glaube ich 2 Wochen immer nur ähnliches zu Essen bekamen - Blutabnahme davor und danach.

Es gab eine Gruppe die bekamen nur Fast Food, eine andere wiederum nur deutsche Küche und andere Mediterane Küche. Die Testpersonen bekamen immer ungefähr die gleiche Kalorienmenge pro Essen. Das heißt die Fast Food Leute bekamen fast immer einen Burger wobei andere das von Ihrer Kategorie bekamen, meistens größere Portionen da eben der Burger sehr viele Kalorien zu der Menge hat. Die Kalorienmenge war eben im Normalbereich.

Schlussendlich kam dann auch zur Überraschung des bekannten Kochs Tim Mälzer folgendes heraus:
Alle Testpersonen haben keine dramatischen Änderungen der Blutwerte gehabt. Auch Vitamine und so wurden eigentlich bis auf Vitamin C (das aber z.B. schon durch ein Glas Orangensaft ausgeglichen werden kann) abgedeckt. Obwohl manche nur Fast Food bzw. Burger zu essen bekamen. Die Kanditaten nahmen auch nicht zu oder sonst was obwohl sie nur Fast Food z. B. aßen.

Natürlich wurde dann gesagt dass man jetzt nicht immer nur Fast Food essen soll usw. Einfach abwechslungsreiche Ernährung reicht schon.

Aber nun zu meiner Frage. Über Kohlenhydrate, Eiweiß usw. findet man Millionen wissenswerte Dinge. Aber über Kalorien finde ich nichts wirklich verständliches. Klar sind Kohlenhydrate oder Eiweiß nicht das gleiche wie Kalorien. Ich weiß auch das Kalorien gleich Energie sind, so ähnlich zumindest :D

Aber ist das denn wirklich so ähnlich wie das hier bewiesen wurde? Bestimmen die Kalorien wirklich eigentlich alles was Gewichts Zu- oder Abnahme betrifft? Manche werden sich vielleicht denken was ist das für ein Depp aber ganz blöd gesagt besagt dass der Test ja. Klar Kalorienüberschuss ist Gewichtszunahme aber die stellten das so dar als würds nur um die Kalorien gehen. Ich kann ja auch nur Fett essen und unter dem Kalorienverbrauch bleiben. Das soll jetzt nicht nur auf Bodybuilding bezogen sein, sondern auch allgemein auf Ernährung.

Wenn ich jetzt z.B. eine Riesenportion von etwas Kalorienarmen esse braucht man sich hier dann eigentlich keine Sorge machen dass sich Fett ansetzt?!
Wenn ich einen Burger esse aber den restlichen Tag nicht übertrieben viel macht das nichts?!

Solche Fragen stelle ich mir jetzt..

Ich kenn mich schon ein wenig mit Ernährung aus aber der Begriff Kalorien der gibt mir ab und zu, zu denken :D Sind denn Kalorien wirklich die "Könige" der Ernährung.

Ich weiß es hören sich manche Fragen sehr "dumm" an aber ich hoffe einige verstehen meine Frage bzw. Gedanken.
Würde mich freuen wenn hierzu ein paar Personen was sagen/schreiben würden.

Wäre super.

Grüße!

also, zum einen ging der test über lächerliche 2 wochen! ist klar, dass sich da keine siginifikanten mangelerscheinungen auftreten. lass mal so n test über ein jahr laufen, dann wirst dich wundern! klar, wirst du nicht zwangsläufig zunehmen, wenn du n jahr lang fast food innerhalb deiner kalorienbilanz essen tust, du wirst aber mit sicherheit mangelerscheinungen haben.

das mit den kalorien versuch ich dir mal mit nem vergleich mit nem auto zu erklären:

nehmen wir an, dein körper ist n auto. die spritmenge (kalorien), die das auto (dein körper) braucht um zu funktionieren musst du eben durch möglichst hochwertigen sprit (ausgeglichene, gesunde ernährung) zuführen.
klar, fährt ein auto auch mit nem 91 oktan benzin, aber für den motor ist es wesentlich besser eben super plus mit 100 oktan zu tanken. ;-)

die kalorien sind also nicht die könige der ernährung, sondern das was die kalorien ausmachen (nahrung) sind die könige der ernährung! die kalorien sind lediglich eine mengenangabe. dein körper braucht x kalorien am tag, um zu funktionieren. isst du mehr, nimmst du zu. isst du weniger, nimmst du ab.

eigentlich eine ganz simple sache!

Sehr schönes Beispiel Zolee!

Für Ottonormalverbraucher ist "die Kalorie König" solange er sich ausgewogen ernährt. Sprich er muss sich um keine andere Faktoren Gedanken machen. Hier und da mal Fast Food schaden nicht (helfen dir allerdings auch nicht). Bist du ambitionierter Sportler, dann musst du schon ein größeres Augenmerk auf die einzelnen Makros haben.

Bist du jetzt z.B. in einer Diät, dann sind auch wieder andere Faktoren wichtig. Natürlich ist oberste Priorität einer Diät (ein Reim:p ) die negative Kalorienbilanz. Allerdings laufen jetzt bestimmte Stoffwechsel im Körper verschieden ab, daher gibt es ja auch verschiedene Diätformen (z.B. Low Carb oder Low Fat). Man reduziert eine zufuhr von einem Makro und bewirkt dadurch die Veränderung der Stoffwechsel. Allerdings kann man auch einfach normal weiter essen (ausgewogen) und nur die Kalorienbilanz reduzieren. Mit jeder Form wird man an Gewicht verlieren, welche allerdings das beste Ergebnis liefert muss man für sich selbst herausfinden.

Gruß

Zurück
Oben